Niederdruckleitung der hinteren Klima angescheuert

  • Moin sage ich mal so.
    Ich habe gestern ein wenig den Pfusch meines Vorgängers aus meinem Haufen entfernt, dabei habe ich gesehen das auf der Fahrerseite direkt über den Oberlenker die Klimaleitungen für das Heckregister liegen. Der dickere von beiden ist jetzt mehr oder weniger fast durch denke ich, die Klima läuft noch und kühlt auch, allerdings weis ich nicht wie lange noch. Da die Leitungen da ja nun im Rahmen vom Umbau rein gelegt wurden, sind sie nicht nachbestellbar oder der gleichen. Ich weiß das die Amis das recht unkompliziert machen, also den Schlauch da rein fummeln, auf Maß abschneiden und dann eben Anschlüsse aufpressen. Bei Hydraulikschläuchen geht das ja auch. Jetzt habe ich schon ein wenig im Netzt gesucht und finde nichts ansprechendes. Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. son Werkzeug zu kaufen.
    Natürlich könnte ich den Schlauch auch ausbauen und einem Hydraulik Menschen geben, nur weiß ich nicht wie die auf das Alter von dem Schlauch reagieren. Die wollen mir bestimmt gleich Garantie auf ihren Flicken geben. Außerdem wollen die immer alles gleich neu machen.
    Gruß Claas

    Einmal editiert, zuletzt von Der Fußgänger ()

  • Ich habe einst einen Klimaschlauch von Hans-Flex passend gepresst bekommen. Es wurde zwar damals über ein Forumsmitglied und seiner persönlichen Beziehung gemanagt, aber grudsätzöich können die das und es passt auch. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es eine größere Sache für Läden wie Hansa-Flex ist und auch jederzeit erschwinglich bleibt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Danke Isidor
    dann werde ich da mal mein Glück versuchen.

  • Hallo
    Ist das anfertigen des Klimaschlauches schon erfolgreich
    abgeschlossen.
    Will meine Klima hinten wieder einbauen und anschließen
    Und brauche da wohl neue Leitungen nach hinten.
    Evt ist da das anfertigen vor Ort günstiger als alles neu
    aus USA zu bestellen
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nein, habe ich noch nicht abgeschlossen. Mir wurde gesagt das den keiner flickt. Ich weiß auch nicht genau welches Maß die Verschraubungen haben, darum habe ich für mich beschlossen auf den finalen Ausfall zu warten, um den Schlauch dann auszubauen und als Muster zwecks nachbau abzugeben. Zur Zeit habe ich ihn zum Schutz mit einem weiteren Schlauch umwickelt.

  • Ich taue diese Thema mal wieder auf, weil ich zum Abschluss gekommen bin. Durch einen Zufall und durch dummes gesabbel am Telefon habe ich den Schlauch jetzt fertig. Der Typ am anderen Ende der Leitung hat mich fast ausgelacht und meinte das ich darauf fast warten könnte, solange der Schlauch nicht allzu exotisch ist....

    Ich habe mit der Firma schon viel mehr zu tun gehabt, dort habe ich immer meine Klima Kompressoren und Kondensatoren etc. gekauft, weil der oft günstiger und besser als das eBay und Co. Eigentlich hätte ich da früher drauf kommen können, wusste aber nicht das der auch Schläuche presst.

    Hier mal die Kontaktdaten:


    Brenscheidt Autokühler GmbH

    Pferdestraße 8

    49084 Osnabrück

    0541/9580700


    Die haben auch noch andere Standorte in Deutschland, Datum besten mal Google befragen.

    Gruß Claas