Schwerer Leistungsverlust!

  • Liebe Leute,
    mein treuer Camping-Astro (303.000 km) hat leider wieder einmal größere Probleme.
    Ich will vorausschicken, dass das Fahrzeug ständig serviciert wird, und eigentlich KEIN Reparaturstau ansteht.
    Letzte Aktion war der Tausch der Zündkabel (ordentliche Qualität) und Kerzen (Original AC-Delco) weil Ruckeln und Zündaussetzer aufgetreten sind.
    Jetzt läuft der Astro unglaublich gebremst (wie ein 50 PS-Vehikel) nur mehr kraftlos mit max. 100 km/h über den Highway. Musste ihn auf den Bergauf-Teilstücken ordentlich orgeln um überhaupt hinaufzukommen, danach hat sogar die Motorkontrollleuchte dauerhaft aufgeleuchtet.
    Zuhause angekommen ließ ich meinen Astro einmal stehen, nach ca. 45 min. neuer Start, Motorlampe war dann aus, aber die Kraft ist nach wie vor im Keller.
    Weiters: Öldruck und Motortemperatur sind okay!
    Was um alles in der Welt kann das bloß sein?? Irgendwelche Tipps Eurerseits???
    Mein Schrauber schaut sich das ganze morgen (24. April, abends) an, aber ein wenig Vorwissen wäre sicher von Vorteil.
    Könnte da was mit der Zündung nicht stimmen??
    Wenn ich stärker aufs Gaspedal drück erhöht sich fast nur die Drehzahl, aber es ist kaum Leistung da.
    Achtung: Habe auch schon das Getriebe gegen ein anderes getauscht, da das Ruckeln schon seit einiger Zeit vorhanden war.
    Bin für jede Anregung sehr dankbar!!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi Gary,


    ändert sich etwas, wenn du am Luftmassenmesser den Stecker ziehst?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

    Einmal editiert, zuletzt von Pauls Panzer ()

  • Liebe Leute!
    Danke für die raschen Infos. Kann heute nix ausprobieren, da ich Dienst habe!
    Werde morgen meinem Schraubi die Anregungen mitgeben, und dann schauen wir mal. Der Leistungsverlust ist jedenfalls heftig, und ich frage mich, ob das wirklich nur someine banale Sache wie ein Sensor oder der Kat sein kann?...!!!
    Grüsse. GARY
    [hr]
    ....ach ja..hätte ich fast vergessen:
    Könnte es eventuell die Benzinpumpe sein?...
    Habe so Gerüchte gehört, dass sich die ganz gerne gegen 300.000 verabschiedet.
    Eine neue ist lagernd, wurde aber bislang nicht getauscht,,
    Nochmals Grüsse
    G a r y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

    Einmal editiert, zuletzt von garyroute66 ()

  • Ja, Gary...sowas banales kann es sein.
    Und ganz ehrlich: Den Stecker abzuziehen dauert etwa 14 Sekunden...und von unten mal vor den Kat zu treten/klopfen dauert auch nicht mehr. In EINER Minute könntest du den Fehler möglicherweise schon eingrenzen...zum "Schrauber" fahren dauert gewiss länger.



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hat der Z Motor nen Luftmassenmesser Derek?? Meines Wissens nicht.
    Fehler mal ausblinken wäre mein erster Rat.
    Und dann die Benzinzufuhr. Tbi spritz ja so viel ich weiß nach Drosselklappen
    Stellung ein bzw nach Unterdruck. Und wenn die Luftzufuhr frei ist, könnte einfach
    zu wenig Benzin da sein.und da ja kein Servicestau da ist, wird er Luft
    Genug bekommen.
    Wenn der Kat dicht ist wird der glaube ich recht heiß.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()


  • Hat der Z Motor nen Luftmassenmesser Derek?? Meines Wissens nicht.


    Jau...da hat er recht, der Admiral...



    Sorry!


    gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Liebe Leute!
    Danke vorerst für die Anregungen.
    Ihr verwirrt mich immer auch ein bisschen. Luftmassemesser Ja oder Nein??
    Werde mich darum kümmern.
    Also die Karre säuft auch ordentlich bei Zero Leistung. Dürfte aber trotzdem kein Hinweis auf korrekten Benzindruck sein, oder??
    Bin nur etwas sauer, denn es geht morgen auf Kur und ich wollte die Räder mitnehmen; geht mit dem Cadillac nicht, aber that´s life!!


    Beste Grüße
    G A R Y


    P.S. Die Motorlampe ist jetzt wieder aus; also einen "current" code kann ich somit nicht mehr auslesen; nur mehr "history"! :cursing:

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Nein, Gary...Admiral hat recht...er hat keinen LMM.


    Ich hatte ähnliche Sorgen bei meinem PickUp (W-Motor) und daher kam mein Hinweis...allerdings ohne in deine Signatur zu gucken in der ja eindeutig steht, dass du 'nen "Z"-Motor hast.


    Dennoch...Kat könnte es sein. Manchmal löst sich das Keramikteil im inneren und blockiert damit den Auspuff...beim dagegenhauen sollte also nichts "rumpeln" oder "poltern". Der Kat muss aber nicht neu...du kannst das Innere einfach herauskratzen...so fahre ich schon seit Jahren.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,
    bei diesen Angaben wie auch hoher Benzinverbrauch könnte es auch an den Lambdasonden liegen, nur zur Info.
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Liebe Leute,
    alle Hinweise sehr nett von euch, wir werden sehen!
    Auch die Lambdasonde wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert, der Kat ist jedoch alt und rasselt.
    Aber was ist mit der Benzinpumpe??
    Habe noch keine Antwort darauf erhalten! Wäre das Ruckeln und die schwache Leistung nicht doch mit zuwenig Benzindruck erklärbar??



    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi Gary ,


    grundsätzlich schon. Aber wenn die Pumpe keinen bzw. nicht genug Kraftstoff fördert dürfte der Verbrauch nicht so massiv auffallen. Dennoch solltest Du auch den Benzindruck messen lassen. Wenn der Kat rasselt sind das aber schon deuliche Anzeichen, dass die Keramik zerbröselt und die Atemwege verstopft. Wie Derek schon gesagt hat ist der schnelle Eingriff: KAT auftrennen, Innereien entfernen und wieder zuschweissen. Das kann man auf der Bühne oder Grube recht flott ohne Ausbauen machen. So kannst Du fahren und testen ob die Leistung wieder da ist. Ob du anschliessend wieder einen Kat einbaust liegt dann bei Dir bzw. der nächsten AU ;-). Das geht in jedem Fall schneller als das Wechseln der Benzinpumpe und ist - wenn es ja schon rasselt - ohnehin mittelfristig erforderlich.


    Gruß
    Olli


    PS: Ein neuer Kat muss nicht original sein, sondern gibt es bei den üblichen verdächtigen als Universal Ersatzteil.

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Wenn die Benzinpumpe hinüber ist, dann läuft der Motor nicht zu fett sondern magert ab da er zu wenig Sprit bekommt, daher nein.
    Die Lambda regelt den Wert und gibt es an das Motorsteuergerät weiter, wenn man die Lambawerte sich über den Tester holt sieht man auch ob und wie sie arbeitet.
    Wenn der Kat rasselt ist es alles zu spät dann braucht man gar nicht mehr fragen warum der keine Leistung hat, denn dann stimmt auch das Benzingemisch über die Lambdaregelung nicht mehr.
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Erste Diagnose:
    trotz Zündungsservice meint der Schraube, dass der gute Astro zur Zeit maximal ein Fünfzylinder ist, eher ein Viereinhalber!
    Jetzt muss ich mal abwarten was der ehrenwerte Mechanikgott noch so herausfindet!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi. Sag mal hast du beim Getriebe tauschen auch den Wandler getauscht? Gebrauchtes, überholtes oder neues Getriebe???


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Und ich möchte noch was zum Kat sagen....ist ja ein 94ger. Wenn da noch der alte originale drin ist,dann ist das rasseln normal!!!! Da mit Granulat gefüllt.
    Nur so mein Senf.
    PS. Was aber nu nicht heißen soll,das er noch ok ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen,
    jede Menge Anregungen!
    Also zum Kat: das Ausräumen zwecks "flow" ist ja schön und gut, aber wie schaffe ich dann den demnächst anstehenden Abgastest???
    Mittlerweile kam noch ein weiterer Tipp eines befreundeten Mechanikers. Es könnte auch einmal mehr das EGR sein (getauscht vor nicht allzu langer Zeit)!
    Also jetzt kann ich es mir aussuchen: Benzinpumpe, Kat, EGR oder doch was mit der Zündung!
    Wir werden das Teufelchen schon dingfest machen!!!


    Schönen Tag
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Kat leer räumen ist tatsächlich ne dumme Idee, denn die AU wirst Du so nicht bestehen. Hatte den Fall erst kürzlich selber. Tüv und AU waren fällig, Tüv hatte er gleich bestanden, aber die AU nicht. Also erstmal Fehlersuche, bzw. meinte der Prüfer dass 100% der Kat nicht in Ornung ist. Und tatsächlich war es so, dass der leer war. Weiß nicht ob ausgebrannt, oder mutwillig geleert, augenscheinlich war das noch der originale Kat. Neuen Univeralkat eingeschweißt und schon klappt das mit der AU. Es gibt natürlich Sportkats, mit besserem Durchlass, aber ob sich der Preis rechtfertigt beim Astro, weiß ich nicht.


    Am Kat wird das aber sicher nicht liegen, dass Garys Astro hier die Bleiente spielt.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hier gehts doch um einen V8 Motor, richtig? :blink:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !