Scheinwerferproblem - Ausleuchtung

  • Hi Folks,


    ich habe meinem GMC neue, serienmäßige
    Scheinwerfer mit teuren Lampen gegönnt,
    bin aber mit der Fahrbahnausleuchtung
    unzufrieden.


    Auf eine Wand projiziert, erscheinen beide
    Scheinwerfer als “X“ förmige Lichtpunkte.


    Und so ist auch die Ausleuchtung der Straße:
    Ein helle Lichtpunkt am Straßenrand bzw. in
    der Fahrbahnmitte, aber keine gleichmäßige
    Ausleuchtung der Fahrbahn, wie man es bei
    anderen KFZs kennt.


    Ich ließ die Scheinwerfer beim ÖAMTC mit
    Messgerät einstellen, probierte selbst ein
    paar Justagen - leider kein besseres Ergebnis.


    Ist das normal?
    Habt ihr auch so ein Leuchtbild?


    Bringt es etwas, wenn man die Birnen
    in der Fassung leicht nach links dreht,
    also nicht bis zum Anschlag in der
    Scheinwerferfassung belässt?


    Ich hatte und habe dieses Problem
    auch bei anderen US Cars nach dem
    Scheinwerferwechsel: “X“ förmige
    Lichtpunkte, anstatt gleichmäßiger
    Ausleuchtung. Bei meinem 93er
    Mercury Grand Marquis konnte
    ich damals durch minimales Drehen der
    Birnen in der Fassung eine normale
    Ausleuchtung erzielen.


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Danke für die Antwort!


    ACDelco 9006.
    LED kommt (noch) nicht in Frage...


    Ist bei Dir die Ausleuchtung gleichmäßig?


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich hab noch H4


    Aber evt. würde ein anderes Leuchtmittel eine Verbesserung bringen


    Fernscheinwerfer HELLA
    Glühlampe (HB4 P22d 12 Volt 51/55 Watt)
    12V 51W, 55
    P 22 d
    8GH 005 636-121 (9006)


    oder


    PHILLIPS
    Philips Lampen
    12V 51W
    P22d


    oder


    OSRAM
    ORIGINAL
    12V 51W
    P22d


    Die Amis haben seit jeher schwache Beleuchtung (aber wenn du die Lichtstärke in Kerzen misst).

  • Alles klar!
    Über das Fernlicht kann ich mich nicht
    beschweren, das ist top. Hab Schaltung
    verbaut, wo Abblendlicht bei Fernlicht
    nicht abschaltet.


    Die Stärke vom Abblendlicht ist auch o.k.,
    mich stören einfach die zwei Lichtpunkte anstelle
    der gleichmäßigen Ausleuchtung der Fahrbahn.


    Es ist so, als würde man mit zwei Spotlights
    fahren, direkt vorm Fahrzeug links/rechts ist
    es fast dunkel.



    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hallo Leute,
    ich weiss schon, dass meine Antwort im speziellen Fall nicht helfen wird, denn du hast einen 97er.
    Grundsätzlich sind aber die Ami-Lichter ein Witz; sogar bei der GM-Luxusmarke Cadillac!
    Bei meinem 94er waren die Lichter trüb. Der Austausch auf Klarglasscheinwerfer (diese Type ist auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, zB, Mazda)
    hat echte Wunder bemerkt.
    Mein ASTRO hat nun wirklich tadelloses Licht. Sollte wohl auch bei den neueren Modellen möglich sein.
    Vor diesem "Nightbreaker oder 100Watt-Zeugs" halte ich gar nix; hat bei mir überhaupt nicht gefruchtet!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

    Einmal editiert, zuletzt von garyroute66 ()

  • Das Problem liegt in der Verkabelung. Die ist unterdimensioniert, so dass gar nicht genug Saft an den Scheinwerfern ankommt. Daher bringen auch Nightbreaker & Co. nicht so viel wie sie eigentlich könnten. Zudem läuft der Strom direkt über den Lichtschalter und hat schon so manch einen davon dahingeschmolzen, nicht ganz ungefährlich. Einen Thread zur Neuverkabelung findest zu z. B. hier.

  • Habe bei meinem so einen Zusatz Kabelbaum eingebaut. Der Erfolg war erheblich.
    1. mehr Licht !
    2. der Lichtschalter ist keine Heizung mehr !
    Einbau für mich Problemlos!!!
    War für mich die richtige Entscheidung! Viel Spaß beim Erfolg.

    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mopar 5853 () aus folgendem Grund: z.B hier https://www.ebay.de/itm/DHL-Auto-H4-Halogen-Scheinwerfer-Booster-Kabelbaum-Relais-Stromsparend-12V/312599999933?hash=item48c86975bd:g:zvsAAOSw3nNd-Nwo

  • Hi Wolfgang,


    wenn das preislich interessant ist und Du mit der Qualität zufrieden bist wäre das evtl. eine tolle Idee für eine Sammelbestellung. 8)

  • Yes 8)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Absolut! ☺

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Den Kabelbaum gibts zu Hauf in Ebay für kleines Geld so um 15 €.

    Einmal editiert, zuletzt von mopar 5853 () aus folgendem Grund: https://www.ebay.de/itm/DHL-Auto-H4-Halogen-Scheinwerfer-Booster-Kabelbaum-Relais-Stromsparend-12V/312599999933?hash=item48c86975bd:g:zvsAAOSw3nNd-Nwo

  • Ich hab einfach 'h4 relay harness' eingegeben. ?


    https://www.ebay.com/itm/302288371671


    Edit: H11 wegen Irrelevanz entfernt.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Mal eine Frage,wie kommt ihr auf H11 ?


    Die Astros/Safaris haben :

    H 4 oder 9005/9006 auch als HB3 und HB4 bezeichnet


    NICHT VERWECHSEL H11/H8 sind andere Lampenfassungen


    Gruss Wolfgang

  • Hallo

    Also bei den ganz billigen sollte man evt etwas aufpassen. Ich habe mir mal so einen billigen bestellt, und der hat nicht funktioniert. Habe den dann selber gebaut, teils mit den Teilen aus dem bestellten. Hat sich gelohnt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Deswegen hab ich nach Preis UND Qualität gefragt ;-). Das weiss man halt vorher nicht.

    Wenn der Kram in guter Qualität über Ebay zu bekommen sein sollte macht die Sammelbestellung aber tatsächlich keinen Sinn.