Motorkontrollleuchte aber kein Fehlercode

  • Hey zusammen,
    Ich weiß grade nicht so weiter.
    Die Motorkontrollleuchte geht bei meinem Astro ab und zu an. Aber immer nur im komplett abgekühlten Zustand,und auch nicht immer. So nach 1km ca. Bleibt dann auch die ganze Fahrt an. Wenn ich ihn aus,und wieder anmache bleibt diese aus.
    Dooferweise ist kein Fehlercode hinterlegt. Selbst wenn diese frisch aufleuchtet,ich dann sofort rechts ran fahre und Versuche den Fehler auszulesen,ist keiner hinterlegt :dont-know:.
    Wie bekomme ich das nu raus?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey Toni,
    erstmal schön wieder von dir zu hören,freut mich.
    Und danke für den Tip.... würde erklären wieso er richt wie ein Oldtimer von den abgasen her.
    Abgasuntersuchung war auch Recht knapp....ich schaue dann mal nächstes Wochenende

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hoffentlich nicht wieder eine ewige Story für dich
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Neeeee, kann nichts großes sein.
    Hab ja schon in nem anderen thread gepostet das ich morgens mit einem gasstoß starten muss, damit er ruhig läuft. Wenn ich ohne diesen gasstoß starte fängt er zu sägen an....was aber nach nem gasstoß dann auch weg ist. Wenn ich dann auf den ersten paar 100 Metern anhalten muss (Kreuzung/Ampel/extra.),dann schwankt er auch noch mal rauf und runter. Das ist aber nach kurzer Strecke weg.
    Kann schon am Egr liegen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey zusammen....erstmal was Lustiges (Typisch Marco :whistling: )
    Nachdem ich nun das EGR gewechselt habe,ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.....soweit so gut.
    Nun hatte ich aber immer noch das Problem (Hab ich schon in nem anderen Thread beschrieben,finde diesen aber nicht mehr :sleeping: ),das beim Astro wenn ich ihn im kalten zustand anlasse,die Drehzahl Schwankt (Sägt).
    Sobald ich einen Gang einlege,oder einen Gasstoß tue,ist das weg!
    Das IAC ist neu,und habe dieses auch schon zweimal resettet..ohne besserung.
    Da das ganze mit dem alten IAC nicht der Fall war (Hatte es nur performa gewechselt,sogar ein gutes von Delphi),dachte ich mir so...bau das mal wieder rein.
    Um besser an die vordere Schraube zu kommen,habe ich eine Schraube der Gaszughalterung rausgedreht.
    IAC gewechselt und alles wieder zusammengebaut.....da ist mir aufgefallen..ich habe ich Schraube der Gaszughalterung vergessen..um diese nachträglich wieder reinzuschrauben musste ich den Stecker vom IAC nochmal abziehen....
    So,nu alles fertig...IAC Resettet...(Total sinnlos wie ihr gleich sehen werdet!)
    Da der Astro nun noch warm war,und der Fehler dann nicht auftritt,dachte ich mir.....morgenfrüh musst du eh deinen Sohn zum Bus bringen(Klassenfahrt nach Berlin)..das machst dann mit dem Astro,und dann weiter zur Arbeit.
    Gesagt getan....heute morgen um 4.15 uhr Junior samt Tasche ins Auto..und den Hobel gestartet :blink: .
    Gefühlte Leerlaufdrehzahl 2500 U/min...riesen Specktakel in unserer Gasse...schnell Gang einlegen,und weg.
    Bin dann mit 57 km/h standgas den Jung wegbringen...angekommen schnell auf stellung (P) und Motor aus.
    Ne,so kannste nicht zur Arbeit,das is doch Scheiße.
    Also wieder Nachause,mit riesen getöse auf die Auffahrt...wieder schnell auf (P) und aus.
    Bin dann mit unserem Alfa zur Arbeit....
    Und als ich dann so im Dienst auf der Toilette sitze..und durch das Drücken ein wenig mehr Blut durch meine Gehirnwindungen fließt...Bhäm....
    fällt mir ein das ich vergessen habe den Stecker wieder draufzumachen :sleeping: .
    Soviel dazu :whistling:
    Nichts desdo trotz ist der Fehler immernoch :dont-know: (Also das mit dem Sägen)
    Mache morgen das IAC nochmal raus,und das Loch und die Drosselklappe sauber..wenn es das nicht ist..wo kann´s dran liegen???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Also ich hatte ähnliche Symptome beim Astro zu verzeichnen. Hab schlussendlich den Luftmassenmesser getauscht und hatte Ruhe. Soviel ich weiß hat der 95er das aber nicht... :)
    Da gabs auch immer mal n Lämpchen dazu.


    Ich würde adhoc den IAT "Luftfüllung Temperatursensor" in den Raum stellen, Symptome des rauhen Leerlaufs im kalten Zustand erzeugt dieser auch, sollte er eine verkehrte Temperatur anzeigen.


    Im Prinzip könntest du dir diesen Temperatur-Wert über den OBD Anschluss in Echtzeit anzeigen lassen (PID Wert Intake Air Temperature). Prüf doch mal, welche Temperatur die Ansaugluft laut diesem Sensor hat. Eventuell gaukelt er in kurzen Intervallen eine zu hohe Temperatur der Ansaugluft vor und magert dadurch das Gemisch ab. :dont-know:


    Dran wackeln geht auch, verändert sich die Temperatur liegts u.U. an der Steckverbindung



    Viel Erfolg!


    //Edit:


    Der Sensor zeigt i.d.R. +- 10°C zur Umgebungstemperatur an, wenn frisch gestartet.
    Solltest du den Sensor während der Diagnose abstecken, sollte die angezeigte Temperatur auf dem Diagnosegerät theoretisch stark in den Minusgradbereich rutschen.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

    Einmal editiert, zuletzt von Astropsycho ()

  • Danke,
    ich habe noch nen neuen liegen.
    Den wollte ich morgen eh pro forma wechseln.
    Aber mein Laptop kann ich tatsächlich mal anklemmen und schauen....da hab garnicht dran gedacht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mir war eingefallen das ich die werte vor kurzem schonmal aufgezeichnet habe.
    Habe mir diese nochmals angeschaut.....das war im März. Da zeigt die ansaugluft eine temp von 3,8 Grad,und steigt auf 5,5. Da die temperaturen im März um den Dreh dort lagen,denke ich das alles okay mit dem Sensor ist.
    Nichts desto trotz habe ich den neuen verbaut,und auch alles gereinigt. Nu ist alles wieder okay....denke es lag am Dreck...war ganz schön verdreckt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco