Hallo liebe Gemeinde,
das Thema habe ich bereits angefangen (leider sehr ungünstig platziert, in einem anderen Beitrag )
und wurde berechtigterweise darauf hingewiesen (danke Isidor), dass es Zwecks wiederfinden besser ist,
ein eigenen Thread dafür anzufangen.
Deshalb zuerst einfach eine Wiederholung, mit der Bitte, falls noch Infos dazu kommen, hier weiter zu machen.
habe schon erwähnt, dass ich die Batterie tauschen wollte, da die nicht das Wahre ist.
Gesagt/getan
Habe mir eine mit Toppol geholt, Massekabel überarbeitet, bzw. gegen ein längeren ersetzt, da der alte dann zu kurz war.
Eingebaut, springt an, wie ne" 1.
Tag später...tut sich NICHTS
Im Forum nachgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass irgendwo ein Verbraucher noch unterwegs sein sollte.
Habe dabei auf das Powersofa (dritte Reihe) getippt, da es beim Kauf aufgeklappt wurde und dann nicht mehr aufzurichten ging.
Batterie an das Ladegerät (24h), gaaaanz laaangen Arm ausgestreckt und beide Motoren abgeklemmt, somit Stromkreis unterbrochen (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)
Batterie angeklemmt, läuft wieder...
Und jetzt kommt das eigentliche Problem.
Ob der Motor an ist oder aus, man hört ein klicken (ein schaltendes Relais)
Die Spannung fällt dabei ab (nicht gemessen, ist sichtbar durch die Lichtstärke der Scheinwerfer und Ladeanzeige fällt gleichzeitig)
Ich denke ich habe das "klicken" lokalisiert.
Denke aber dass das gute Stück mich einfach von schlimmeren bewahrt.
Wo kann die Ursache liegen?
auf dem Bild ist es das obere, das schaltet.
Habt Ihr ein Tipp für mich?
Danke schon mal
Gruß
Vitali
[hr]
Olli schrieb dazu:
Moin ,
ich kann das Bild nicht so recht zuordnen. Und wann genau hört man das Klick (einmalig, oder immer wieder?)
Gruß
Olli
[hr]
Hi Olli,
Das Relais (oder was es auch immer sein sollte) schaltet in regelmäßigen Abständen (ca. 10 Sekunden) und befindet sich (in meinem Auto, muss ja keine Regel sein, ich habe auch Sicherungskasten im Motorraum gesucht...äääätsch) direkt über der Lenksäule.
Kann gleich ein größeres Foto machen wenn es hilft.
Gruß
Vitali
[hr]
Antwort von Olli:
Ah okay, das sieht bei mir komplett anders aus. Da muss ich leider passen.
Gruß
Olli
[hr]
Dass es bei den meisten anderes aussieht dachte ich mir schon.
Wie gesagt, habe den Sicherungskasten an falschen Stelle gesucht und gefunden, als ich dem Dauerplus folgte.
Seitdem weis ich, dass ich nicht nur zusätzliche Gelenke in den Armen brauche, sondern auch meine Wirbelsäule gründlich überarbeiten muss,
wenn ich da was sehen will und um Gotteswillen arbeiten möchte...
Habe zwischendurch überlegt, eine Sicherung nach der anderen raus nehmen und hören, wann das klicken aufhört, um die Stelle einzukreisen.
Andererseits, wenn im Kabelbaum ein Kurzschluss ist, sollte die Sicherung durchknallen oder?
[hr]
Antwort von Isidor:
Das Relais sieht aus wie eine Thermosicherung. Und ja, ich denke sie bewart Dich vor schlimmeren.
Aller Anfang bei zu hohem Ruhestrom ist eine Strommessung direkt an der Batterie. Wie hoch ist der Strom
der hier abfließt? Ich tippe eher hoch, da wahrscheinlich die Thermosicherung hier im fehlerhaften Stromkreis liegt.
Schraube ein Kabel von der Thermosicherung ab und schaue ob der Ruhestrom jetzt gegen Null geht.