Keine Leistung, unrunder Lauf und Spannungsabfall

  • Und schon hab ich das erste Problem. Als ich mein Van gekauft hab fing nach einigen Tagen der Motor an sporadisch im Teillastbereich zu bocken. Letztens hab ich das Doghouse abgenommen, weil ich das EGR Ventil mal säubern wollte. Da ich ja nun einen W Motor hab sitzt das EGR ja nicht an der Stelle hinterm Verteiler, sondern ziemlich bescheiden zugänglich unter der Ansaugung. Doghouse also wieder drauf und seit dem läuft er wie ein Sack Nüsse. Im Leerlauf alles okay und sobald ich in D schalte fängt er an richtig schlecht zu laufen. Ausgehend will er nicht, aber ich registriere sporadische Spannungsabfälle von knappen 14v auf ca. 10-11. Abgesehen davon ist kaum Leistung vorhanden und er klingt auch nicht besonders gesund.

  • Wie ist denn der Wartungszustand? Wann wurden die Zündungskomponenten zuletzt gewechselt? Wie sehen die Unterdruck Leitungen aus? Die sind in einem "kritischen Alter", falls sie noch nicht erneuert wurden.

  • Das renkt sich sicher wieder ein. Hast Du mal den Fehler ausgeblinkt?


    Bei einem frischen Astro im Stall würde ich rückblickend zu allererst alle Sensoren und Geber, sowie die Zündungsbrocken auswechseln. Es ist alles nicht besonders gut zugänglich (das EGR geht noch!) und in aller Regel ist es nur wenig mehr Arbeit gleich alles mögliche mit zu erledigen. Ausserdem gibt es bei den AmiFahrern leider jede Menge VorgartenSchrauber die mit irgendeinem Halbwissen Ihre Karre einfach nur kaputt machen und vergammeln lassen. Ein fetter Wartungsstau ist viel zu oft die Regel.
    Die Sensoren kosten alle nicht viel (auch die Qualitätsteile), es gibt ein gutes Gefühl und eine solide Basis. Ausserdem lernt man die Fuhre kennen und weiß welche Knickschlüssel und Verlängerungen in der Werkzeugkiste fehlen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo,


    ich würde mal das Zündmodul überprüfen, das ist für sowas ein sehr heisser Kandidat.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Was genau sollte man am besten auf Verdacht wechseln ohne gleich die Geldbörse zu sprengen? Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Spritfilter?! Welche Sensoren wären wichtig?

  • Messe prophylaktisch mal den Benzindruck. Da ist der Vortec auch sehr sensibel mit.


    Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und Läufer (nicht der ganze Verteiler), Luftfilter, Benzinfilter, … das ist eh alles Verschleiß und sollte hin und wieder erneuert werden. Sensoren auf Verdacht macht hier keinen Sinn. Erst mal weiter eingrenzen. Wie gesagt, kontrollier die Unterdruck Leitungen. Die werden so porös dass sie bei jeder Bewegung wegbröseln. Könnte durchaus bei Deiner Doghouse Aktion passiert sein.

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Wenn Du die Geldbörse schonen und gezielter vorgehen magst, gehört mehr Arbeit in die Diagnostik.


    Hast Du jetzt das EGR gesäubert oder nicht? Was hast Du getan als das DogHouse unten war? Was hast Du auseinander gehabt? Leuchtet die Service-Lampe? Korrelieren die Spannungseinbrüche mit dem Motorlauf? Hast Du sie gemessen oder siehst Du sie nur im Cockpit?
    Wie sehen die Abgase aus? Stinkt's nach Sprit? Wie springt er an?


    Und der Bezug auf Olli's Beitrag ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Es stinkt nach Abgasen. Er geht einwandfrei an und macht in N auch überhaupt keine Zicken. Service Lampe hat bisher einmal kurz bei Fehlzündungen geleuchtet. Spannungseinbrüche nur laut Anzeige und korrelieren nicht mit dem Motorlauf. Ich habe erst auf einen undichten Krümmer getippt, aber entsteht dadurch so ein Leistungsverlust und letztens sogar Fehlzündungen beim anfahren? Ich hab das Doghouse lediglich ausgebaut, den Motor betrachtet, gesehen dass das EGR Ventil nicht da ist und Doghouse wieder eingebaut :facepalm: Die ganze Verkabelung unterm Armaturenbrett hat mich auch ziemlich schockiert. Ich werde jetzt am Montag erstmal Kerzen, Zündkabel und Spritfilter wechseln. Ölwechsel mach ich auch direkt mit und EGR reinigen. Dabei werde ich gleich mal die Leitungen checken und BD messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pat82 ()

  • Auch ein einfacher Test: Hau mal mit der Faust unter den KAT und lausche ob da was rappelt. Wenn der sich auflöst geht das auch in die Richtung, die Du beschreibst. Er verstopft dann den Auspuff.

  • 2 Tage kein Regen und er läuft wieder wesentlich besser. Hab irgendwo mal was gelesen das bei feuchtem Wetter dazu neigt unrunden Lauf zu verursachen. War das die Verteilerkappe, die gewechselt werden muss?

  • Die hohe Luftfeuchtigkeit ist natürlich eine Bewährungsprobe für die Zündungsbrocken ...
    Lass' das Doghouse mal ab und starte die Fuhre wenn es im Motorraum völlig finster ist. Gut möglich, dass Du dann irgendwo Funken spratzen siehst. Aber ganz klar - es sind alte Autos. Alle Teile sind jenseits der kalkulierten Haltbarkeit. Und inzwischen weißt Du gut genug, was es jedesmal für ein Akt ist, den Motor zugänglich zu bekommen.
    Wenn Du an der Zündung dran bist, würde ich Verteiler, und die darunter liegende Zündmodul zumindest auseinandernehmen und etwas Materialpflege betreiben:


    --> http://www.astro-van.de/BB1/showthread.php?tid=9261

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja, Kappe und Finger können die Ursache sein. Aber auch Züdkabel mit schlechter Isolierung. Einfach mal im Dunkeln schauen ob der Zündfunke im Motorraum rumhüpft (also Doghouse ab).


    Neue Zündungskomponeneten bitte unbedingt in guter Qualität kaufen (Acdelco).


    Gruß
    Olli

  • Sooo, alles erledigt. Es war tatsächlich ein defektes Zündkabel. Hab jetzt Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger und Spritfilter neu. Ölwechsel mit Filter auch gleich gemacht. Demnächst ist dann ein kompletter Kühlwasserwechsel fällig. Welches Kühlwasser gehört da rein?



  • Gratulation zum ersten Schraubererfolg!
    Ich würd' das gleiche Kühlwasser wieder nehmen. Mit einfachen Mitteln von groben Dreck befreien und mit Leitungswasser ergänzen.
    Es ist meiner Meinung nach hilfreich, wenn das Wasser möglichst tot und sauerstoffarm ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bringt mir leider nichts, weil der Frostschutz im aktuellen Wasser gegen 0 geht

  • Wieso? Du kannst doch einfach Frostschutz dazumischen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:


  • Wieso? Du kannst doch einfach Frostschutz dazumischen ...


    Scheint auch ne Menge Rost/Schlamm im Kühlsystem zu sein. Daher eine komplette Spülung und alles neu rein. Sollte man eh alle paar Jahre mal machen.


    Hab mich ein wenig im Netz schlau gemacht und man kann wohl Dexcool und G34 grün rein füllen. Werde wohl wieder zu Dexcool greifen, da es Original auch von GM verwendet wird.