Frage zu p1345

  • Hallo Gemeinde.


    Ich weiss ja das es schon ein paar Themen zu besagten Fehlercode gibt aber so wirklich hilft mir das nicht deswegen fang ich nochmal damit an.


    Also:


    Wir hatten ein Leck im Kühlsystem. Nachdem ich mich im Forum dann schlau gemacht habe und was mir auch sehr geholfen hat, habe ich mich dann ans Werk gemacht und eine neue Ansaugkrümmerdichtung eingebaut. Kühlsystem wieder dicht und alles super aber...


    Man muss ja den Zündverteiler samt diesem Stock ausbauen. Als ich den draussen hatte und mich gefreut habe das der sich so schön leicht und sauber drehen lässt ging mir doch ein Weihnachtsbaum auf. Der gute Herr hätte vielleicht mal zwei Punkte machen können damit er weiss wie das Teil wieder eingesetzt wird.


    Nunja. Habs halt einfach erstmal reingesteckt und den Rest zusammengebaut. Beim starten dann nur geleier. Also Stock wieder raus und um 180° gedreht wegen diesem ölpumpenmitnehmerdingens. Gestart und nur geleier. Also wieder 180° gedreht und dann ganz vorsichtig und behutsam um einen Zahn gegen die Uhr verdreht. Wieder nix. UNd das selbe nochmal. Wieder einen Zahn weiter und dann lief er wieder. Nur hatte sich dieser Fehler abgesetzt. Hab ihn mit einem simplen Scanner von ATU ( bitte nicht schlagen) ausgelesen und gelöscht. Aber der Fehler kommt immerwieder. Hab ihn schon vier mal gelöscht. Zu Gast im Chevy-Forum habe ich zwar ein paar Tipps bekommen aber alle hatten als Begleiterscheinung Ausfälle oder dergleichen. Das ist bei uns nicht der Fall. Er macht genau das was er soll. Er läuft als ob nie was gewesen ist. Und nun zu meiner Frage. Habe ich jetzt schlichtweg einfach nur den Sensor durch das ein und ausbauen kaputt gemacht oder liegt hier doch mehr im argen??


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank schonmal und an alle die das lesen aber nicht helfen können: frohes Fest und guten Rutsch.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke für den Hinweis auf den threat. Sehr gut beschrieben.


    Der Code bedeutet frei übersetzt soviel wie "Die Position von Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen nicht überein."


    Hatte auch schon gelesen dass wenn dann wieder alles korrekt zusammengebaut ist das der Fehrler quasi von allein verschwindet. Andere schreiben das man die beiden Sensoren irgendwie wieder neu aufeinander abstimmen muss/anlernen :dont-know:


    Hab soviel darüber gelesen das ich eigentlich garnix mehr darüber weiss.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Nun, die Kurbel- und die Nockenwelle haben ein eher statisches Verhältnis zueinander, das sicher nicht durch Zündungstheater ins wanken kommt. Also ist bestimmt irgendein Sensor im argen.
    Vielleicht die Klopfsenoren. Die wären auf jeden Fall einfach zu wechseln und kosten kein Geld.


    Aber normalerweise hast Du bei solchen Fehlerbeschreibungen auch immer ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen dabei. Gibt es aus der Ecke was?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der Verteiler ist quasi der "Nockenwellensensor", dieser wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Es passt also die Zuordnung vom Kurbelwellensensor zum Nockenwellensensor nicht. Es könnte natürlich dummer Weise das jetzt spontan der KW Sensor defekt ist, oder eben halt der Verteiler doch falsch eingebaut. Ich hatte mit dem Verteiler auch mal einen kleinen Disput.... :evil:

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • https://www.engine-codes.com/p1345_chevrolet.html


    Das ist wohl noch die beste Beschreibung dafür. Da er aber wie gesagt einfach absolut sauber und ruhig läuft ist meine vermutung eher das sich einer der beiden Sensoren in die Weihnachtsferien verabschiedet hat. Könnte ja mal beide durchtesten. Gibts dafür auch ne Anleitung?


    Auf jedefall grosses Danke das Ihr euch trotz dem Weihnachtsstress noch die Zeit für mich nehmt.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ... ich bin sicher nicht der Profi, aber für mich haben die Dinger eine super zentrale Bedeutung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fuhre geschmeidig laufen würde, wenn hier tatsächlich was im argen wäre.
    Hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Vielleicht hat ja die Motorsteuerung einen Hau weg und muss mal komplett neu gestartet bzw. resettet werden.
    Hast Du nur diesen Fehler oder liegt sonst noch was an?


    NACHTRAG
    Hast Du das schon gelesen?
    --> http://www.chevy-forum.de/foru…code-p1345-geht-nicht-weg


    Bestätigt Fußgängers Idee zum Problem ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Ja das hatte ich auch gelesen. Weiss aber nichf ob die Leute vom Boschservice das hinbekommen. Die sind auch erst nächstes Jahr wieder da und ich versuch mein Glück da mal wenns bis dahin nicht besser ist. Vllt können die das mit dem neu anlernen.
    Irgendwie will ich nicht so recht an den verdrehten Zündverteiler glauben. Die Kappe passt nur in einer Stellung und der Verteiler hat ja auch zwei kleine Nasen dran mit unterschiedlichen Abständen. Passt also auch nur in eine Position. Nur dieser Stock halt der zur Nockenwelle runtergeht lässt sich variabel einstecken. Ich könnte jetzt höchstens probieren ob der Eimer immer noch so gut läuft wenn ich ihn noch einen Zahn weiter drehe aber glaub eher nicht.


    Steuergerät reseten??? Also mal für ne Zigarettenpause die Batterie ab, ja?


    Wie gesagt. Er läuft genauso wie vor der Reperatur. Ich merke absolut keinen Untrschied. Schön ruhig und sauber. Ok ok. Ruhig ist er nicht dank Magnaflow aber ihr wisst ja wie ichs meine.
    Vllt hab ich auch durch zufall bei den Montagearbeiten den stecker vom KW-Sensor abgezogen ohne es zu merken. Muss ich nach den Fresstagen dann mal gucken. Kann ja sein das es nur sowas banales ist.


    Abgesehen von meinem kleinen ABS-Problem (steht in ner anderen Abteilung beschrieben) ist nix weiter.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich wage mal zu sagen, dass der Boschdienst nichts mehr verbessern kann, wenn Du den Zündungsthread durch hast. Da gibt es nicht so viel falsch zu machen oder einzustellen.
    Und ja, Batterie ab, 2 Zigarettenzüge abwarten und wieder anschließen.
    Was ist mit weiteren Fehlercodes?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Gut. Dann schenk ich mir das mit Bosch. Das mit der Batterie mach ich auf jedenfall. Weiss nur nicht genau obs in den nächsten drei Tagen was wird.


    Nein keine weiteren Fehlercodes mehr. Nur dieser eine.
    [hr]
    Ob es Sinn macht den code vorher zu löschen?

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Der wird durch "Batterie ab" gelöscht.


    Hey hast Du den schon durchgelesen:
    --> http://www.astro-van.de/BB1/sh…?tid=9758&highlight=p1345


    Auch hier wird "ein Zahn daneben" unterstrichen. Vielleicht läuft Deine Fuhre gar nich soooo rund wie es sein könnte, und Du hast den Verteiler wirklich nur einen Zahn daneben eingebaut.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Ja den hatte ich auch schon gelesen. Auch hier ist die Begleiterscheinung das er erst orgeln muss bevor er läuft.ist bei mir auch nicht der Fall. Ich mach das die Tage jetzt erstmal mit der Batterie und guck mal ob was mit dem Stecker von der Kurbelwelle ist. Dann sehen wir weiter.


    1000 dank für die Tipps und Hilfe. Ein Frohes Fest und Grüsse.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Es gibt Neuigkeiten.


    Nachdem meine Frau gestern mit dem Auto fahren wollte und sie erst ne Weile orgeln musste bevor er lief, kamen dann doch Zweifel hoch ob es nicht doch "nur" an der Zündeinstellung liegt.


    Also war ich eben im Labor und hab nochmal schnell einen Zahn wieter gedreht und siehe da... der geht.


    Fehlercode ist weg und er läuft noch besser.


    Hätt ich nie im Leben daran gedacht das es dass war. Ich kenn ja die Amis und ihre doch recht grosszügige Einstellung zu Toleranzen aber das haut mich doch vom Hocker...


    Besten Dank für eure Tipps und Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Vielen Dank


    Damit ist dieser threat fertig :thumbsup:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)