Hi zusammen.
Mein Astro macht bei gerader Strecke und in Linkskurven klaxklackende Geräusche vom Vorderrad Beifahrerseite.
Wenn ich allerdings eine Rechtskurve fahre verschwindet das Geräusch.
Radlager hab ich etwas fester gezogen und die BallJoints abgeschmiert.
Danach war für 500m Ruhe, dann kam das Geräusch wieder .
Ich hoffe man kann es auf den Video hören.
Ganz zu Anfang und am Ende ist es am deutlichsten.
Metallisches Klacken Beifahrerseite
- El Barto
- Erledigt
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hmmmm ... klang weder nach Radlager noch nach Traggelenken. Ist das der RWD oder der AWD?
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Ist ein RWD.
Was mir komisch erscheint, es muss kommt nicht mit jeder Radumdrehung.
Beim Bremsen bleibt das Geräusch auch.
Somit würde ich auch Bremsbeläge ausschließen. -
wechsel das Radlager.....
das Video is ne Katastrophe und ICH kann daraus mal überhaupt nix erkennen, aber deiner Beschreibung nach, ist das für mich das Radlager.
Wenn du ne etwas geauere Diagnose willst, dann mach nochmal ein Video und sag dem "Kameramann" er soll das Wischding im Innenraum halten und zwar immer an der selben Stelle.
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Hi,
hast du zufällig Alufelgen mit Alu Nabenkappen?
Gruß Alex
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Hihi, an eine abgefallene Fettkappe hatte ich auch schon gedacht aber er hat ja die Radlager nachgezogen.
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Ja ich hab Alufelgen mit Kappe, allerdings ist diese fest.
Genauso wie die Fettkappe.
Ich hab mir erstmal neue Lager bestellt, ich Berichte ob es was bringt:) -
Hi nochmal,
Wenn die Alu Kappe auf die Felge geschraubt ist, kann das die Ursache für das Knacken sein.
Dann schraub mal die Kappen ab und fahr ohne.Gruß Alex
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Also,Kappe der Alufelge hatte ich ab, Geräusch unverändert.
Hab jetzt nochmal in der Tiefgarage ein Video gemacht, da hört man es besser. -
Das höhrt sich aber eher nach Bremsschild oder ähnlichem an.
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Wenn ich das Rad ab habe und die Bremscheibe per Hand durchdrehe schleift nichts und man kann auch nichts hören.
Wenn es ein klappernder Bremsbelag wäre , müsste es doch beim Bremsen leiser werden/ verschwinden oder ? -
Wenn es ein klappernder Bremsbelag wäre , müsste es doch beim Bremsen leiser werden/ verschwinden oder ?Ja dann müsste Ruhe sein,
Wenn du das Rad dran lässt, Hat der Achsschenkel Spiel (Bewege das Rad li/re hat es Spiel oder Widerstand, Bewege dasd Rad Axial d.h. unten nach aussen ziehen / oben nach innen stossen darf kein Spiel haben)?
Kann aber auch nur bei Belastung der Fall sein?
Aber mal was anderes, ist das Geräusch bei geradeausfahrt
oder bei Rechts-, oder bei Linkskurven.
Ist der Querstabilisator in Ordnung?
Umlenkarme sind Spielfrei (erstes Bild Nr.9 + 11)?
Ersatzteile_Lenkarme_002.jpg2WD_Ersatzteile_001.jpg -
Das Geräusch tritt bei geradeausfahrt auf, wird in Linkskurven lauter, und bei Rechtskurven verschwindet es komplett.
Heute ist mir beim einparken dann noch aufgefallen das wenn ich rückwärts fahre auch Ruhe ist.Danke Scoutii für die ganzen Tipps, werde ich morgen Nachmittag alles überprüfen.
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Hast schon mal dein vorderes Rad nach hinten gewechselt um zu hören ob der Fehler mitwandert? Evtl. liegt es an der Felge und nicht an der Aufhängung, es ist ja Raddrehzahlabhängig, hört sich ein wenig wie ein Wuchtgewicht an welches am Bremssattel streift.
Gruß
Harald -
Das selbe Problem hatte ich mal bei einem VW Lupo. Metallisches Klackern vorne rechts. Lösung: Der Bremsbelag hatte zuviel Spiel und ist quasi nach vorne gerutscht und hatt dann an den innen angeklebten Wuchtbleien geschliffen und so das Geräusch erzeugt. Wenn man den Belag mit einem Schraubenzieher durch die Felge zurückgedrückt hatte war Ruhe.
Gruss Wambo
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Genau das wars bei uns auch. Da hatte sich der Belag von der Halteplatte gelöst.
Gruß, Torsten der als Suse eingeloggt war.