Starke Vibration vorne bei 120 km/h GMC Safari

  • Hallo liebe Leute, hier ist der Matt aus Tirol!


    Ich bin neu bei Euch, danke für Eure Aufnahme!


    Ich fahre seit Juli 2016 einen 1997er GMC Safari Gulf Stream Conversion Van mit
    210.000 km Laufleistung als Daily Driver mit bis zu 25.000+ km pro Jahr.


    Ich denke, dass meine Problem mit der Vorderachse zusammenhängt, deswegen hab ich
    es mal hier hineingeschrieben...an den Reifen/Felgen, siehe weiterführende Schilderung, liegt es wohl nicht.


    Bei 120 km/h habe ich ein Vibrationsproblem. Man spürt die Vibration nicht nur, man hört sie auch.


    Die US Foren sind voll mit diesen Schilderungen bei den Safari und Astro Vans. Ich habe mich dort
    intensiv eingelesen.


    Leider ist auch in den US Foren die Ursache nicht eindeutig zu identifizieren.


    Das Problem tritt bei mir sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf. Beide Reifensätze sind neu.


    Nachwuchten im April bei den Sommerreifen vorne brachte teilweise eine Verbesserung, sodass die
    Vibration erträglich wurde.


    Jetzt nach Tausch auf die Winterreifen vibriert sichtbar das gesamte Armaturenbrett mit Doghouse samt
    Türseitenverkleidung Beifahrerseite. Meine Kaffeetasse hüpft richtig im Cupholder.


    Man hört auch ein ratterndes Geräusch.


    Das war mit den Sommerreifen vor der Nachwuchtung auch der Fall.


    Aber verschwinden tut die Vibration mit der Nachwuchtung generell nicht.


    Sie verschiebt sich nur von 120 km/h auf 125 km/h und wird dann besser, bis sie bei 150 km/h nur mehr leicht zu spüren ist.


    Generell ist die Vibration bis 100 km/h überhaupt nicht wahrnehmbar, beginnt leicht
    bei ca. 110 km/h, ist am stärksten bei 120 und ab 130 bis knapp 160 km/h wird sie wieder besser.


    Vorne sind beide Radlager, die Bremsen, die Scheiben, das Mittelgelenk der Lenkung, Umlenkhebel li/re,
    Spurstangenköpfe innen und außen neu.