Beschaffung Stecksicherung metallkappe

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich würde gerne eine neue 30 A/14 V Stecksicherung mit Metallkappe besorgen. Diese ist zuständig für die Fensterheber.
    Trotz reichlicher Suche im www und vielen Telefonaten ist es mir nicht gelungen solch eine Sicherung zu besorgen. Hat vielleicht jemand einen Tip?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Yvonne

    99, Astro Starcraft awd. Japan import. 1GBEL19W3XB133770

  • Hi Olli,
    Die hatte ich bestellt, leider sind das nicht die richtigen. Die Abstände passen nicht. Eine andere Idee?
    [hr]
    Zusätzlich sind die Kontakte komplett anders. Sehen aus wie von einer normalen Flachsicherung(also spitz zulaufend)
    [hr]
    Sorry,
    Vielen Dank


    Ist das vielleicht so ein “Japan Ding“

    Dateien

    99, Astro Starcraft awd. Japan import. 1GBEL19W3XB133770

    Einmal editiert, zuletzt von Yvoad79 ()

  • Hmmm, die sind mir noch nicht untergekommen. Aber das sieht so aus, als würde hier auch eine Standard (Mini-) Stecksicherung passen, oder?


    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Moin zusammen,
    nur eine Verständnisfrage...
    Warum unbedingt so eine Sicherung?
    Wie Olli geschrieben hat, sollte auch eine "mini" Sicherung passen,
    bzw. in meinem Wagen ist es die "normale" 12V 30A aus dem Baumarkt...
    Habe erst Vorgestern ersetzt.


    Gruß
    Vitali

  • Es hat mich ja nicht in Ruhe gelassen :squint:.


    Tatsächlich sitzt auf diesem Steckplatz so ein Silberling. Allerdings ist das keine gewöhnliche Stecksicherung, sondern ein Circuit Breaker. Was das Ding genau macht können die Elektrik Profis hier besser erklären aber ich vermute, dass dieses Ding nicht einfach durchbrennt, sondern nur vorübergehend trennt und den Kontakt dann wieder schliesst. Ein schwergehender Fensterheber verursacht eine Überlast, auch wenn jemand oder etwas dort eingeklemmt ist. Vielleicht ist das so eine Art Notabschaltung, die dann aber anschliessend das Öffnen wieder erlaubt? Wie gesagt: Reine Spekulation.


    Fazit:


    - Du kannst durchaus auch eine einfache 30 A Stecksicherung einbauen, damit Deine Fensterheber erst einmal wieder funktionieren.
    - Brennt diese Sicherung direkt wieder durch, klemmt der Fensterheber evtl. irgenwo oder benötigt einfach etwas Schmierung.
    - Dann ist Dein Circuit Breaker vielleicht sogar noch heile. Also durchmessen oder mal auf einem anderen 30 A Steckplatz testen, z.B. Hupe (Horn).
    - Das gesuchte Originalteil ist bei Tante Google unter folgendem Suchbegriff zu finden: 12077863



    Gruß
    Olli


    PS: Die elektrischen Profis mögen mich gerne korrigieren aber bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege.

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Hi,
    okay ich werd mal die Sicherungen durch tauschen. Und wenn ihr sagt eine “normale“ mini tuts auch- okay. Wollt bloss keinen Fehler machen. Muss ja nen grund geben warum ausgerechnet so eine da steckt.


    Okay ich test es aus und werde dann Bericht erstatten.


    Dank Euch


    Lg Yvonne

    99, Astro Starcraft awd. Japan import. 1GBEL19W3XB133770

  • Ein Circuit Breaker ist eine Sicherung basierend auf einem Bi-Metall. Der Vorteil ist ganz klar, dass der Stromkreis unterbrochen wird ohne das gleich eine Sicherung durchfliegt. Das kann ganz nett sein, wenn das Fenster mal klemmt aus irgendwlechen Gründen (Kopf noch draussen? :whistling: )
    Es spricht ansonsten nichts dagegen, den Breaker durch eine handelsüblcihe Sicherung auszutauschen. Das Ansprechverhalten einer normalen Sicherung dürfte auch deutlich schneller sein.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallöchen ihr Lieben,
    Um dieses Problemchen abzuschliessen hier das Ergebnis. Circuit Breaker ist in Ordnung Fenster geht wieder, warum auch immer. Vielleicht war es dem Schätzchen zu kalt .. Wer weiss . Habe nichtsdestotrotz die Laufschienen mit Luft aus der Dose gereinigt und alles frisch geschmiert. Seitdem alles wieder in Ordnung


    Danke an alle


    LG Yvonne

    99, Astro Starcraft awd. Japan import. 1GBEL19W3XB133770

  • Hmmm ... da halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass es einen Kabelbruch im Scharnierbereich der Tür gibt. Momentan hält es dann wohl wieder ....

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: