Bockig wie ein Ackergaul

  • Hallo Leute.


    Ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und unseren Astro mal grob vom Salz befreit. In der Waschbox abgespritzt. Das Problem was danach war besteht zwar schon ne ganze Weile aber ich konnte nie mit bestimmtheit sagen unter welchen Bedingungen es auftritt. Seit heute bin ich sicher das es immer bei "Feuchtigkeit/Wasser" ist. Nach dem losfahren bockte er ziemlich schlimm aber nach einer Strecke von ca. 200m war alles wieder gut. Wie massive Fehlzündungen. Im letzten halben Jahr und vor nicht ganz 3000km wurde Zündungstechnisch alles erneuert. Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, -finger, Zündspule und ICM.
    Ich habe beim Batteriewechsel vor 1 Monat festgestellt das der Kabelstrang dahinter doch schon sehr von Wasser umspült wird aber es sah nicht so aus als wenn Kabel frei liegen würden. Zumal es auch bei einfach nur Feuchtigkeit auftritt.


    Was könnte das sein? Vllt doch nochmal Zündungsteile wechseln?


    Vielen Dank schonmal an alle.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo,


    hast du ihn unten auch rausgespritzt, sprich Unterboden, Auspuffanlage??
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo Harald.


    Nur die Radkästen. Aber behutsam. Hab also nicht volle Kanone reingehalten.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ja gut, wenn du vorne gut reinspritzt kann es natürlich sein dass du hinter den kleinen Lappen welche zu den Zündkerzen führen Wasser reinspritzt, hast du
    schon mal kontrolliert ob die Zündkerzenstecker richtig draufsitzen? Klingt zwar blöd aber ich hatte mal an kleinen Riss am Zündkerzenstecker dadurch ist Feuchtigkeit
    durchgedrungen, das hat gereicht dass er anfänglich bockig gelaufen ist.
    Hätte jetzt zusätzlich auf Lambdasonde getippt aber wenn du unten nie rauspritzt wirst du auch keine der 4 treffen.
    Ansonsten kommt ja kein Wasser zur Verteilerkappe, -finger, Zündspule und ICM bei einer normalen Autowäsche, ausser dein Motorraum wird mit Wasser geflutet....... mmmmm, verzwickt.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Diese kleinen Lappen die die Kerzen schützen sind bei mir schon nicht mehr da. Kann gut sein das da Wasser hingekommen ist. Kann es Möglich sein das die Zündkabel zu gross für die Kerzen sind??? Das er dadurch den Funken verliert bei feuchten Bedingungen??? Muss ich direkt mal eine Kerze mit Kabel ausbauen und prüfen.


    Ist auf jedenfall schonmal ein guter Ansatz. Danke dir. Melde mich sobald ich das gecheckt habe.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Die Gummikappen umschließen den oberen Teil der Zündkerze und schützen diesen, manchmal sind durch einen Zange Beschädigungen am Kopf oder Kabel oder du hörst das Einrasten nicht mehr richtig da der Bügel defekt ist.
    Es gibt viele Möglichkeiten, du kannst auch mal im komplett dunklem schauen ob du den Zündfunken springen siehst wenn du durch die Radkästen schaust. Ist zum Beispiel mal das einfachste.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Diese kleinen Lappen die die Kerzen schützen sind bei mir schon nicht mehr da. Kann gut sein das da Wasser hingekommen ist. Kann es Möglich sein das die Zündkabel zu gross für die Kerzen sind??? Das er dadurch den Funken verliert bei feuchten Bedingungen??? Muss ich direkt mal eine Kerze mit Kabel ausbauen und prüfen.


    Ist auf jedenfall schonmal ein guter Ansatz. Danke dir. Melde mich sobald ich das gecheckt habe.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hab heute mal die Zündkabel an den Kerzen überprüft ob da Risse o.ä. vorhanden sind. Ohne Befund. Da ich eh einmal in der Ecke unterwegs war hab ich auf Verdacht mal Kerzen gewechselt. Hat sich danach vom fahren her besser angefühlt aber die Entscheidung fällt erst morgen nach erneutem abkärchern.


    Ich werde berichten.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Sehr interessant. Hatte unlängst
    unmittelbar nach dem Waschen
    in einer Waschbox dasselbe Problem.


    Zweimaliger kurzer Leistungsverlust,
    einmal nach der Ausfahrt aus der Box,
    beim Beschleunigen auf der Hauptstraße.


    Dann ca. 3 Minuten später, beim
    Bergauffahren - ebenfalls nur für ca. 1 Sek.


    Wasche bzw. wusch meinen GMC
    sehr oft. Noch nie Probleme gehabt.


    Allerdings wurden kürzlich die
    Kerzen gewechselt und es wurde
    ein Bug Deflector auf der
    Motorhaube installiert.


    LG Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Leider keine Besserung nach dem kärchern. Es war zwar bei weitem nicht so schlimm wie beim letzten mal aber er zuckt noch rum.
    Was kann das noch sein? Steuergerät vllt "undicht"? Ich hab keine Ahnung...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Mach doch mal die linke Seite und fahre dann und schau wie er geht und dann die rechte Seite.
    Hast du in der Nacht schon mal geschaut ob evtl Zündfunken zu sehen sind?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hatte ich gestern schon probiert. Erst rechts > leichtes zucken, dann links > leichtes zucken, dann komplette Front > etwas mehr zucken...
    Im dunkeln bin ich noch nicht dazu gekommen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Servus. Hatte heut früh die Gelegenheit im dunkeln nach Hüpffunken zu gucken. Keiner da... und ich hab ausführlich und in aller Ruhe Obacht gegeben.


    Was ich allerdings bei meiner Sonntagsarbeit gesehen habe war ein Vakuumventil? mit zwei Anschlüssen von denen einer nicht belegt war. Hab den mal blind gemacht. Weiss vielleicht jemand was und für was das ist?
    IMG-20180318-WA0010.jpeg

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Beifahrerseite. Da wo die Heizungsschläuche sich verteilen bei dem Gebläsedingsi. Beim Blick in den Motorraum links etwas weiter hinten in der Ecke. Hab garnicht geguckt wo der andere Vakuumschlauch hingeht...
    [hr]
    Bei dem Bild in etwa hinter dem gelben Öleinfüllstutzen aber eben an der "Wand". Von vorne gesehen hinter dem Klimatrockner.
    IMG-20180318-WA0005.jpeg
    [hr]
    Sorry... meinte gelben Ölpeilstab...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Super Bild Olli. Danke.


    Ich vermute das es dann dass 4outlet front heat valve sein muss. Das kommt dem am nächsten.
    Ich finde er läuft besser seit ich das blind gemacht hab. Kann das was damit zu tun haben??

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi,


    Deinem Bild nach schätze ich eher, das es der obere Teil ist (mit Water Control Valve beschriftet). Das ist für die Steuerung für die hintere Heizung. Dem Bild nach sitzt auch die ankommende lila Leitung aus der Spritzwand auf dem falschen Anschluss.


    Hier sieht man das noch mal etwas besser:

    Der obere Anschluss ist der, den Du blind gelegt hast. Dort sollte eigentlich die Leitung von der Spritzwand sitzen. Der untere brückt dann weiter nach unten.
    Der offende Kreislauf kann durchaus für den unrunden Lauf verantwortlich sein. Vermutlich funkioniert dann auch Deine Heizung nicht richtig.



    Wenn Du da einmal dran musst erneuere am besten alle Vakuum-Leitungen. Das Zeug wird mit der Zeit völlig porös und sah bei meinem 96er und 97er auch schon übel aus. Aber bitte unbedingt richtige Vakuum-Schläuche nehmen, alles andere zieht sich zusammen.


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Also über die Heizung kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Aber jetzt wo ich das Ventil genauer sehe ist es das. Neue Leitungen müssen da auf jedenfall mal rein. Die Gummidinger sind schon mehr als rum... kann ich dafür diese Festo kunststoffleitungen nehmen? Die haben wir zu Hauf an der Arbeit.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ja da ist schon alles gesagt, ich habe als Ersatz für die Vakumleitung, ummantelte Benzinleitungen benutzt, da diese mit einem geflecht verstärkt sind.
    Allerdings weiß ich nicht ob deswegen jetzt dein Astro besser läuft, kann es mir fast nicht vorstellen. Hatte auch kurzzeitig mal ein Masseproblem in meinem Kopf dass es daher käme aber dann müsste bei Regen das gleiche Problem bestehen somit wieder verworfen. Dann hatte ich halt auch noch den Enhanced Distributor Ignition im Kopf aber wie soll bei der Wäsche Wasser hinkommen, evtl. diesen mal durchmessen wenn er feucht ist.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264