Schwerer Leistungsverlust!

  • Liebe Leute,
    also von was für einer Menge an Zaster reden wir da für einen Universalkat??
    Habe über die Jahre Zillionen an Euros in meinen Astro versenkt; denke ein Kat sollte sich da schon noch ausgehen!
    Ach ja: hat das Universaldings dann auch die Möglichkeit die Lamdasonde anzuschließen?? ( sonst gibt´s ja das nächste Problem!!)
    wieder beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • A: Es gibt universal Kats mit dem Gewinde für die Lambda,auch welche ohne(Nehme ich immer,und erhalte beim umschweißen das alte).
    Kosten z.b. von Magnaflow zwischen 120 und 150 euro bei z.b. Mike and Franks
    B: Die Preise zwischen Sport Kat und normalem sind nicht soooo weit voneinander entfernt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Hab meinen Kat bei Raabspeed gekauft, glaub hat knapp 130 Euro gekostet. Wenn Du am Hosenrohr ein Stück hinter der Lambdasonde abtrennst, kannst Du die Alte plus Gewinde erhalten. Geht alles! Hab leider grad kein Foto zur Hand davon wie ich es gemacht hab. Aber kein Problem. Hosenrohr(e) abschrauben am Flansch, wenn alles unten ist siehst Du wo du trennen kannst, dann den neuen Kat da einschweissen und wieder ran das Ganze. Wenn Du komplett Kat mit neuen Hosenrohren kaufen willst, wird das teuer.


    http://www.raabspeed-imports.c…l-mit-luftzufuehrung.html
    http://www.raabspeed-imports.c…atalysator-astro-2wd.html


    Keine Gedanken über die Luftzuführung beim Unikat machen, die kannste einfach blind liegen lassen.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Guten Morgen!
    Danke nochmals an euch alle für die Tipps.
    Werde die ganzen Anregungen an den Schraubi weiterleiten; falls es der Kat ist würde ich aber Mike & Franks gegenüber Rabspeed bevorzugen.
    Habe dort die besten Erfahrungen gemacht.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Bei mir ist es genau andersrum. :'D Bei M&F kauf ich nur noch wenns nicht mehr anders geht. Bei Raabspeed wird man - wenn man möchte - auch telefonisch super und motiviert beraten. Kann ich von M&F leider nicht behaupten. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Meine langjährigen Erfahrungen mit M&F spare ich mir, ich wünsche dem unverschämten und hochnäsigem Laden nur das.......

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich habe sowohl als auch Erfahrungen.
    Der Vorteil für mich bei MF ist das er um die Ecke ist.
    Quasi neben dem Zoll.
    Da kann man im Notfall auch mal eben hin in 5 min. :thumbup:
    Und der Umtausch eines ausgeschlagenen Umlenkhebel nach zwei
    Monaten klappte auch gut.
    Leider haben die oft nur Standart Teile fürs Fahrwerk und keine Moog.
    Und was billiges würde ich nur noch im äußersten Notfall verbauen.
    Gruss :BTT: :BTT:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Leute!
    Danke für die Erfahrungsberichte beim Einkaufen!
    Ihr vergesst aber, dass ich ja ein "Ösi2 bin. "Unser" M & F und er Nähe von Salzburg wird von einem äußerst freundlichen Gesellen namens Daniel geleitet. Kann über die Jahre nichts schlechtes über ihn berichten.
    Immer freundlich, und vor allem organisiert er auch die Teile, wenn es wirklich brenzlig wird.
    Manche Sachen gibt es nämlich NICHT von Rock und Co., sondern nur als GM-Original!
    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Guten Morgen, Leute!
    Hier ein paar News zu meinem Leistungsproblem.
    "Schraubergott" machte erst gestern die erste Probefahrt.
    Ein Schlauch war herunter, dürfte aber nicht das Hauptproblem sein.
    Nach kurzer Probefahrt in der Nacht bemerkte er, dass die "Krümmer glühten", bei Null Leistung!
    Diagnose: Kat total verlegt oder total mager eingestellt.
    Okay, nachdem wir die Zündung erst vor einigen Monaten komplett gemacht haben, denke ich, dass es echt der Kat ist.
    Ist einige der wenigen möglicherweise sehr alten Teilen an meinem Astro. (303.000 km)
    Da die Überprüfung (Pickerl in Österreich) ohnehin in Kürze ansteht, werde ich wohl gleich heute einen Universal-Kat ordern.



    Nun meine Frage:
    Kann das echt sein, dass die Leistung durch einen kaputten Kat derart leidet und die Krümmer dabei so heiß werden??
    (Motortemperatur ist übrigens noch im Normalbereich!)


    beste Grüße
    G A R Y


    P.S. Muss ich auf irgendwas aufpassen beim Bestellen eines Universal-Kats??

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98


  • Kann das echt sein, dass die Leistung durch einen kaputten Kat derart leidet und die Krümmer dabei so heiß werden??
    (Motortemperatur ist übrigens noch im Normalbereich!)


    P.S. Muss ich auf irgendwas aufpassen beim Bestellen eines Universal-Kats??


    Es ist so, 4Takt-Motoren mögen keinen Rückstau im Abgassystem.
    Zur reinen Info, die Krümmer werden glühig Heiss (ist im Stand bei Leistung normal und werden durch den Fahrtwind gekühlt).
    Darum ist es nötig die Zündkabel desöftern zu tauschen.


    Zum Kat sicher auf den Rohrdurchmesser, wenn du allerdings warten kannst würde ich einen Walker von Rock bestellen (WALKER 50423),
    da es beim AWD auf der linken Seite relativ eng ist.


  • Nun meine Frage:
    Kann das echt sein, dass die Leistung durch einen kaputten Kat derart leidet und die Krümmer dabei so heiß werden??


    Ein ganz klares ja: Die heissen Abgase stauen sich vor dem Kat und der Motor kann nicht "ausatmen" (daher der Leistungsverlust). Bei Isidor - wir nannten ihn zu der Zeit den"Glow-Rider" :squint: - hat der Kat schon rot geglüht, so heiss wurde der Mist. Damit zu fahren wäre also auch höchst gefährlich.


    Nimm einen 200 Zellen Metall Kat, damit sollte alles gut sein, inklusive des Preises von ca. 120,-€.


    Gruß
    Olli

  • Scouti, Olli!
    Ihr seid beide Genies, aber der Scouti muss darüber hinaus Millionär sein!
    Der besagte Walker kostet mit Versand über EUR 700,- nach good ole Austria!! (mit Zoll dann wahrscheinlich ein Tausender beim Teufel!!)
    Da ist wohl die Universallösung eher angesagt:
    Jetzt das Problem:
    Ich bin ja zur Zeit auf Urlaub und mein Ansprechpartner bei M& F bräuchte schon zuverlässige Maße für das Ding.
    Er hat auch was von 200 Zellen gefaselt.
    Also wenn wer von euch ganz genaue Maße (auch den Rohrdurchmesser) oder sogar ein Universal-Modell (MagnaFlow??) für den AWD wüsste würde mir das ordentlich Zeit sparen!


    beste Grüße
    G A R Y
    (und danke für eure Hilfe)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Wie ich schon geschrieben hatte, Universal bekommst Du überall und die Länge des Kats variiert nicht so krass, dass man das nicht anpassen könnte mit dem Mittelrohr. Bisschen Spiel hast Du da immer. Ging bei mir auch und ich bezweifle dass beim AWD das alles so anders ist untenrum. Aber das weiß ich nicht. Rohrdurchmesser ist beim Astro 3 Zoll. Das Endrohr hat nur 2,5 Zoll, also nicht danach gehen!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Nur nochmals mein Senf....ich brauche auch nen neuen Kat,und habe diesen tatsächlich bei Rockauto bestellt. 3zoll ein und Auslass,der Kat insgesamt 16 Zoll. Gibt es in verschiedensten maßen.
    Ich habe incl. Versand 48 Euro bezahlt....nur so als Alternative

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco!
    Danke für den "Senf"!
    Hab´jetzt einen verbilligten (leichter Transportschaden) bei Raabspeed geordert für EUR 260,- plus Transport nach Ösiland.
    Vorteil: Originalgröße plus Anschluss für Lambda.
    Beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98


  • Nur nochmals mein Senf....ich brauche auch nen neuen Kat,und habe diesen tatsächlich bei Rockauto bestellt. 3zoll ein und Auslass,der Kat insgesamt 16 Zoll. Gibt es in verschiedensten maßen.
    Ich habe incl. Versand 48 Euro bezahlt....nur so als Alternative


    Tolle Alternative. Und den Rest richtet die Flex und das Schweißgerät.
    Ich muss bei meinem aber auch noch mal bei, dieser mega Schalldämpfer muss da weg und vor allem kleiner und lauter :thumbsup:

  • Guten Tag, liebe Leute!
    Hier ein kleines Update zu meinem heftigen Leistungsverlust an meinen Generation 1 Astro!
    Also, um es kurz zu machen:
    es war tatsächlich der Kat. Im Rohr hinter dem Kat hat es ausgesehen wie auf einer Geröllhalde! Da ging praktisch nix mehr durch!!!
    Kein Wunder, dass die Krümmer nach kürzester Fahrzeug derartig heiss wurde. Hatte verdammtes Glück, da wir erst vor kurzem auf einem Campingtrip waren und das Ding auf dem Highway kaum mehr als 100 km/h erreicht hat!
    Verübeln kann ich es dem Astro aber nicht. Der Kilometerstand ist jetzt 303.000, und es könnte durchaus sein, dass da noch der Originalkat drinnen war.
    Über die "Warenbeschreibung" von Raabspeed möchte ich nicht zu viel referieren, nur stellte sich der sog. "leichte Transportschaden" als doch viel schlimmer heraus. Das Hosenrohr war de facto unbrauchbar, aber interassenterweise auch anderes konstruiert als das Original. Obwohl von einem gängigen "Nachbauer" hat es bei der Abzweigung eine deutlich sichtbare Verengung, und mein Schrauber meint, dass das eher nicht so toll ist!
    Letztendlich läuft der gute Astro nun wieder sehr sauber, und die anderen Probleme (siehe in Kürze bei Thema Scheibenwischer) sind da eher trivial.
    Danke nochmals für eure Hilfe, einige haben auch völlig richtig getippt!!


    beste Grüße
    G A R Y :thumbup:


    Nachtrag: der Kat war von Walker, und Raabspeed hatte nur das beschädigte Teil lagernd, die Bestellware ist zur Zeit angeblich nicht lieferbar!!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

    Einmal editiert, zuletzt von garyroute66 ()