"Zwitschern" des Motors - Laufrolle, LIMA, Riemen ?

  • Moin, Astro-Gemeinde,


    habe im Forum nichts Passendes finden können, was mein Problem beschreibt. Seit einiger Zeit "zwitschert" der Motor sofort ab Start, kenne ich noch von früher, wenn der Keilriemen zu locker war. Hatte erst die Vermutung, das irgendein Lager / Welle nicht mehr ok ist und anfängt zu quietschen. Dann ist mir bei der letzten Tour aufgefallen, dass das Voltmeter normal immer 14 anzeigt, jetzt aber gelegentlich auf 12 runtergeht.
    Hat jemand einen Tip, wo ich am ehesten anfange zu suchen ? Glücklicherweise ist er ja nur mein Spaßmobil und bei der momentanen Wetterlage steht er in der Garage, aber die Tage werden wieder besser und dann will ich kein Risiko eingehen, das mir da was um die Ohren fliegt.



    Würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen kann. Besten Dank schonmal vorab.


    Gruß


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Ist das "zwitschern" Drehzalabhaengig?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,schließe mich der Lima-Theorie an.
    Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, zum Glück so alt, dass die
    Lima noch zerlegbar war.
    Reinigen und neu fetten ging super.....und die Ruhe danach...
    Gruß
    Dieter

    Astro Van LT Shorty 1991 :love: :love:
    LKW-Zulassung

  • Mach einfach erstmal alle Rollen sauber,und Wechsel den Serpentinen Riemen.
    Dann schauen wir weiter!
    Und an die Welle der Lima sprüh ein wenig krichöl

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Jep, ganz Chevyman-Marco's Meinung. Immer schön der Reihe nach.


    Wenn der Riemen zu alt wird verliert er seinen Gripp und die Spannung. Zweiter Kandidat könnte auch der Riemenspanner sein. Wenn der Riemen runter ist kannst Du die Lima ja mal manuell drehen und dir das Lager anhören, ebenfalls die der Umlenkrollen.


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Moin, zusammen,


    erstmal vielen Dank für schnelle "Breitseite" an Tips von Euch. Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Von dem Vorbesitzer habe ich einen Riemen mitbekommen, wie alt der ist weiß ich nicht, da werde ich vorsichtshalber dann einen neuen verbauen, sofern ich da selber beigehe. Reparaturen in der Größenordnung sind ewig her und bislang bin ich den TimeOut nur gefahren.
    Werde die Tage aber mal versuchen, das Geräusch genauer zu lokalisieren.


    Wie sieht es mit dem weiteren Fahren aus, müßte in 2 Wochen nochmal so 120 km fahren und schaffe bis dahin keinen Austausch. Geht oder besser bleiben lassen ?


    Gruß


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Aus der Ferne kann Dir natürlich niemand ein "okay" geben aber es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unkritisch, solange dich das quietschen nicht nervt.


    Mein Astro quietscht derzeit ebenfalls und bei mir ist es definitiv die Lima, hab den Rest schon geprüft und erneuert und bei abgenommenem Riemen die quietschende Lima gedreht. Ich fahre täglich 120 km ;-).

  • Moin, Olli,


    vielen Dank für die Info. Geht natürlich auf meine Verantwortung ;-), das ist auch schon ein paar Kilometer so, aber irgendwann kam jetzt so der Punkt, ob was schwerwiegenderes ist und ich doch eher den Wagen stehenlassen sollte.


    Ich melde mich dann wieder, wenn das Problem gelöst ist, bzw. Fragen auftauchen - vermutlich eher letzteres.


    Bis dahin erstmal beste Grüße an Alle


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...


  • Ist das "zwitschern" Drehzalabhaengig?


    Gruss
    Derek



    Vielleicht (also: GANZ vielleicht) habe ich mir bei der Frage etwas gedacht...schade dass es dir meine Gedanken keine Antwort wert war. :evil:

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin, Derek,


    sorry, wollte zu Deiner Frage auch etwas schreiben, aber habe die Antwort mal eben zwischendurch geschrieben und dann hatte ich schon wieder Kunden im Studio und hab's vergessen. Ist mir dann auf dem Nachhauseweg wieder eingefallen


    Also das ist schon etwas drehzahlabhängig, aber wird nicht gleichmäßig stärker parallel zur Drehzahl, sondern nur abgeschwächt. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, ist es auch zwischendurch mal weg - eingelaufen ? warm geworden? geschmiert ?. Ich hoffe, das ist so einigermaßen beschrieben, hab schon überlegt mal eine Tonaufnahme zu machen.


    Bin auf Deine Rückmeldung gespannt. Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Okay...laut deiner Beschreibung wuerde ich mich ebenfalls Marco's Meinung anschliessen.
    Viel Erfolg
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin, zusammen,


    so, habe mal mit dem Schmieren angefangen an der Lima. An die ganzen anderen Rollen kam ich so auf die schnelle ja nicht überall ran, ist eher alles so eng wie damals beim Käfer :thumbsup: . Mal den Motor an, horchen, das zwitschert so vor sich hin und dann habe ich an die Welle Nigrin Performance Multi-Öl Hybrid gesprüht (haben wir für unsere Kamine und Öfen und ist hochhitzebeständig). Nach kurzer Zeit hatte sich das Öl schön verteilt und dann kehrte Ruhe ein im Motorraum - also kein Zwitschern mehr, dafür der schöne V6-Sound :thumbup: .


    Somit erstmal Ruhe, weiss nicht wie lange, aber im März soll der Gute eh zum TÜV und dann habe ich auch mehr Zeit, um mal ein paar andere Sachen zu machen.


    Vielen Dank an Alle für die Tips vom TimeOut.


    Gruß


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Hallo Timeout
    mal dumm gefragt an was für einer Welle ? meiner zwitschert auch aber nur wenn kalt und wenn ich losfahre hört es auf .. :-)
    Klasse diese Forum da lernt man sogar was ... mal einen Dank an die Mods und die zahlreichen Antwortgeber
    und wenn mal einer bei mir in der Nähe ist auf ner Halbe geht bei mir immer :-)
    LG
    Guido

  • @Guido,


    Hatte vor kurzem auch das Problem das er kalt mit trällern anfing. Und sobald ich etwas Gas gegeben habe wars weg.


    Lösung bei mir: Alter Riemen runter, alle Rollen so gut es eben geht sauber gemacht, neuer Riemen drauf und fertig. Übrigens kannst du für den Riemenspanner einen Türgriff nehmen :thumbsup: . Also das Ende mit dem vierkant Bolzen. Ging bei mir Kinderleicht. Fast als ob ich eine Tür aufgemacht hätte. Und ob du es glaubst oder nicht aber dieses ganz spezielle Spezialwerkzeug lag Jahrelang unendeckt direkt neben meiner Garage... is das zu fassen...


    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo Wambo
    danke für den Tipp, werde mal einen neuen Riemen bestellen :-)
    LG
    Guido

  • @ Guido


    als "Welle" meine ich eher die Riemenscheibe an der Lima, natürlich sitzt die sehr dicht dran, aber das Multiöl ist schon gut. Den Riemen werde ich bei Gelegenheit auch tauschen, aber wohl eher machen lassen :dont-know: , das ist glaub ich ne Nummer zu groß und mir fehlen dazu vermutlich die Möglichkeiten. Da steige ich dann im März mal ein in die Materie.
    Das mit dem Halben ist nett, wohne nur leider am ganz anderen Ende Deutschlands, im hohen Norden - kannst ja mal unter Wikingermuseum Haithabu" googlen :squint:


    @ Wambo


    hab hier im Büro schon mal den Türgriff aus der Schublade genommen, der liegt hier auch einfach so rum :w00t:


    @ Alle


    Ihr scheint ja solche Sachen selbst zu machen, falls jemand eine Anleitung dazu hat, in welcher Reihenfolge man was macht und so, immer gerne her damit, würde das schon gerne selbst machen. Wie ist denn der Zeitaufwand ?


    Gruß


    TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Moin, Murdock,


    vielen Dank für das Video, das dauert ja nur 15 Minuten, aber ok, ich plane eher mal einen Tag dafür ein :thumbsup: . In einem weiteren Video ist der Motorraum auch etwas freier zu sehen, da ist auch der Lüfter abgebaut. Sollte machbar sein, habe ich auch richtig Bock darauf das selber zu machen. Wenn ich nicht weiterkomme, bleibt der Gute halt stehen, da hetzt mich ja keiner, alles ganz in Ruhe. Werde mal eine Checkliste erstellen und mich dann im März darum kümmern. Die ersten Termine/Treffen sind erst im April.


    Beste Grüße


    TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...