Autogas Umrüstung schwer bis unmöglich ab Oktober?

  • Hi Zusammen,


    unser Neumitglied Vitali ist auf der Suche nach seinem Astro und dem passenden Gasumrüster über eine wichtige Information gestolpert, die uns das Leben möglicherweise deutlich erschweren wird.


    Bisher am besten beschrieben habe ich das hier gefunden: http://www.landiautogas.de/Zulassungsverfahren.html


    Auszug:


    [font=CenturyGothic,]Zulassungsverfahren


    Durch die Neufassung des § 41a StVZO ( im Rahmen der 42. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften) wurden die Vorschriften für die Zulassung und für den Betrieb von Druckgasanlagen neu geregelt. Die Anforderungen der ECE-Regelungen 67 und 115 sind jetzt verbindlich vorgeschrieben. Die Neuregelungen gelten seit 1. April 2006.


    Fahrzeuge, die serienmäßig mit einer Autogasanlage ausgerüstet sind, müssen nach Inkrafttreten der Vorschriften bei der Typgenehmigung nach ECE-R 67 überprüft worden sein.


    In bereits zugelassenen Fahrzeugen dürfen ab diesem Stichtag nur noch Gasanlagen nachgerüstet werden, die eine Genehmigung nach ECE-R 115 besitzen. Liegt diese Genehmigung nicht vor (und sind etwa nur deren einzelnen Bauteile nach ECE-R 67 geprüft), erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug muss im Rahmen einer Einzel-Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO neu zugelassen werden. [font=CenturyGothic-Bold,](lt. VdTÜV ab 1.10.2017 nicht mehr möglich)[/font]


    In Bezug auf die einzelnen Bauteile wird zwar auch in der ECE-R 115 auf die Anforderungen der ECE-R 67 verwiesen, darüber hinaus muss jedoch der Anlagenhersteller u.a. nachweisen, dass das Abgasverhalten des Kraftfahrzeuges durch die Nachrüstung nicht negativ beeinflusst wird. Zusätzlich müssen jeder Gasanlage technische Handbücher für Einbauer und Benutzer beigelegt werden. Gasanlagen, die nach ECE-R 115 genehmigt wurden, erkennt man am ECE-R-115-Genehmigungsschild, das jeder Anlage vom Hersteller beigelegt ist und nach dem Einbau des Systems gut sichtbar im Fahrzeug angebracht werden muss.


    Um sicherzustellen, dass die Gasanlage korrekt eingebaut wurde und ein sicherer Betrieb gewährleistet ist, muss das Fahrzeug anschließend einer Gas-Systemeinbau-Prüfung (GSP) unterzogen werden. Die Kosten hierfür betragen 119,- € (Gebühren-Nr. 413.6.2). Die GSP können amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr, Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen sowie dafür anerkannte Kfz-Werkstätten durchführen, sofern diese den Einbau der Gasanlage selbst vorgenommen haben.


    Nach erfolgter Prüfung ist die Nachrüstung unverzüglich der Zulassungsbehörde zu melden und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu veranlassen. [/font]

    Ausschlaggebend ist diese Definition in der ECE R115:
    " ... Einige Gasnachrüstsysteme sind nach der ECE-R 115 (LPG- und CNG-Nachrüstsysteme) genehmigt. Diese enthalten eine bebilderte Einbauanleitung, wie konkret an diesem Fahrzeugtyp was, wo, wie eingebaut und befestigt werden muss. Es ist in der Sprache des Zulassungslandes auszustellen. Nachrüstsysteme, die keine ECE-R-115-Genehmigung haben, müssen zumindest entsprechend den technischen Vorgaben der ECE-R 67 eingebaut sein. Dabei muss jedoch immer ein Abgasgutachten des Herstellers für das spezielle Kraftfahrzeug mitgeliefert werden....)..."
    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Gassystem-Einbauprüfung
    [font=CenturyGothic,] [/font]
    Was das für unsere Import Fahrzeuge bedeutet kann sich dann jeder selbst ausmalen.:panik:




    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Den Satz: "... Diese enthalten eine bebilderte Einbauanleitung, wie konkret an diesem Fahrzeugtyp was, wo, wie eingebaut und befestigt werden muss. Es ist in der Sprache des Zulassungslandes auszustellen" finde ich persönlich am schönsten.
    Bilderbücher für die armen Ingenieure, die die technische Zeichnungen nicht lesen können, demnächst gibt für die "Malen nach Zahlen" als Fortbildungskurs. :lol33:


    Spaß bei Seite, da für mich damit der Grundgedanke (so ein Fahrzeug zu besitzen, bin Vielfahrer)) steht und fällt, werde ich einen oder anderen Gasumbauer und TÜV kontaktieren, mit der Frage, was jetzt noch möglich ist.
    Sollte jemanden noch eine Institution einfallen, die hilfreich sein könnte, bitte um Info.
    Über die Antworten werde ich berichten.


    Gruß


    Vitali
    [hr]
    Übrigens, die erste Antwort ist gerade reingeflattert...


    Hallo Herr ...(Name des Gasumbauers),
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Eine (und ich glaube die entscheidende) Frage habe ich noch...
    was ist mit der Meldung, die auf Ihrer Homepage platziert ist


    ist es immer noch möglich ein X beliebiges Fahrzeug mit dazu passender Anlage auszurüsten, oder traf die Regelung bereits in Kraft und für mich der Zug abgefahren ist?
    [hr]
    [font=tahoma, verdana, arial]
    [font=tahoma, verdana, arial]Neue ECE Regelung zum 01.10.2017


    MfG
    Vitali Reich
    [/font]
    [/font]


    Sie haben ein Fahrzeug mit genullten Schlüssel Nr. hier hielt die Regelung nicht.

    Wenn ich keine Abnahme anbieten könnte, hätte Ich Ihnen auch keine Umrüstung angeboten



    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Nabend,
    wie versprochen, die Antwort vom TÜV NORD: :whistling:


    Guten Tag Herr ...,


    das ganze Verfahren ist zur Zeit in einem Änderungsprozess, so dass die Antwort nur auf den heutigen Tag gegeben werden kann. Es ist richtig, dass bestimmte Abgasprüfstellen seit diesem Monat keine Abgasbescheinigungen mehr ausstellen. Ohne Abgasgutachten ist eine Begutachtung der Gasanlage nach § 21 nicht möglich. Andererseits ist Ihr Fahrzeug ein Einzelfahrzeug (in der EU nicht als Serienfahrzeug zugelassen) und es bleibt auch in Zukunft möglich, eine Begutachtung der Gasanlage nach § 21 zu machen – wenn Sie denn ein Abgasgutachten vorlegen können.

    Dass die Zulassung ohnehin nicht einfach ist, ist Ihnen hoffentlich klar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim ...(Nachname)


    ENTWARNUNG!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß
    Vitali


    ____________________________________________________________________________________________________
    Sitz der Gesellschaft: TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG * Am TÜV 1 * 30519 Hannover
    Registergericht: Amtsgericht Hannover * HRA 27006 * USt.-IdNr.: DE 813818604 * Steuer-Nr.: 25/207/00992
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Dirk Stenkamp
    Komplementär: TÜV NORD Mobilität Verwaltungsgesellschaft mbH, Hannover
    Registergericht: Amtsgericht Hannover * HRB 61319
    Geschäftsführer: Hartmut Abeln (Vorsitzender), Thorsten Walinger


    TÜV NORD GROUP
    Excellence for your Business

    Please visit our website: www.tuv-nord.com 
    Besuchen Sie unseren Internetauftritt: www.tuev-nord.de

  • Ich hatte ehrlich ein wenig Bammel meine selbst eingebaute Gasanlage vorzuführen und eintragen zu lassen, aber nun war er weg, der TÜV natürlich. Also habe ich meinen Astro endlich mal bei einem Gasanlagen Einbauer vorgestellt und habe dem meine Geschichte erzählt. Der Einbauer war skeptisch, wollte aber trotzdem mal schauen. Das einzige was er anschließend bemängelte war die Befestigung vom Verdampfer. Diese habe ich dann in den nächsten Tagen mit viel Fingerspitzengefühl, mit List und Tücke geändert. Die Wiedervorstellung war nur Formsache. Ein Blick, ein Schulterklopfen und 128€ später hatte ich die GAP.
    Jetzt also die nächste Hürde, die Eintragung beim Blaukittel. Einen direkten Termin dazu wollten die mir in der Hauptstelle nicht geben, ich sollte da einfach blind hin fahren.....das würde quasi heißen, dass ich mir einen Tag frei nehmen sollte, um diesen schön beim TÜV mit Warterei zu verbringen, in der Hoffnung das die vielleicht doch was eintragen. Ich hatte so einen Affentanz schon mal und dazu hatte dazu ehrlich keine Lust. Außerdem weiß ich aus Erfahrung dass die Hauptstelle die Durchfallquote macht. Im Rahmen meiner Entscheidungsfällung lief mir am Samstag darauf, bei mir auf der Arbeit, ein gut gelaunter Blaukittel über den Weg. Nach einen kurzem Plausch mit ihm war alles eingetütet.
    Am Montag darauf stand er wie verabredet um 0900 bei uns auf der Arbeit und hat sich meine Unterlagen über die Gasanlage geben lassen. Er schaute sich das Auto an, wollte noch das eine oder andere wissen, hat ein paar Fotos gemacht, und fing dann au zu schreiben. Ich fand das irgendwie faszinierend, da ich auch schon ganz andere Wesenszüge von Prüfingenieuren kenne. Als er da fleißig saß, sprach er mich auch gleich wegen meines abgelaufenen Tüvs an, und ob er den auch machen sollte. Na klar sollte er den auch eben machen, also eben die schon durchgeführte Abgasuntersuchung ausgehändigt und schon schrieb er weiter. Die anschließende technische Durchsicht beschränkte lediglich auf eine Bremsprobe und darauf das Licht durch zu schalten. Er wollte dann noch wissen ob ich den Astro noch länger möchte und ob ich auch sonst alle anfallenden Reparaturen anstandslos selber machen würde. Was für ne Frage dachte ich.....ich habe es wahrheitsgemäß mit ja beantwortet und schon zückte er die blaue Plakette.
    189€ später war der Drops gelutscht. Der einzige Wermutstropfen ist, daß ich jetzt nach Fahrzeugschein nur noch einen 6 Sitzer fahre....
    Ich hefte das mal als durchweg positive Erfahrungen mit einem Prüfer ab. :thumbsup:

  • Super, so sollte es laufen, im Grunde ist es wie immer, es kommt auf den Prüfer an und wie er in seinem Ermessensspielraum handelt!
    Ich freue mich für dich, hoffe das die Gasanlage gut eingestellt ist, nicht dass in 3 Monaten ein Post mit durchgebrannten Ventilen kommt, nein Spass bei Seite.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn der Astro ne Lkw Zulassung ohne Schadstoffeinstufung hat??
    Dann bräuchte man theoretisch gar kein Gutachten oder??
    Müssten ja dann nur die passend zugelassenen Teile verbaut werden.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo


  • @ csi-indi, ich war ja faul, ich fahre die Anlage schon seit ca. einem Jahr und 15tm. Die Mil Lampe ist während der Fahrt konstant aus, der Gasverbrauch liegt etwas über dem Benzinverbrauch, also alles so wie es sein sollte. Außerdem habe ich mir noch Flashlube eingebaut, einfach nur aus Sicherheit. Die Anlage nimmt die vor Kat Lambdasonde als Regelgröße, und außerdem ist der Astro ja eher ein Cruiser als ein Rennwagen :squint: . Und sollte ich doch mal das Gaspedal etwas weiter durch treten stellt die Anlage ab 4000U/min automatisch auf Benzin um. Ich hoffe ich habe so alles getan damit der Motor und die Ventile lange überleben :thumbsup:

  • Der Fußgänger
    Wow, das liest sich ja richtig gut da sind alle Sachen berücksichtigt die auf eine vernünftige Einstellung darauf hinweisen.
    Bin sehr beeindruckt Respekt!
    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264