Starke Vibration vorne bei 120 km/h GMC Safari

  • Hallo liebe Leute, hier ist der Matt aus Tirol!


    Ich bin neu bei Euch, danke für Eure Aufnahme!


    Ich fahre seit Juli 2016 einen 1997er GMC Safari Gulf Stream Conversion Van mit
    210.000 km Laufleistung als Daily Driver mit bis zu 25.000+ km pro Jahr.


    Ich denke, dass meine Problem mit der Vorderachse zusammenhängt, deswegen hab ich
    es mal hier hineingeschrieben...an den Reifen/Felgen, siehe weiterführende Schilderung, liegt es wohl nicht.


    Bei 120 km/h habe ich ein Vibrationsproblem. Man spürt die Vibration nicht nur, man hört sie auch.


    Die US Foren sind voll mit diesen Schilderungen bei den Safari und Astro Vans. Ich habe mich dort
    intensiv eingelesen.


    Leider ist auch in den US Foren die Ursache nicht eindeutig zu identifizieren.


    Das Problem tritt bei mir sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf. Beide Reifensätze sind neu.


    Nachwuchten im April bei den Sommerreifen vorne brachte teilweise eine Verbesserung, sodass die
    Vibration erträglich wurde.


    Jetzt nach Tausch auf die Winterreifen vibriert sichtbar das gesamte Armaturenbrett mit Doghouse samt
    Türseitenverkleidung Beifahrerseite. Meine Kaffeetasse hüpft richtig im Cupholder.


    Man hört auch ein ratterndes Geräusch.


    Das war mit den Sommerreifen vor der Nachwuchtung auch der Fall.


    Aber verschwinden tut die Vibration mit der Nachwuchtung generell nicht.


    Sie verschiebt sich nur von 120 km/h auf 125 km/h und wird dann besser, bis sie bei 150 km/h nur mehr leicht zu spüren ist.


    Generell ist die Vibration bis 100 km/h überhaupt nicht wahrnehmbar, beginnt leicht
    bei ca. 110 km/h, ist am stärksten bei 120 und ab 130 bis knapp 160 km/h wird sie wieder besser.


    Vorne sind beide Radlager, die Bremsen, die Scheiben, das Mittelgelenk der Lenkung, Umlenkhebel li/re,
    Spurstangenköpfe innen und außen neu.


    Die Sommerreifen wurden im April unter meiner Aufsicht auf der Wuchtmaschine auf Höhenschlag kontrolliert, nichts.


    Ich habe die vorderen Felgen jetzt beim Winterreifenwechsel vor 2 Wochen nach hinten tauschen lassen.


    Auch keine Verbesserung.


    Ich war am Wochenende auf der deutschen Autobahn und möchte diese Woche unbedingt nachwuchten lassen,
    da mir die Vibration gegenwärtig zu stark ist. Ich bewege mich sehr viel im Geschwindigkeitsbereich zwischen
    110 bis 155 km/h (dann wird abgeriegelt), da ist dies immens störend. Ich fahre an den Wochenenden des
    Öfteren 900 km von Fr. bis So auf der deutschen Autobahn, mit Lebensgefährtin, Kind, Schildkröte und viel Gepäck.


    In einem US Forum hat jemand die vorderen Querlenker getauscht und das Problem war damit behoben.
    Er schrieb jedoch nicht, ob es die oberen oder unteren Querlenker waren. Oder ob er die Buchsen mit
    getauscht hat.


    In US Foren wird oft die Kardanwelle verantwortlich gemacht. Da aber ein Nachwuchten vorne tatsächlich
    eine Verminderung bzw. Geschwindigkeitsbereichverschiebung der Vibration bewirkt, muss die Problematik,
    so denke ich mal, vorne und nicht bei der Kardanwelle liegen.


    Wenn ich auf "N" wechsle, bleiben die Vibrationen und das Rattern trotzdem.


    :dont-know:


    In den Kurven liegt der Wagen wie ein Brett, hält die Spur auch beim Bremsen, ist im Bereich 0 - 100 km/h
    unauffällig. Motor ist extrem durchzugsstark beim Hochbeschleunigen, läuft ruhig, etc.


    Ward Ihr jemals mit dieser Problematik konfrontiert?


    Ich bitte um Eure geschätzten Kommentare. Vielen Dank.


    Ich fahre sehr viel mit meinem GMC und hätte das Problem gerne vom Hals :squint:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Moin
    Was für Felgen fährst du? Serie stahl oder Alu?
    Ich habe schon gesehen bzw sagen lassen dass amerikanische Alu Felgen auch mal dynamisch gewuchtet werden können wenn es statisch nicht klappt, bzw nicht am Nabenloch sondern an den Löchern der Radbolzen. Besondes bei billigeren Alufelgen nehmen die Amis das mit der Mitte Zentrierung nicht sehr genau. Ich habe es auch schon mit eigenen Augen gesehen, dass in den Felgen Wuchtpulver war. Wuchtpulver und Schlaggewicht vertragen sich nicht.
    Ansonsten die VA auf Plastik Buchsen bauen, die sind auch noch günstiger als die Gummi Lager und sind in der Regel haltbarer.
    Gruß Claas

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Hallo Matt,
    bin zwar kein Profi...
    Die von dir beschriebene Symptome kommen mir (auch wenn im Zusammenhang mit einem anderen Auto) bekannt vor.
    Da du die Reifen bereits nach gewuchtet hast, fällt das schon mal aus.
    Bei mir war es letztendlich die Kombination aus schlecht ausgewuchteten Reifen und minderwertigen Querlenker-Satz.
    Habe damals am falschen Ende gespart.
    Die Gelenke wurden innerhalb kürzeste Zeit ausgeschlagen.
    Das habe ich aber nicht bemerkt, bzw. nicht daran gedacht, die waren ja NEU.
    Reifen auswuchten lassen, keine Besserung.
    Nach einiger Zeit kamen die Vibrationen auch beim Bremsen, das war zu viel des Guten.
    Bin dann zu meinem Bekannten gefahren, habe die 200km Anfahrt in Kauf genommen.
    Sein Kommentar dazu war: "wo mein Auto steht siehst du, ich brauche es nicht die nächsten Paar Tage...
    und wenn ich mit deinem Auto dann komme, lasse dir was einfallen... Kiste Bier ist dann definitiv zu wenig".
    Alle "Hebeleien" könnte man von Hand bewegen.


    Es muss nicht so extrem sein, würde ich aber prüfen/lassen.
    Wie gesagt, es war genau so, wie du es beschreibst.


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Hallo Vitali,


    danke für Deine Rückantwort.


    Der GMC hat gestern das jährliche Pickerl (sprich TÜV) ohne Probleme geschafft.


    Vorderachse, mit besonderem Augenmerk auf den Querlenker, ohne Befund.


    Die Reifenwucht wurde vorne in einer anderen Werkstätte mit einer neuen Bosch
    Wuchtmaschine nochmals justiert.


    Am Wochenende bin ich wieder auf der deutschen Autobahn, da werde ich
    ja sehen, ob die Vibration besser geworden ist...es bleibt spannend.


    Nachtrag: Mein GMC ist ein RWD.


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Hallo Claas,


    danke für Deine Wortmeldung. Sorry, hab dich übersehen...


    Auf meinem GMC befinden sich die original Stahlfelgen.
    Konnte an ihnen keine Auffälligkeiten entdecken, wie gesagt,
    der Tausch vorne nach hinten brachte keine Verbesserung.


    Mir hat mein Mechaniker, der in seiner kleinen Ein-Mann-Werkstätte
    leider keine eigene Wuchtmaschine besitzt, mal gesagt, dass man
    US Felgen auch dynamisch wuchten kann.


    Dies wäre der nächste Versuch, sollte sich bei der Autobahnfahrt
    am kommenden Wochenende keine Verbesserung zeigen.


    Jetzt hab ich mal bei einer anderen Werkstätte mit einer moderneren
    Wuchtmaschine auf die herkömmliche Art und Weise nachbessern lassen.


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Einige Werkstätten haben auch die Möglichkeiten, Reifen am Fahrzeug montiert fein zu wuchten. Hier werden dann Radaufnahme und Bremsscheibe mit berücksichtigt. Beim Astro geht das zumindest an der Vorderachse.


    Hier nur mal eine Beispielwebseite mit beschreibendem Text: http://reifen-mueller.de/reifen/reifenservice/feinwuchten/



    Bei der Gelegenheit würde ich auch vorab prüfen ob die Bremsscheiben noch gut genug sind. Auch die könnten eine Unwucht haben. Ansonsten würde ich die vorher noch wechseln. Bei der Gelegenheit tauscht man auch immer gleich die Radlager mit. Dann sind diese Fehlerquellen auch schon ausgeschlossen. Aber bitte nur Markenkomponenten verwenden. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-).



    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Danke für den Tipp!


    Scheiben, Bremsen und Radlager wurden
    vor knapp einem Jahr gewechselt.


    Beim GMC bestelle ich nur AC Delco,
    beim Ford Motocraft. Seit knapp 15
    Jahren schon...Dein Spruch stimmt. :thumbup:


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das meinte ich ja mit dynamisch, am Auto mit allen anderen Fahrwerksteilen. Wenn du die Räder schon nachgewuchtet hast und die Reifen auch schon lustig durch getauscht hast, kann das nur noch an Sachen liegen die am Auto verbaut sind und sich auch drehen. Scheiben, Trommeln, Steckwellen, etc

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Lass doch auch mal die Stossdämpfer prüfen. Vielleicht haben die ja ne Macke... wer weiss.


    Und auch wenn das jetzt ziemlich blöde klingt, aber sonst ist alles fest am Wagen? Motorhaube, Stossstange, Kotflügel... etc.


    Kennst du vllt jemanden mit nem Prüfstand??? Ist nur so eine idee. Wenn er auf dem Prüfstand (nur die Hinterräder) auf der Rolle steht wären Fahrtwind und Vorderachse "lahmgelegt". Würde mich interessieren ob er dann immer noch so scheppert.
    Entweder es ist noch da und du hast ne neue Möglichkeit zu suchen (Antriebstrang/HA) oder es ist weg und hast die Bestätigung das es die VA ist.


    Gruss Thomas

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Was ist den mit der Kardanwelle? Warum wird die kategorisch ausgeklammert? Hab' ich was überlesen?
    Die Welle muss auch gewuchtet sein und ich weiß, dass ein meiner Kardanwelle Wuchtgewichte angebracht waren ... Die können auch verloren gehen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mein reden. Die Kardanwelle hat Wuchtplattten angeschweißt, Bremsttrommeln auch bzw Wuchtbohrung oder Einfräsungen, Bremsscheiben haben in der Regel Einfräsungen.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Genau. Also am Besten mal Kardanwelle absuchen ob da noch die Plättchen drann sind und/oder die Automatik auf zwei stellen und auf geeigneter Strecke mit erhörter Drehzahl fahren. Wäre interessant ob das Scheppern dann schon bei weniger Km/h auftritt. Wenn ja, dann Welle wuchten.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Alternativ kann man das Fahrzeug hinten aufbocken, alle drehenden Teile (also Reifen und Bremstrommel, Steckachsen wäre wohl etwas übertrieben :-) demontieren und dann mal mit etwas Drehzahl laufen lassen. So lassen sich die 120 Problem-km/h besser simulieren und man kann hören, sehen und fühlen (Hand an der Karosserie) wann der Zauber losgeht.


    Wenns dann hinten rappelt ist die Kardanwelle ein Kandidat oder aber die Kreuzgelenke. Hier wird bei der Wartung gerne vergeseen, dass es da auch Exemplare gibt die abgeschmiert werden müssen.


    Bei der Gelegeheit kann man die Kiste auch mit und ohne Bremstrommeln laufen lassen (aber auf jedenfall mit den Radmuttern gegen Freiflug sichern). Auch diese könnten eine Unwucht haben.


    Gruß
    Olli

  • Liebe Leute,


    ich war gestern auf der Autobahn...
    Was soll ich sagen...das Problem
    ist vorne gelöst, die Unwucht ist weg.


    Die Neuwuchtung der beiden Vorderräder in einer
    anderen Werkstätte mit einer modernen Bosch-Maschine
    löste das Problem :thumbup:


    Im Bereich 100 bis 160 km/h jetzt unauffällig.


    Hinten kommt bei 120 noch ein Rütteln
    durch, also werde ich die Reifenwucht an der
    Hinterachse ebenfalls justieren lassen.


    Fazit: Wenn Nachwuchten nichts bringt,
    bei einer anderen Werkstätte probieren.


    Der GMC lag noch nie so ruhig. Ich bin sehr froh,
    denn dieses Problem beschäftigte mich schon
    seit einem Jahr...


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Ich hätte nie im Leben damit gerechnet das es "nur" eine Unwucht der Räder ist weil die meisst im Bereich von 80-100km/h auftritt.


    Aber nun gut. Das Problem ist gelöst und das war das Ziel. Dann wünsche ich dir eine Gute und Vibrationsfreie Fahrt. Hoffentlich schläfst du jetzt nicht ein wenn alles so ruhig ist :squint:


    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hätte ich auch nicht gedacht...
    Am Freitag kommen noch die
    Hinterräder dran.


    Danke, einschlafen werde ich
    wohl nicht, aber der Unterschied
    zu vorher ist schon gewaltig... ;-)


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Bin am Wochenende wieder 900 km gefahren.


    Trotz Neuwuchtung hinten ist das Rütteln ab ca.
    130 km/h noch spürbar/hörbar. Vorne ist es weg.


    Ich habe mir daher für Ende Februar/Anfang
    März einen Termin bei einem Leistungsprüfstand
    geben lassen. Dort kann ich den GMC auf
    160 km/h hochfahren und z. B. von unten filmen.


    Somit denke ich, dass mein Problem dann endlich
    zu identifizieren sein wird, also entweder Kardanwelle,
    Felgen oder Reifen.


    Zusätzlich werde ich noch die hinteren Bremstrommeln
    tauschen, Stoßdämpfer und Radlager sind neu.


    Ich weiß zwar nicht, ob alte Bremmstrommeln auch
    eine Unwucht verursachen können, aber sicher ist sicher.


    Mein Mechaniker hat mir schon vor einem Jahr zu neuen
    Bremstrommeln geraten, bisher habe ich jedoch nur die Belege
    hinten getauscht.


    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • Wenn die Trommeln so alt sind das die angepunkteten Wuchtplätchen schon abfallen, dann sicherlich...


    Das mit dem Prüfstand finde ich gut. Nichts gegen Olli aber auf ein paar Böcken hab ich persönlich nicht das Verlangen auf 130km/h und mehr zu beschleunigen. Allerdings... nur die Harten komm' in Garten :squint:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kann ich absolut nachvollziehen ;-).


    Ganz wohl war mir bei der Sache anfangs auch nicht. Letztendlich war es aber vollkommen unkritisch. Man darf sich nicht vorstellen, dass man dann wie ein wilder Vollgas gibt. Die freidrehende Hinterachse kommt ohne den Druck auf die Strasse recht schnell in den auffälligen Bereich, daher sagte ich "120 simulieren".


    Wir haben das Ganze mit meinem Safari in Arzbach auf dem Astro-Treffen auf der grünen Wiese gemacht. Natürlich so unterfüttert, dass die Kiste wirklich sicher stand. Einen Prüfstand kann das aber in keinem Fall ersetzen. Das ist schon der deutlich bessere Weg. :thumbup:


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()