Tacho tot + kleine Vorgeschichte

  • Musste heute auf dem Weg in die Stadt eine Gefahrenbremsung machen und hab ins leere getreten. Bremswirkung kam, aber sehr spät. Seit dem hat das Bremspedal extrem Spiel und kommt auch nur langsam wieder zurück. War dann einkaufen und als ich zurück zum Auto kam und die Zündung betätigt habe kam die Brake Leuchte. Habe nicht an den Vorfall vorher gedacht und die Parkbremse gelöst. Habe ich vorher noch nie gemacht, weil ich sie nie benutze, aber dachte ich wäre vielleicht mit dem Fuß rangekommen. Seit dem lösen der Parkbremse ist mein Tacho komplett tot und sobald ich Licht anmache habe ich ein Dauerpiepen. Weiß jemand Rat?

  • Du hast beim betätigen der Parkbremse eventl. ein Kabel losgetreten.
    Ansonsten lässt sich aus dem Sammelsurium nichts ableiten. Wenn Du so ein Fehlergesamtbild auflösen willst, würd' ich einen Fehler fokusieren und dem nachgehen - z. Bsp. der tote Tacho.
    Kurz nach dem ich meine Fuhre bekommen hatte, bin ich auch mal auf ein widerstandsloses Bremspedal getreten. Es waren am Ende defekte Bremszylinder an der Hinterradbremse.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gerade auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht immer dunkler wird und die Elektronik sehr langsam (Scheibenwischer/Fensterheber/Lüftung). Kurz vor der Arbeit wollte er dann nicht mehr fahren. Hat beim Gas geben vorn nur geknallt und hat kein Gas mehr angenommen. Hab das Gefühl ich habe irgendwo ein drastisches Masseproblem?!

  • ... oder einfach Deine Lichtmaschine/Laderegler kaputt ist und Deine Batterie aus dem letzten Lock pfeift.
    Ein potenzielles Masseproblem kannst Du recht schnell abklopfen: nimm ein Starthilfekabel (also nur eines der beiden), klemme es am Minuspol der Batterie an und halte das andere Ende irgendwo ans Chassis und/oder an den Motor. Wenn Du so einen deutlichen Einfluss feststellen kannst, hast Du ein Masseproblem.
    Ob die Lichtmaschine defekt ist, lässt sich ebenso ratzpatz mit einem Voltmeter feststellen. Sollte der Motor aber nicht mehr anspringen (für den Test wäre der Unterschied "Motor läuft", "Motor ist aus" sinnvoll), kannst Du Dir auch einfach Starthilfe geben lassen. Geht Deine Fuhre damit an und zeigt wieder Lebenszeichen, dürfte die LiMa bzw. die Batterie der Culprit sein.


    Achte bei Starthilfekabeln daruf, dass die Krokoklemmen mit richtig Druck (etwas nachhelfen) anliegen. Gerade die billigen Starthilfekabel, haben oft schlechte Krokoklemmen deren Eigendruck nicht reicht um einen guten widerstandsarmen Kontakt zu gewährleisten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: