Abschleppen schwer gemacht

  • Mahlzeit!
    Mich hatte das Thema nicht wirklich in Ruhe gelassen.
    Ein Arbeitskollege hatte mir dann auch noch eine Situation vorgestellt, die ich dann gleich gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe.
    "Was ist, wenn du auf der Autobahn in einer tollen Baustelle liegen bleibst? :dont-know: Und hast dann auch noch deinen Wohnanhänger hinten dran? :crying: "
    Herzlichen Glückwunsch! :shocking: Damit hatte er es geschafft!
    Also hier dann mal meine Lösung zu dem Problem, keine Abschleppvorichtung an der Front vom Astro zu haben.
    [hr]
    Tut mir leid! :crying:
    Ich habe solche tollen Bilder gemacht, habe aber keinen Schimmer, wie ich sie hier ins Forum bekomme! :panik:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Sehr schöne Bilder!
    Danke SCOUTII!
    [hr]
    Wenn es bei mir doch noch mit Arzbach klappen sollte, kann man mir das mit den Bildern ja auch noch mal erklären.
    Dann umschreibe ich es mal ein wenig.
    Ich habe mir einen Abschlepphaken bzw. Öse mit Gewinde besorgt, wie es sie für einen VW Bus gibt. Dazu habe ich mir ein passendes Gegenstück aus Vollmaterial von einem Dreher machen lassen, wo sich auf einer Seite das Gewinde zum Hereindrehen der Abschleppöse befindet.



    20180505_155917.jpg20180505_155933.jpg



    Da mein Nummernschild auf so eine tolle Klappvorrichtung geschraubt ist, habe ich unter dieser Klappe ein Loch durch meine Stoßstange gebohrt.



    20180505_155945.jpg20180505_163752.jpg



    Ein ganzes Stück hinter diesem Loch kommt dann der Querträger unter meinem Astro. In diesem wurde dann in einem leicht abfallendem Winkel wieder ein Loch bis zu anderen Seite des Trägers gebohrt.



    20180505_163801.jpg20180505_163809.jpg



    Das angefertigte Gegenstück, konnte man jetzt durch das Loch unter der Klappe, bis zum Querträger und durch ihn hin durch schieben.



    20180505_184356.jpg



    Es wurde dann an beiden Seiten des Trägers fachmännisch verschweißt.


    20180505_180134.jpg20180505_184348.jpg



    Jetzt habe ich die Möglichkeit, wenn ich mein Nummernschild herunter klappe, dort in das Gewinde die Abschleppöse zuschrauben, ohne das etwas Schaden nehmen könnte.


    20180505_180149.jpg



    Natürlich hoffe ich, daß es nie nötig sein wird.
    Aber lieber man hat es, als man hätte!
    Die Bilder reiche ich dann nach, bei Gelegenheit und nach Einweisung.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Das funktioniert natürlich auch, ist mit Aufwand verbunden und muss zuerst gemacht werden.
    Das andere ist zur Not.
    GM geht davon aus dass man das Fahrzeug von einem Abschleppdienst abschleppen lässt,
    der Grund dafür ist die Vermeidung von Schäden am Automatikgetriebe.

  • Bei meinem 95er ist tatsächlich fahrerseitig vorne eine Abschleppöse angebracht. Mein alter 87er hatte das auch nicht. Dafür einen echt stabilen, dicken Stabi vorne, an dem der dann mal auf nen Abschlepper, oder Hänger gezogen worden ist. Damit gab es nie Probleme.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • :thumbsup: :thumbup: :aafe:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich hoffe ja wirklich immer noch, daß ich frei bekomme für Arzbach. Da kann ich es ja dann live demonstrieren.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • EU-Modelle Deutschland/Schweiz haben vorne und Hinten Abschlepp/Berge Vorichtungen
    $_20.jpg


    US-Modelle haben diese nicht.


    Gruss Wolfgang

  • Danke des neuen tollen Forums, habe auch ich ohne weiteres jetzt meiner oben aufgeführten Umschreibung die versprochenen Bilder hinzu fügen können!:yeah:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ist mir bei meinen Arbeiten auch aufgefallen, da bleibt nur beten das mans nicht braucht;)hinten wäre noch eine Möglichkeit, die Halterungen des Stoßstangenträgers, da könnte aner die Kunstoffverkleidung was abbekommen, LG