Scheinwerferproblem - Ausleuchtung

  • Da bin ich aber gespannt :w00t:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Moin,

    ich habe vor 2 Jahren so ein Ding gekauft.

    Es funktioniert und man hat auch mehr licht... aber...

    aus meiner Sicht ist die Länge extrem knapp bemessen.

    Ich habe den Kabelbaum zwischen dem Kühler und Kühlergrill verlegt, nicht optimal, aber es war der kürzeste Weg.

    Trotzdem musste ich den "verlängern", wein alles nicht so lag, wie ich annähernd akzeptieren konnte, alles auf Spannung.

    Dann kam das nächste Problem, die Relais sind nicht Spritzwassergeschützt und obwohl ich die Anschlüsse abgedichtet habe, waren beide Relais nach ca. 6 Monaten hin.

    Gut, die Stelle ist auch nicht gerade "wettergeschützt" :wütend:

    Also, nochmal verlängern und die Relais in Motorraum verlegen.

    Mein Rat, besorgt euch schon mal passende Kabeln, Isolierzeug, Schutzrohr und Lötkolben.

    Nutzt den gekauften als Vorlage und baut den gleich passend um.

    Ich hätte beim ersten Mal vllt. Stunde länger gebraucht, hätte aber nur ein Mal machen müssen :shocking::whistling:


    Gruß

    Vitali

  • Nur mal so als Tip, so was gibt es auch bei Ebay.de,

    Das wurde in diesem Thread ja schon geschrieben ;-). Und Du postet wieder einen Satz mit H4 Steckern, davon gibt es reichlich Auswahl. Gesucht wird aber HB4.


    aus meiner Sicht ist die Länge extrem knapp bemessen.

    Und das meinte ich mit Erfahrung. Wenn der Satz von Wolfgang also passend dimensioniert ist und qualitativ seinen Ansprüchen genügt, ist er vielleicht doch wieder ein Kandidat ;-).

  • Und das meinte ich mit Erfahrung.

    die hab ich doch mitgeteilt :dont-know:, übrigens, meine Waren in HB3 und HB4, im Link habe ich nicht darauf geachtet...

  • Ich habe den hier im Astro verbaut Qualität ist einfach aber ausreichend, Kabellänge passt.

    Ist aber H4.

    Man kann ja auch die Originalstecker abschneiden und den Kram verkrimpen wenn man andere Stecker braucht.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hi Wolfgang,


    wenn das preislich interessant ist und Du mit der Qualität zufrieden bist wäre das evtl. eine tolle Idee für eine Sammelbestellung. 8)

    Vitali, hier ist meine initiale Frage: Es ging darum ob Wolfgang mit seinem Satz von Pacific United zufrieden ist und so dann eventuell doch eine Sammelbestellung sinnvoll sein könnte, damit man eben nicht auf den Ebay Billigkram mit zu kurzen Kabeln und schlechten Relais zurückgreifen muss.


    Ferdl, man kann die Komponenten auch einzeln kaufen und sich seinen Satz selbst maßgeschneidert bauen. Ich bin dazu auch in der Lage. Es gibt aber Leute, die das nicht selbst machen möchten oder können.


    Die ganze Diskussion läuft also gerade in die falsche Richtung. ;)

  • man kann die Komponenten auch einzeln kaufen und sich seinen Satz selbst maßgeschneidert bauen.

    Kostet dann aber auch min das dreifache während nur die Lampenstecker umzuklemmen ist wenig Arbeit, war was ich sagen wollte.

    plug and play ist natürlich feiner.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hy, kann man nicht auf Österreich bestellen, hat wer einen Schaltplan zum selberbauen.Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Wenigstens einer der es mit 4 Relais aufbaut.

    Bei den Relais auf die tatsächliche Pinbelegung achten, bei machen Relais ist der Pin 30 und 86 vertauscht.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hi,


    Auf den Relais ist aber meistens ein kleiner Schaltplan drauf , da kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen ? .



    Gruß Alex

  • Danke, aber warum brauchen wir für jede Seite 2 Relais ? Ist der Strom so hoch ? Bzw, eine Verkabelung mit den originalen Steckern für die anderen Birnen keine H4 gibt's die wo ??

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Braucht es nicht, Universal-Relais z.B. von Bosch haben 30A Schaltleistung. Scheinwerfer (H4) hat 65W bei 12V = 5.41A x 2 = 10,8A reicht also mit einem Relais für beide Seiten.

  • ok Danke wird das mal versuchen.

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Es geht nicht um die Last, sondern um die Trennung rechts-links.

    Bei umschaltbaren Scheinwerfern ist /war das Pflicht laut Betriebserlaubnis.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Bei umschaltbaren Scheinwerfern ist /war das Pflicht laut Betriebserlaubnis.

    Das ist eigentlich richtig, aber im Astro sind die nicht getrennt, das ist ja das Problem da einerseits die Kabelquerschnitte zu klein sind und andernseits der Lichtschalter nicht für die Leistung ausgelegt wurde. Seledbeam haben statt wie in Europa 55W nur 35W Leistung.

    Erst ab dem Jahr 2000 wurden die Lichter separat geführt aber auch hier wurde nur ein Querschnitt von 0.8 gewählt.

  • Probiert es doch mal mit LED-Scheinwerfern, zB von Truck Lite,ich bin sowas von zufrieden.