Bocken beim beschleunigen,abwürgen usw.

  • Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben haben wir ein Problem mit unserem 91er Astro.
    Das Problem fing ungefähr nach 300Km an, nachdem er vor ein paar Jahren neue Zündkerzen,Luftfilter bekommen hat.
    Das Bocken tritt nur auf wenn er seine Betriebstemperatur hat und wenn man nur ganz normal Gas gibt, sobald man einen Kickdown macht hat er keinerlei Probleme mehr.
    Einmal ist er mir beim Rückwärts fahren einfach ausgegangen/abgebockt.
    Wir haben schon den Vergaser ausgebaut und gereinigt,Zündkerzen kontrolliert,Verteilerkappe und finger erneuert,Unterdruckschläuche kontrolliert,AGR Ventil gereinigt.
    Es müsste ein W Motor sein wenn ich mich nicht irre.
    Hatte schon jemand dieses Problem oder weis woran es liegen könnte?


    Hoffe ihr könnt mir/uns helfen

  • hallo
    Eher hast du einen Z Motor mit TBI Einspritzung.
    Einen Vergaser hast du wihl eh nicht da orginal nicht erhältlich
    Aber genaues kann man ohne vin nicht sagen
    Und die Glaskugel funzt bei uns nicht.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo
    Wenn man sich die Arbeit macht, Kerzen zu kontrollieren
    bei einem Astro, würde ich die persönlich immer direkt tauschen
    und die Kabel direkt mit.
    Habe bei meinen immer einmal im Jahr alle Zünd-Verschleißteile getauscht.
    Würde persönlich aber eher auf das Gemischwerk bzw angesetzte Regler tippen.
    Habt ihr die Tbi komplett gereinigt und neu gedichtet als ihr die runter hattet?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das heisst er läuft im "Closed Loop" (geschlossener Regelkreis).
    Deren Ursachen gibt es gar nicht soviele: :dont-know:
    Kontrolliert den Benzindruck ein zu hoher sowie ein zu tiefer Benzindruck kann den Regelkreis empfindlich stören (Benzinpumpe oder Druckregler).
    An den Einspritzdüsen dürfte der Fehler kaum liegen.
    Leck in den Vacuumleitungen (bekommt falsche Luft)
    Ein weiterer Umstand kann ein fehlerhaftes TPS (Drosseklappen Stellung) solche Probleme verursachen (Unterbrüche Ohmisch Messbar)
    Ein IAC das klemmt oder das EGR ist verschmutzt und schliesst nicht mehr einwandfrei.
    Genausogut kann der Fehler von einem wärmeempfindlichen ICM (ist nicht nur für die Zündung sondern auch für die Benzineinspritzung verantwortlich) hervorgerufen werden.


    So beim Nachdenken gibt es doch eine grössere Anzahl an Ursachen als ich dachte :facepalm:

  • Also Zündkerzen und Stecker sind ja schon neu.
    TBI haben wir komplett gereinigt, und meinst du mit abgedichtet diese runde Kreis förmige Dichtung? konnte das jetzt schlecht beschreiben.


    Was ich vergessen hatte zu schreiben das wir die ganzen Bezinpumpe samt dem Sieb sowie den Kraftstoffilter erneuert haben.
    Die Module nenne ich sie mal (MAP,IAC usw) haben wir von unserem anderem Astro umgebaut, wissen nur nicht und vermuten das diese nicht fehlerhaft sind.


    Die ganzen Begriffe von MAP,IAC,ICM usw. weis ich leider nicht genau was die jeweils bedeuten und wofür das Bauteil ist.
    ICM hatte ich letztes Jahr mit Wärmeleitpaste vom Computer eingestrichen/versehen, aber ich weis nicht ob das Ding vielleicht doch einen Weg hatte.


    Kann man die einzelnen Bauteile messen/prüfen?
    ich weis das aufjedenfall das eine Bauteil das für den Unterdruck zuständig ist Funktioniert, da ich dieses mit einer Spritze und Messgerät gemessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von hello_WA ()

  • Hi,


    für den Unterdruck ist der ganze Kreislauf zuständig, ein einzelnes Bautail zu messen würde hier nicht helfen. Prüfe alle Unterdruckleitungen, die werden gerne porös und der Schaden ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Ansonsten stand noch das EGR auf Toni's Liste der möglichen Kandidaten.


    Gruß
    Olli


    PS: Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht bringt Dir das noch Erkenntnisse/Hinweise.

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Also hatten schon den ganzen motorraum mal mit Bremsenreiniger abgesprüht aber er lief genauso.


    EGR ist ja denke mal das AGR Ventil, das hatten wir auch schon ausgebaut und gereinigt.


    Fehlerspeicher hatte ich ausgeblinkt aber leider kein Fehler vorhanden.