Hab mal wieder was gefunden was ist das?

  • Servus
    bei meiner Radioinstallation habe ich mal geschaut wohin die Kabel führen von einem Schalter der auf mein Armaturenbrett sitzt aber anscheinend keine Funktion hat. Dabei fand ich untern Lenkrad so ein Kastel was ist das ? Zentralverriegelung oder Alarmanlage ? Funktion scheint keine mehr da zu sein.
    Falls das jemand weiß wär super

  • Sieht schon stark nach einer nachträglich eingebauten Alarmanlage aus.
    Wenn du irgendwo einen Hinweis auf Hersteller oder Modell finden könntest, kann das weiterhelfen, das Teil wieder in Betrieb zu nehmen.


    Der Schalter, der scheinbar keine Funktion hat, könnte mal die Zündung blockiert haben.
    Macht man häufig bei älteren Fahrzeugen, die keine elektronische Wegfahrsperre haben. Da ist der Schalter aber normalerweise versteckt.

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Hi Guido,


    was das durchsichtige Ding ist .... keine Idee. Der schwarze Kasten hat die Größe wie der Summer bzw. die Bimmel, die meckert wenn die Tür auf ist, der Schlüssel im Schloss steckt, das Licht an ist und sowas alles. Der saß bei mir auch in etwa hinter dem Radio. Vielleicht kriegst du etwas raus, wenn du dir mal die Beschriftung anschaust und danach googelst.


    Gruß
    Olli

  • Jetzt wo du das transparente Teil ansprichst...


    Das sieht aus, wie das Teil, das bei der Alarmanlage in meiner Celica verbaut ist.
    Da sind 2 Einstellrädchen dran, mit denen die Empfindlichkeit des Erschütterungssensors und des Luftdrucksensors eingestellt werden können.


    Ich hab eine Magicar Anlage.
    http://www.magicar.de/


    Das Teil ist bei mir zwar schwarz, aber eventuell gibts da verschiedene Ausführungen.


    Bei der Magicar sind die einzelnen Komponenten auch mit Drähten und Steckern verbunden, wie bei dir auf dem Foto.
    Also sieht es schon stark danach aus...


    Aber zur Sicherheit nochmal nach Bezeichnungen schauen.

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Moin,


    habe zwar noch nicht unter das Lenkrad gesehen, aber der Vorbesitzer von meinem TimeOut hatte eine Bosch Alarmanlage verbaut mit einer Innenraumüberwachung. Das dreieckige Teil sitzt noch an der Konsole unter dem Dach knapp überm Innenspiegel, stört da etwas. Wo der eigentliche Kasten liegt kann ich nicht sagen, aber da in dem Astro auch übernachtet wurde, hat er einen zusätzlichen Kippschalter eingebaut, um die Anlage abschalten zu können, damit der Sensor nicht jedesmal anspringt, wenn er sich im Schlaf umdreht.


    So'n Ding hatte ich damals in meinem 71er Record C-Coupe, das Ding reagiert auf Ultraschall und ratet mal was passiert, wenn auf 'nem Campingplatz viele nachtaktive Fledermäuse sind ...


    Die Franzosen hätten uns fast gelyncht, irgendwann hat dann jemand beherzt von unten die Kabel von der fetten Hupe abgerissen, dann war Ruhe. Haben wir nichts von mitbekommen, haben am Strand gefeiert :thumbsup:


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...