Verlust Bremsflüssigkeit

  • ..Hallo ,


    immer um die TÜV Zeit kommen solche Fragen :squint:
    Zum Verständnis mal nachgefragt.
    Bei meinem Dicken muss ich von Zeit zu Zeit immer den kleinen Bremsflüssigskeitbehälter etwas nachfüllen.
    Nun ist es so, das nach Prüfung aller Leitungen es so aussieht, das wohl alles dicht ist ?
    der Hauptbremszylinder wurde vorsichtshalber überarbeitet, sämtliche Zylinder sind dicht- nun ist die Vermutung von der Werkstatt, das der Bremskraftverstärker defekt ist und die Suppe da rein läuft.
    Es ist nirgend was zu sehen?


    Hat da jemand ne Glaskugel zum rein schauen ?


    Lieben Dank

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Tach


    der Kleine Behälter ist für den hinteren Bremskreis und wenn keine Leitungen undicht sind, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer (oder beide) Radbremszylinder undicht. Bremstrommeln abnehmen und nachsehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tach zurück,


    das ist ja das komische- Da habe schon sechs Augen drauf geschaut- die hinteren Beläge sind getauscht worden und dabei wurde geschaut-


    es sind auch keine Läufer oder sonstige Spuren zu sehen .. Leitung über Tank ist ja vor 2 Jahren neu gemacht und irgendwie anders gelegt aber alles dicht- im Motorraum auch keine erkennbaren Spuren-
    War es ein Mader der immer wieder Durst hat....


    ne ohne Spaß, kann das in den Breskraftverstärker laufen.... ich meine so als Plan bevor wir alles zerlegen ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Du schreibst im ersten Post, dass der HBZ überholt wurde...... wenn das der Fall ist, ist auch nix im Bremskraftverstärker. Der unterstützt ja eigentlich nur den HBZ beim Druckaufbau. Selbst wenn der defekt wäre, hat das ja nix mit dem HBZ zu tun, da die beiden ja getrennte Systeme sind.
    Falls der Bremskraftverstärker wirklich voll mit Flüssigkeit ist, ist er zwar auszutauschen, aber die Ursache dafür ist ein defekter HBZ.


    Was für eine Bremse ist denn verbaut? Power Brake oder die Unterdruckvariante ?


    Wenn's nicht zuviel Streß ist, solltet ihr vieleicht doch nochmal die Radbremszylinder checken. Wenn der Bremsflüssigkeitsverlust wirklich so merkbar ist, sollte auch Feuchtigkeit in der Trommelbremse zu sehen sein. Unbedingt auch die Gummis auf beiden Seiten der Radbremszylinder anheben und schauen ob sich darin Bremsplörre gesammelt hat. Wenn da alles trocken ist, dann kannste ja "vorne" weitermachen.


    Gibt's eigentlich für Bremssysteme sowas wie ein Kühlerdichtmittel.......... :whistling: :whistling: Ich kenne da einen kleinen Itacker......... DER weiß das bestimmt.... :panik: :panik: :squint:


    Sorry wegen dem OT, aber ich konnt's mir nicht verkneifen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mahlzeit ,



    Nix sorry ich bin happy wenn ich gehört werde und durch schreiben einiges verständlicher wird .
    Unterschied zwischen power und unterdruck :crying: erkläre mir das bitte.
    Ich sag mal so mein dragi scheint alles richtig geprüft zu haben, davon gehe ich mal aus. Man hätte das doch bei der Menge über die Monate auch irgendwie mal sehen müssen, oder. War ja nix zu sehen ......... komisch. Wie gesagt zuletzt hat die bremse gemacht was sie wollte, mal recht gepackt mal links mal überhaupt keinen richtigen bock, dann wieder alle .?. So nebenbei, im schnee habe ich nix abs gehabt, spielt das evtl auch noch eine rolle, ok nicht wegen der undichtigkeit , so mehr wegen macht was sie will.



    Daaaaaanke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hi. Hast du vielleicht einfach nur Luft im System? Wenn die Luft langsam entweicht und Flüssigkeit nach läuft könnte das evtl deinen "Verlust" erklären und es würde auch erklären warum mal nix geht und dann wieder alles.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ok das kann so gewesen
    sein , danke werde das auch noch mal anbringen :thumbup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

    Einmal editiert, zuletzt von holgimail ()

  • sieht's so aus (Power Brake)


    oder hängt sowas dran....


    ich vermute mal Zweiteres, aber traue den Aussagen von Mechanikern, die ich nicht kenne, in erster Linie mal gar nicht. ;)


    Wenn dem so ist, dann schau dir diese Grafik an............ dann verstehst du warum der Bremskraftverstärker NICHT Schuld ist, wenn Bremsflüssigkeut drin ist:


    wenn's unklar ist, frag einfach nach. Ich versuch's zu erklären.


    Holy Shit......... sorry wegen der großen Bilder.......bin jetzt aber zu müde die zu ändern. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • :thumbsup: wow danke ich schau morgen nach . Goile bilder die kann ich wenigstens erkennen ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Foto 1.JPGFoto 1.JPGFoto 1.JPGalso , da ich nicht zum Auto kann- wegen OP und ich Arbeiten, habe ich mal Bilder gesucht guck mal der kleine Güldene ganz rechts - der ist doch nur an der Power Break oder- ansonsten muss ich da Montag hin

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hey super idee, lol , wenn ich irgendwo was machen soll sagen die alle da kommt der silikon man .



    KONFUZIUS SAGT


    NIMMST DU SILIKON DANN HÄLT DAS SCHON :thumbsup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • War heut morgen mal in der Werkstatt- ist ne power Break ..................

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Moin, Peter,


    Du hast da so schöne Bilder eingestellt. Was ist der Unterschied der beiden Bremstypen? Abgesehen von den Abmessungen :squint:


    Beste Grüße


    Marco


    mit dem "TimeOut", der muss jetzt mal zum TÜV

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Sers


    Um's kurz zu machen:


    Bremsdruckverstärker mit Vakuum vom Motor ist das mit dem "fetten Behälter" . Funktioniert mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt des Motors.
    Die so genannten"Power Brakes" (die dein Astro hat) erhalten ihre bremskraftverstärkende Wirkung über die Servopumpe.


    Was also schon mal der Annahme deines Schraubers widerspricht, dass der Bremskraftverstärker vollgelaufen und somit defekt ist. (dein Astro hat nämlich keinen, der voll laufen könnte.)Das habe ich in einem vorigen Post ja schon erklärt.


    Um es auf einen Punkt zu bringen: Wenn wirklich im kleinen Behälter ständig Bremsflüssiggkeit verschwindet, dann IST im hinteren Bremskreis was undicht, das auch von Außen erkennbar sein muß. Bremsleitungen, Anschlüsse am ABS Block (Hydroaggregat), Radbremszylinder etc....


    Verändert sich eigentlich der Bremsflüssigkeitsstand im großen Behälter auch?


    Ich bin einfach IMMER skeptisch wenn es um die Bremsen bei unseren alten Raumgleitern geht und was die Diagnosen von anderen "Schraubern des Vertrauens" anbelangt.... darum rate ich dringend....... schau selber....... und zwar gründlichst. Ich unterstelle keinem was (außer vieleicht einem bestimmten Itacker mit hang zu Silikon und Additiven aller Art :panik: ) , aber ich glaub bald gar nix mehr, was ich nicht selber gesehen hab'. Das macht Ferndiagnosen eben so schwierig. ;)


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mahlzeit,
    Also vorhin habe ich meinen dicken abgeholt.
    Da ich noch einen rep Satz hatte haben wir den hauptbremszylinder einmal runderneuert , Flüssigkeit ist neu drin und er bremst wieder , hart aber gut .
    Ok was ich nicht selber geprüft habe glaube ich auch nicht, somit werde ich das ganze nun mal beobachten und neu berichten. Es war im übrigen nur der kleine Behälter immer leer. Am montag war ich kurz da und hatte selber mal so drüber geschaut aber klar die waewn ja überall dran also spuren waeen beseitigt. Ich werde wie gesagt mal etwas fahren und prüfen was da ist oder nicht ist.
    Ich muss hier eben erwähnen wie hilfreich dieses forum ist und viele Leute sich auch Gedanken für einen machen um ihre Erfahrungen und ihr
    wissen zu teilen.


    Danke , ich melde mich

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: