Hintere Sitzbank, was ist das ?

  • Hallo
    hab seit 3 Tagen einen Astro dieser hat eine Rückbank die man angeblich als Bett umlegen kann.
    Irgendwie geht das nicht . Es ist wohl nicht die original Sitzbank das Auto hat einen elektrischen Anschluss für ein Sofa.
    Der vorige Besitzer sagte mir das man die manuell umlegen kann. Entweder bin ich zu blöd oder es fehlt der Anschluss.

  • Es ist wohl die elektrische Rücksitzbank. Im Auto sollten entsprechende Schalter vorhanden sein (zum Bsp. in der rechten Hecktür).
    Wenn Du die Schalter nicht hast, dann wird die Sitzbank im Nachhinein eingebaut worden sein mit dem Vorsatz sie irgendwann auch mal anzuschließen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. Sind da Motoren unter der Sitzbank? Dann wäre sie elektrisch und ginge auch nur elektrisch. Die Gewindestangen sprechen dafür.


    Die manuell klappbaren funktionieren in der Regel so, dass man die Sitzfläche nach vorne und oben zieht und so den Klapp mechanismus auslöst. Die Lehne "rutscht" dann nach" und kann nach unten gedrückt werden. Das Ganze funktioniert ganz ohne Arretierhebel.


    Wenn das allerdings irgendeine andere Rückbank aus einem x-beliebigen Fahrzeug ist, kann leider nur raten und probieren.


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Hallo Guido,
    wie die Jungs bereits geschrieben haben, sieht es nach einer Elektrischen Bank aus.
    Bei meiner sitzen 2 Motoren im vorderen Bereich rechts (FR) unter der Bank.
    Die sind auch ohne entsprechenden Schalter relativ einfach anzusteuern, da die nur 2 Anschlüsse haben.
    Bei meiner funktioniert die Steuerung mom. nicht, da der Schalter defekt ist.
    Eine 12v Batterie und Stück kabel schaffen da zu Not Abhilfe, es geht nur vor und zurück, bzw. hoch und runter.
    Habe ich erst letzte Woche machen müssen.


    P.S. was ist das für ein Anschluss auf dem zweiten Bild im Hintergrund?


    Gruß
    Vitali

  • Hallo Zusammen
    danke für die Antworten.
    und
    @ Andrewi das ist der Anschluss fürs Sofa ist auch so gekennzeichnet aber beim Sofa finde ich keine Anschlüße oder Motoren.
    @ Isidor , die Schalter befinden sich hinten rechts und ein Anschluss beschriftet mit Sofa ist auch da (Bild 1)
    Sind die Motoren außenliegend oder in der Bank?.
    Müssten auf den Spindeln Bild 2 und 3 eine Mechanik sitzen, die das ganze dreht ?
    Hat jemand eine funktionierende Couch für mich, blau wäre ideal da vorne die Sitze auch blau sind .
    mit den Besten Grüßen für 2018
    Guido

  • Hi Guido,


    richtig, die fotografierten Anschlüsse sind die Eingänge für die Wellen der E-Motoren. Die scheinen dann wohl zu fehlen. Ich habe leider keine Bank für Dich.


    Gruß
    Olli

  • Ich denke eigentlich, dass die Alugußgebilde am Ende der Spindel die Motoren sind. Also der kleine rechtwinklig zur Spindel angeordnete Zylinder als eigentlicher Motor und im Rest vom Gehäuse etwas Getriebe zur Spindel.
    Vielleicht hast Du den elektrischen Anschluß in dem Gesutche übersehen ...(?)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,
    in meinem Fall befinden sich die Motoren unter der Sitzbank in der Mitte. Die sind dann mit den biegsamen Wellen mit Winkelgetrieben verbunden.
    Wenn die Motoren ganz weg sind, mache doch eine Kurbel dran ;).


    Gruß
    Vitali