Ladespannung

  • Hallo Ihr lieben,



    eine Zeit lang konnte ich beobachten, das lt. Mäusekino die Ladespannung nicht mehr Richtung 14V gestiegen ist.
    Sie ist immer so bei 13-13,5V hängen geblieben, schön war das ob mit oder ohne Verbrauchern. Nun war jedoch meine 2te Batterie irgendwie immer leer und ich bin zu dem Schluss gekommen, die Lima stirbt wohl langsam- ok nach 3-4 Jahren .. ? .
    Lange rede ..... neune Lima bestellt, rein gemacht, 2te Batterie nicht an geklemmt und siehe da Lade Spannung Lt. Kino 13-13,5 Volt.
    Messgerät an Batterie bei laufenden Motor gegen Masse Karosse gleicher Wert.
    Kann es sein, das es einen extra Lade Regler gibt, der langsam aufgibt ?


    Hat jemand eine Tip was ich prüfen sollte oder reagiere ich mal wieder über :mellow:
    Gruß


    Holger

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:


  • Kann es sein, das es einen extra Lade Regler gibt, der langsam aufgibt ?


    Es gibt nur einen Regler, der ist im Alternator verbaut.


    Dass die Ladespannung nicht höher wird hat mit der Gegenspannung der Batterie zu tun.
    Je höher die Gegenspannung ist, um so tiefer ist der Ladestrom um ein überladen der Batterie zu vermeiden.
    Bei 2 Batterien wird normalerweise ein zusätzlicher Laderegler eingebaut der den Ladestrom verteilt.
    Ist vorallem bei unterschiedlich grossen Batterien notwendig, da sonst die Gefahr besteht, die kleinere Batterie zu
    Zerstören.
    Ausnahme sind 2 gleich grosse Batterien die aber auch immer gemeinsam belastet werden. Dieses System wird meistens
    in kleineren LKW's verbaut die mit 12V Anlagen betrieben werden.

  • Ok verstanden,


    aber warum lag die Ladespannung dann bei 14 Lt. Anzeige und ist nun trotz nur einer Batterie so "niedrig"


    gibbet da wat zum prüfen....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Es gilt:
    Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung von 2,3 V (13,8 V bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.
    Du kannst die Klemmenspannung an der Batterie prüfen,
    Volt entspricht dem ungefähren Ladezustand
    - >12,6 V voll geladen
    - ca. 12,4 V normal geladen
    - ca. 12,2 V schwach geladen
    - ca. 11,9 V normal entladen
    - <10,7 V tiefentladen
    Die Ladespannung von 14.4V werden nur bis ca. 70% der voll geladenen Batterie erreicht, danach wird zurückgeregelt.

  • Ok, dann hätte ich jetzt eine Ersatz lima im keller ne .............. :shocking:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: