Scheinwerfer von Japan-Import

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin derzeit zusammen mit Wolfgang (V6StarCV) auf der Suche nach Unterlagen zu den Japan Klarglas Scheinwerfern ab BJ 95.
    Laut TÜV liegt hier kein lichttechnisches Gutachten vor, was die Anmeldung des Wagens in Deutschland extrem erschwert.


    Alternativ dazu wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand die SAE DOT Kennzeichnung der originalen Scheinwerfer zukommen lassen könnte.


    Hier auch schon mal ein Bild der Scheinwerfer, die uns das Leben schwer machen (es geht um die oberen Hauptscheinwerfer).


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Thomas

  • Hallo,


    du weisst aber schon dass das Zubehörscheinwerfer sind, die sind selbst für den Japanmarkt nicht original.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264


  • Ich fühle mit, mein Astro -auch ein Japan Import- kommt in zwei Monaten in Bremerhaven an und ich muss das ganze auch noch durchmachen. Bitte lasst uns wissen wenn du was findest.

  • Also das Thema Klarglasscheinwerfer war dann doch ganz unkritisch,wen man einen TÜV Ing. hat der nur §21 an US-Fahrzeugen macht.


    Gruss Wolfgang

  • Also bei mir steht dazu im Schein geschrieben: "Bedarfswirkung erreicht"

  • Hallo, bin neu hier und reaktiviere mal aus gegebenen Anlass den Thread....der TÜV hier benötigt für meinen Scheinwerfer, der in Holland und UK kein Problem war, ein lichttechnisches Gutachten...in Wuppertal gibs ein Laden, der verlangt aus meiner Sicht Unsummen für einen Umbau der Scheinwerfer (keine Umrüstung) und eine anschließende Vollabnahme. Kann mir hier jemand helfen, entweder mit Scheinwerfern die ein Gutachten haben, oder einen TÜV Prüfer kennen, der sich mit US Autos beschäftigt ;)

    Freue mich über eure Hilfe, da der GMC auf die Straße will:squint:

    Anbei ein Bild von den Teilen

  • Entweder einen anderen Tüver aufsuchen oder auf originale Scheinwerfer umbauen.

    Hab die auch verbaut. Muss jetzt zum ersten Mal zur HU. Mal schauen!

  • Die Frage ist, ob er für die Original Scheinwerfer auch ein Gutachten bräuchte weil auch die keine E-Prüfzeichen haben. Falls ihm die originalen reichen könnte ich Dir einen Satz leihen. Müsstest Du Dir allerdings in 46499 Hamminkeln abholen. Leider kein Katzensprung aber wenns hilft .... :dont-know:


    Mein Rat wäre allerdings auch einen anderen TÜVer zu suchen, wer weiss was ihn sonst als nächstes stört (Rückleuchten, Felgen, Bodykit, Gurtstraffer, ....). Manche Tüver sind einfach nicht Ami-kompatibel :pinch:.

  • Danke für eure Antworten 8)

    Gibt es denn keine Aftermarkt Scheinwerfer mit einem Gutachten? Das muss doch auch irgendwie gehen ohne von der deutschen TÜV Willkür immer abhängig zu sein.

  • Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus....aber immerhin kann ich ihn dann fahren. Brauche ich noch die passenden Fassungen für den Scheinwerfer oder können die alten übernommen werden?

    ...und danke für eure Hilfe :thumbsup:

  • Murdock hat recht, rüßte von den Sealed Beam Scheinwerfern auf die normalen H4 Scheinwerfer um, am besten du suchst nach einem europäischem Schlachter. Du brauchst die Scheinwerferfassungen, Halter und Scheinwerfer. Alternativ nimm eine Scheinkopie mit Originalscheinwerfer von GM und frage ob diese eingetragen werden, dann müsstest du aber original GM Sealed Beam Scheinwerfer verbauen und keine vom Aftermarket wie du jetzt hast.

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Der gesamte grill ist ein anderer. In der Astro Version dürfte er einfacher zu bekommen sein. Ich vermute, dass der Benutzer V6StarCV Dir hier weiterhelfen kann: Er rüstet nämlich gerade Vans von der Cargo Front auf die hübschere Front um. Eventuell hat er auch noch mal einen Tip für die Eintragung.


    "Original GM Sealed Beam" würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wichtig ist, dass ein E-Prüfzeichen auf dem Glas ist. Und original GM dürfte nur eine DOT Nummer haben.

  • Original haben nur eine DOT, E-Prüfzeichen haben nur die H4 Scheinwerfer von Hella, sprich die Cargo oder Eurofront.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Wenn du komplett Umrüstest wäre ich evt an dem was rauskommt interessiert:whistling:

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ich finde die Front wie sie ist ja eigentlich gerade geil...und ihr habt do sicherlich auch nicht alle das "Cargo Gesicht" oder? Wie habt ihr das mit dem TÜV hinbekommen?

  • V6StarCV ... Wolfgang, kannst du mir vielleicht beim TÜV helfen. Habe gesehen, dass du schöne Astros aus Japan geholt hast...das muss dann doch auch das Problem mit den Scheinwerfern gegeben haben...oder du hast halt den richtigen TÜVer ;)

  • ...oder du hast halt den richtigen TÜVer ;)

    Das ist der springende Punkt, deswegen raten wir Dir ja dazu mal bei jemand anderem zu fragen. Zu unserem TÜV in Wesel brauche ich auch nicht zu fahren. Die haben einfach keinen Bock auf und vermutlich auch keine Ahnung von Ami's.


    Alternativ findest Du vielleicht eine Ami -Werkstatt in Deiner Reichweite, die einen wohlgesonnenen Prüfer an der Hand hat.