Bockig wie ein Ackergaul

  • Ich hoff jetzt einfach mal das er nun nicht mehr bockt bei Nässe. Also so im trockenen bei Kälte läuft er schonmal super. Wenns wieder etwas wärmer wird (angeblich nächste Woche...) werd ich nochmal den Kärcher drüber halten und berichten.
    Das mit den Vakuumleitungen werd ich auf jedenfall auch jetzt in Angriff nehmen. Sind ja nicht so teuer. Ob ich es die Woche noch schaffe glaube ich zwar nicht aber nächste Woche hab ich Urlaub.
    Die Massekabel hab ich schon alle demontiert und mit der Drahtbürste gereinigt und Kontaktspray dran gemacht. Würde ich jetzt als Fehler ausschliessen.


    Auf jedenfall danke ich euch für eure Tipps.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi, ich habe Dir 2 Bilder angefügt, hoffe es funktioniert.
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Sorry Harald. Keine Bilder zu sehen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi. Hab heute alle Vakuumleitungen gewechselt. Da es heute ab und zu mal feucht war von oben habe ich die chance natürlich gleich genutzt. Ja er bockt immer noch etwas... meisst kurz vorm schalten... komische Sache.


    Na jedenfalls hab ich auch mal meine Nebelmaschine angeschlossen und Dampf ins System gegeben. Ergebnis alles schön dicht ausser die Dichtung auf der Drosselklappe. Nach kurzer Recherche bei ebay und Co. ist das wohl die Luftfilterdichtung.
    Da wo Nr. 9 auf die Drosselklappe gesetzt wird
    Screenshot_20180329-181534.png
    Hier als Nr. 16 dargestellt aber für einen Vergaser...
    Screenshot_20180329-192731.png


    Nun meine Frage dazu. Bei Rockauto gibts so ne Dichtung. Allerdings is kein Bild dabei. Bei Ebay USA gibts sowas auch aber flach (für Vergaser).
    Wo bekomm ich sowas noch her oder einfach auf Verdacht bei Rock holen und hoffen??


    Benzindruck hab ich übrigens auch mal gemessen heute. Ca. 3,5 bis 4 bar. Laut einem Youtubevideo ist das ok so. Was sagt iht dazu?


    Gruss Wambo
    [hr]
    @ Olli. Du hattest total recht mit dem Ventil, an dem ich den einen Anschluss blind gemacht habe. Ich hatte mich nur erst verzan weil das bei mir nicht so aussah wie auf dem Bild von dir. Aber dafür gibts auch einen Grund:


    Tja. Kann kein Bild mehr einfügen. Vllt später nochmal versuchen. Auf dem Bild hättest du gesehen das dass Ventil mit den Heizungsschlauchanschlüssen fehlt. Da hat ein Profi mal ein Stück Rohr als Ersatz reingetütelt.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Genau. Darin ist eine Dichtung. Sowas muss man doch wechseln können. Gerissen ist nichts. Als Provisorium hab ich Isolierband um den Stutzen der Drosselklappe gewickelt. Dicht isses jetzt erstmal aber ewig hält das Band nicht. Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen wie ich das dicht bekomme.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Jetzt ärger ich mich natürlich das ich nicht gleich ein Bild gemacht hab... dafür müsste ich wieder alles abbauen. Bild kommt also später. Ich versuch die Dichtung mal zu beschreiben. Also: Hochkant (wie ein Zaun), die Seite zu Nr. 9 hin ist flach und zum Drosselklappenstutzen hat sie wie zwei Wölbungen. Diese sind bei mir platt gedrückt. Deshalb auch die Undichtigkeit. Ich vermute das die Wölbungen hohl sind weiss es aber nicht. Durchmesser ist ca. 92mm (innen bzw. Der Stutzen der Drosselklappe) Aussendurchmesser hab ich nicht gemessen. Schätzungsweise 6mm dazu.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Im weitesten Sinne ja.


    Ich muss nur etwas schmunzeln weil das aussieht wie zwei Rohrmuffen. Das bringt mich allerdings auf die Idee, wenns ja keinen Ersatz gibt, einfach im Baumarkt eine Dichtung für Abwasserrohr zu holen, die zurecht schneiden und einzukleben. Hauptsache dicht. Hab ja auch schon vom Opel Corsa die Wischerarme dran gemacht damit ich günstige Scheibenwischer kaufen kann, da kann ich auch noch ein bischen Klorohrdichtung im Motor verbauen, lach.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi Leute. Ich habe gestern etwas interessantes festgestellt. Es hat den ganzen Tag geregnet und wir sind mal eine längere Strecke gefahren. Am Anfang wie gewohnt beim Beschleunigen bockig. Musste ja fast Vollgas geben damit er sich bewegt. Und nach geschätzten 10km Fahrt und mittlerweile warmen Auto konnte man wieder fahren wie im Sommer. Kein rucken, kein zucken, weiche Schaltvorgänge etc. Aber es hat nach wie vor geregnet. Am Mittwoch werde ich nochmal nach Sprunghaften Funken gucken. Diesmal aber mit Wassersprüher. Vllt war das mein Fehler beim letzten mal. Wir werden sehen.


    Sodann allen noch einen schönen Ostermontag und ich hoffe das alle Weidenteilnehmer gut nach Hause gefunden haben.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Schau Dir doch bitte auch noch mal die Verteilerkappe von Innen an, auch wenn sie vor einiger Zeit schon erneuert wurde. Evtl hast Du hier ein Feuchigkeitsproblem, dass es sogar mal eine zeitlang bei GM Serienmäßig gab: Die Belüftung der Verteilerkappe war ab Werk nicht ausreichend, so dass sich in der Verteilerkappe übermäßig viel Korrosion gebildet hat. Siehe anhängendes PDF.


    Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, die bei warmem Motor dann irgendwann verdampft ist, würde auch zu Deiner Beschreibung passen.


    Gruß
    Olli

  • Hi. Hab gestern mal die Ventilationsöffnungen am Verteiler aufgebohrt. So ähnlich wird es ja in dem PDF auch beschrieben.
    Heut waren wir zweimal kurz im Regen unterwegs und nun ja. Was soll ich sagen... Im Vergleich zu vorher eine Verbesserung um 99%. Er bockt zwar immer noch leicht aber bei weitem nicht so wie vorher. Ist jetzt vergleichbar wie eine Fahrt durch ein ganz kleines Schlagloch. Also man muss schon genau aufpassen um das noch mitzukriegen.


    Wir beobachten die Sache natürlich noch weiter und ich denke ich werde mich später im Jahr dazu nochmal melden aber bis jetzt isg erstmal alles wieder ok.


    Vielen Dank für die Tipps und allen eine Gute Fahrt.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kleines Update:


    Auto bockte immer noch geringfügig. Egal ob nass oder nicht. Hab am Montag den Stecker vom AGR-Ventil abgemacht zu Testzwecken. Siehe da. Seit her ist absolute Ruhe. Läuft wie ein Bienchen auch nach dem Kärchern. Werd es weiter beobachten.


    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Dann will ich das mal zum Ende bringen. Da ich nun letztes WE diverse Teile getauscht habe ( MAP-Sensor, Einspritzeinheit, Temperaturfühler für Ansaugung, diesen Verteilerstock:whistling::saint: diverse Dichtungen) und auch das AGR-Ventil sauber gemacht habe, läuft er bis jetzt einwandfrei. Probefahrt war am Samstag im Regen und auch kärchern hat daran nix geändert. Letztendlich kann ich nicht genau sagen was es nun wirklich war. Aber trotzallem ein riesen DANKE an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. Weiter so.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)