OBD2 Anschluss passt nicht

  • Guten Morgen!


    Mein 97er GMC zeigt hin und wieder
    “Service Engine soon“ an. Allerdings
    geht die Lampe nach gewisser Zeit
    immer wieder von selbst aus und
    das bleibt dann auch so, bis sie nach
    ca. 2.000 km wieder leuchtet. Im
    Sommer öfters als im Winter.


    Dem Problem wollte ich auf den
    Grund gehen, jedoch ist mein Safari
    mit einer seltsamen Buchse
    ausgestattet, auf die mein OBD2
    Auslesegerätstecker nicht passt :dont-know:


    Benötige ich da einen Adapter?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.


  • Darauf ist eine Schutzkappe, die man zuerst abziehen muss.


    Dachte - so primitiv wie das bei meinem 1997er aussieht - müsste es OBD 1 sein.
    Kaufte mir so einen Scanner, der aber auch nicht passt:



    Kann aber die gelbe Lampe auch durch Abklemmen der Batterie löschen.


    Aber dies hilft mir nicht beim Auslesen...


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich brauche eine Brille ich sehe bei dir weder OBD1 noch OBD2 was ist denn das?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Jau, was ist das....?
    Das sieht aus wie ein geöffnetes Zusatz Steuergerät

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Keine Ahnung...ist buchsenartig mit Schutzkappe.
    Werde morgen nochmals nach der OBD Buchse suchen.
    Den OBD2 Anschluss bei meinem Crown Vic
    habe ich damals sofort gefunden und mit dem
    Auslesegerät konnnte ich einen defekten Drosselklappensensor als Troublemaker
    identifizieren...


    Aber dieser ominöse Anschluss ist mir völlig suspekt.


    Unten konnte ich nur noch den Sicherungskasten
    identifizieren...muss nochmals Nachschau halten.


    Ziemliches Wuhling... :blink:


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Meine OBD Dose hängt auch ein wenig dumm bei mir rum. Normal sollte diese irgendwo angeschraubt sein. Im Bereich Sicherungskasten oder unter dem Lenkrad würde ich suchen.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Eigentlich ist der Anschluß nicht zu übersehen.




    Aber es durchaus möglich, dass ein grobmotorischer Mensch den mal abgebrochen und dann irgendwohin getüddelt hat. Aber irgendwo da in dem Bereich sollte er zu finden sein.
    Du benötigst aber auf jeden Fall einen OBD2 Scanner bei Deinem 97er.



    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Für mich hat der liebe Matt irgendein Steuergerät, es sind Kondensatoren, Microchip etc. verbaut, evtl. nachgerüstete ZV oder Alarm aber auf jeden Fall kein OBD.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • So, endlich gefunden!


    Musste mit dem Schädel in den Fußraum zu den Pedalen, am Rücken liegend.


    Die Position ist schwierig zu beschreiben:


    Der OBD2 Anschluss sitzt gegenüber dem Feststellbremspedal, aber
    innen an der Verkleidung zum Fahrer hin anliegend und das
    auch noch schräg oben.


    Wo er Euren Fotos nach sein sollte, ist bei mir ein Heizungs- bzw.
    Belüftungsrohr verbaut.


    Bei der Suche wackelte der Schädel, das kann ich Euch sagen...


    Danke für Eure Unterstützung. OBD2 Scanner hab ich.
    Wenn das nächste Mal die Lampe leuchtet, dann...


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das Modul das Matt gepostet hat ist für die Fern(vom Fahrersitz aus wen die Mutti im Strömenden regen aus dem Supermarkt kommt) Entreigelung der Heckklappe bei den DutschDoors


    Gruss Wolfgang

  • Moment? Heißt das mein GMC
    hat Keyless Entry???

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Wie das Modul bei dir genau angeklemmt ist (Schalter im Cockpit/Über Fernbedienung/usw) kannn ich dir aus der ferne nicht sagen.


    Gruss Wolfgang

  • Fernentriegelung heisst in dem Fall nicht "schnurlos" :-). Nur das die Tür hinten ist und der Knopf vorne :w00t:.


    Aber ja, eigentlich liegt diese Funktion auch mit auf der Fernbedienung sofern vorhanden. Lässt sich bei Nachrüst-Fernbedienungen auch mit ansteuern.


    Gruß
    Olli

  • Ich hab so mit Kofferraumentriegelung meinen
    meinen Crown Vic nachrüsten lassen...


    Aber anscheinen hat mein GMC kein Keyless Entry :crying:


    Kennt Ihr einen geeigneten Nachrüst-Kit?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Danke für den Tipp! Gekauft :thumbsup:
    Schönen Abend & LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.