ABS macht Probleme

  • Hallo Mitbürger.


    Leider bin ich im Forum nicht so fündig geworden wie erhofft, sodass mir nix anderes bleibt wie euch mein Leid zu klagen.


    Folgendes Problem: Die ABS Lampe leuchtet.


    Anfangs nur sporadisch dann dauerhaft. Ca seit Mai. Geht ab 15km/h an. Alle drei Sensoren sind bereits erneuert (vorne li/re und am Getriebe).
    Nach möglichen Kabelbrüchen habe ich noch nicht geguckt. Die Steckverbindungen zu den Sensoren sahen gut aus.


    Was mich jetzt am meisten interessiert ist wie man das ABS auslesen kann. War bereits bei Bosch aber die sind nicht in das ABS-System reingekommen? haben sie gesagt.


    Hab im Forum gelesen das es geht, nur wie? Meine Vermutung ist das der Fehler nur gelöscht werden muss und gut isses. Hoff ich zumindest...
    Und bitte nicht übel nehmen aber mit der Technik Link Liste bin ich einfach nicht zurecht gekommen zumal auch mein Englisch zu Wünschen übrig lässt.


    Ist übrigens ein RWD.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi Thomas,


    viele OBD II Scanner können die ABS und SRS (Airbag) Codes nicht auslesen geschweige denn resetten. Du könntest Dein Glück mal bei einer Opel Werkstatt versuchen. Die sollten dazu in der Lage sein.


    Allerdings sollten die ABS Codes verschwinden, wenn alles gut ist mit den Sensoren. Zumindest war bei mir nach dem Tausch des defekten Sensors anschliessend sofort die ABS Lampe wieder aus.


    Die Sicherung hast Du schon geprüft? Müsste eine von den dicken im Motorraum sein.



    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Hallo Olli.


    Naja mit Opel und auslesen bei uns ist das so ne Sache... die netten Leute bei uns wussten, bis wir vor nem halben Jahr mal dort waren, garnicht das Sie mal zu GM gehört haben...


    Sicherung ist ok. Hab ich vorgestern erst wieder danach geguckt. Hatte sogar mal das Relais mit dem von der Klima getauscht aber leider kein Erfolg.


    Also doch mal die Zeit nehmen und die Kabel prüfen. Ich seh schon das ich da nicht drumrum komme. Aber bis ich da mal Zeit und Lust hab. Vorallem Lust. Hab bald Urlaub. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Werd auf jedenfall nochmal den Infostand durchgeben sobald es was neues gibt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich immerwieder begeistert.


    Gruss Thomas

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo Olli.


    Naja mit Opel und auslesen bei uns ist das so ne Sache... die netten Leute bei uns wussten, bis wir vor nem halben Jahr mal dort waren, garnicht das Sie mal zu GM gehört haben...


    Sicherung ist ok. Hab ich vorgestern erst wieder danach geguckt. Hatte sogar mal das Relais mit dem von der Klima getauscht aber leider kein Erfolg.


    Also doch mal die Zeit nehmen und die Kabel prüfen. Ich seh schon das ich da nicht drumrum komme. Aber bis ich da mal Zeit und Lust hab. Vorallem Lust. Hab bald Urlaub. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Werd auf jedenfall nochmal den Infostand durchgeben sobald es was neues gibt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich immerwieder begeistert.


    Gruss Thomas

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo.


    Wollt mal ein kleines update geben. Als ich gestern losgefahren bin war zum ersten mal seit langem die ABS-Leuchte wieder aus. Nicht zu fassen. Und seit dem macht er auch wieder seinen Selbsttest. Aber hat halt nur die eine Fahrt gehalten. Aber den Test macht er immernoch. Hat er vorher nicht mehr gemacht.


    Also denke ich das die wahrscheinlich Sehr hoch ist das es sich doch "nur" um ein Kontakt/Bruch-Problem handelt.


    Seht Ihr das auch so?


    Grüsse ausm Wald.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • So....


    Hab mich heut mal unters Auto geklemmt und zuerst die Stecker von dem ABS-Block begutachtet. Und siehe da einer ist total vergammelt.


    Hat jemand eine Ahnung was das für ein Schalter ist? Der muss auf jedenfall neu gemacht werden. Oder hat rein zufällig jemand sowas gut gebraucht???


    Grüsse

    Dateien

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ist das der Bremsdruckschalter???

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • Vielen Dank für das rege Interesse. Ihr habt mir sehr geholfen. Damit ist das Thema dann auch für mich erledigt...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Wenn keiner was weiß schreibt auch keiner was ;-). Wenn Du nun die Lösung gefunden hast wäre es aber prima, wenn Du uns teilhaben lässt. :thumbup:


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Hmm. Klingt logisch. Ich konnte nur einfach nicht glauben das dazu keiner mehr was weiss.


    Also:das auf den Bildern zu sehende Teil ist der Bremsdruck(warn)schalter. Für was das Teil genau zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einheimischen Fachersatzteilhändler gibt es so gut wie keine Chance an das Teil zu kommen. Bei Rock gibt es nur den Stecker aber nicht den Schalter selber. Bin jetzt bei ebay USA fündig geworden. Dort gabs vom selben Verkäufer auch beide Teile (also Stecker und Schalter). Das spart Versandkosten.


    Sobald die Teile da und eingebaut sind geb ich nochmal ne Info ob sich das mit der ABS Lampe dann erledigt hat.


    Also nicht sauer sein. Wir lernen schliesslich alle noch...


    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kein Thema, alles gut. Bin gespannt ob das den Fehler behebt.


    Unsere beiden Spezialisten, die zu fast allem ein paar Tips parat hatten, sind mittlerweile leider beide irgendwie von der Bildfläche verschwunden.


    Gruß
    Olli

  • Sooo....


    Der neue Bremsdruckwarnschalter ist nun endlich da und ich habe gestern versucht ihn einzubauen.


    Ihr habt richtig gelesen. Versucht...


    Nachdem ich 15min versucht habe ihn bei 0°C auf dem Rücken unter dem Auto liegend die Finger nicht mehr spürend einzuschrauben, ist mit doch nicht das kleine Mistding am Gewinde abgebrochen :facepalm: :facepalm: :facepalm: :dont-know:


    Danach habe ich eine Stunde gebraucht das restliche gewinde wieder rauszupobeln und hatte gehörig die Schnauze voll.


    Fazit: noch eins bestellen und bis zum Sommer warten.


    Interessant find ich nur das danach immer der Selbsttest geht. Nicht lang aber immerhin.


    Bis dieses Thema dann erledigt ist dauert es also noch etwas.


    Na dann. Allen einen schönen 2ten Advent.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Sooooo.


    Hab es nun geschafft den zweiten Schalter endlich einzubauen. Fragt lieber nicht wie...( Gewinde abfeilen etc.) Aber das kleine Mistding ist nun drinne.


    Nur leider leuchtet die ABS Lampe immernoch. Werd dann bei Gelegenheit mal die Kabel absuchen, weitere Stecker prüfen etc.
    Sollte noch jemand einen guten Ansatz haben ich bin für alles offen.


    Und...gleich noch ne Frage hinterher: Gibt es auch so ein schönes Bild wo man sieht wie/wo/warum die ABS-Komponenten so liegen?


    Vielen Dank.


    Grüss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • So ohne Fehlermeldung dürfte das nicht ganz einfach werden.
    Meistens liegt es an einem Sensor, da der 97er ja noch Trommelbremsen hat gibt es drei von denen.
    astro-van.de/index.php?attachment/26373/
    Die Vorderachse hat somit 2


    Die Hinterachse wird mit dem "VCM" (Vehicle Control Modul) ausgewertet, das heisst über den "VSS" (Vehicle Speed Sensor).
    astro-van.de/index.php?attachment/26374/


    Dann kann auch ein Fehler im ABS-Modul sein, wie z.B. die Ansteuerung der Pumpmotoren oder den Ventilen.
    Sprich ohne Fehlercode fischt du im Trüben.


    Frag doch mal beim Bosch Service evt. haben die eine Möglichkeit den ABS Fehler auszulesen.

  • Danke für die Bilder. Das hilft schonmal. Alle drei Sensoren sind neu und beim Bosch Service war ich auch schon. Die kommen leider nicht in das ABS-System.


    Ich denke mir wird nix anderes übrig bleiben als alles abzusuchen. Aber das verschiebe ich nun wirklich auf wärmere Tage. Wer braucht schon ABS im Winter. Wo bleibt denn da der Spass :w00t:



    Danke für die Bilder.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke für den Tipp.


    Das Gerät habe ich bereits :thumbsup: aber das liest nix vom ABS bzw zeigt keine ABS Fehlercodes an. Aber ein feines Spielzeug isses trotzdem.


    Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt. Iregendwann wirds ja mal wieder Sommer oder zumindest wärmer und dann guck ich da in aller Ruhe.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Bei meinem leuchtet ABS auch auf. Ist aber (seit ich ihn habe) permanent an. Werde mal mein Glück mit den Sensoren versuchen, ansonsten trete ich mal dem Club bei :whistling:

  • Wir hatten jetzt mal in der Werkstatt versucht den dicken auszulesen, können aber auch keine ABS Fehler sehen.


    Kennt denn jemand ein Gerät mit dem das geht?