Traggelenke unten wechseln

  • Die oberen Traggelenke tauschen ist kein Problem, beim ausbau des unteren bin ich am verzweifeln .
    WIE BEKOMME ICH DIE UNTEREN TRAGGELENKE; OHNE PRESSE / ABZIEHER AUSGEBAUT :dont-know: , gibt es Tricks oder einfache Hilfsmittel die ich (noch) nicht kenne :question: :attention: .
    Ich weis, der Sitz, die Verzahnung ist leicht keglig und ein harter Schlag mit mit einem kräftigen Handhammer sollte eigentlich ausreichen das Teil vom Dreieckslenker zu trennen.
    Ich hab alles versucht und weis mir keinen Rat mehr, bin drauf und dran mir selbst eine Presse herzustellen, ob die dann funktioniert :question: .

    Bin sicher daß einige Astrofahrer diese notwendige Reparatur schon gemacht haben, aber wie genau, bin für jeden Tip dankbar.

  • Hi Otto,


    flex zuerst den Zapfen ab, damit der beim draufhauen nicht immer wegspringt. Und dann oooooordentlich heiss machen. Den Dreieckslenker von unten stützen, damit er nicht federn kann. Und dann gib ihm saures.



    Ansonsten: Falls Du noch mit dem LKW hier in der Ecke rumgurkst hole Dir meinen Abziehersatz ab. Ich bin am S-10 auch schon mal drann verzweifelt.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli


    danke für das Angebot, bin am Überlegen ob ich die unteren Querlenker nicht komplett tauschen sollte, hab bei RA geschaut, die günstigsten (von MOOG) kosten für beide Seiten 221€, plus Fracht und Zoll, Link: https://www.rockauto.com/de/mo…384984&cc=1028078&jsn=322, hätte den Vorteil daß die beiden Gummilager/Aufhängungen auch neu wären und ausserdem sind noch zwei neue Spurstangenköpfe sowie neue Stabispitzen im Satz mit dabei.


    Was ist das für ein Abzieher den Du hast, kannst mir mal ´n Foto schicken?, ich hab ja selbst gute Abzieher, leider für diese Arbeit nicht geeignet.
    [hr]


    Kauf Dir einen AWD, dort ist das Werkzeug schon eingebaut :evil:
    So, Vorspannung geben und mit einem Schlag lösen.


    Danke SCOUTII


    brauch keinen und will keinen AWD, so´n Spanner hab ich nicht, könnte man aber sicher selbst nachbauen, wenn ich wüßte daß es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von karlo ()

  • Hi Otto,


    ich drück die Daumen. :thumbup:


    So wie es aussieht wirkt die Presse auf die Aussenkanten des Querlenkers. Hab also ein Auge darauf, dass Dir der Druck nicht den Querlenker verbiegt.

  • Hallo Olli


    Hab mir eine stabile Eisenplatte mit einem zentrierten Loch, mit dem Durchmesser des Kugelkopfes hergerichtet woran ich die Klauen der Presse ansetzen kann.


    Irgendwie wirds schon klappen, entweder oder

  • Nach dem ich mal eine Seite gemacht habe würde ich
    dir raten die Neuen zu holen
    Du sparst dir sehr viel Zeit und Nerven
    Und evt noch Verletzungen bei dieser s..... Arbeit.
    Ich würde es nicht nochmal machen ich meine 5-6 Stunden
    damals für die eine Seite
    Gruss und Erfolg
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo


  • Et is noch immer jot jejange :thumbup:


    genau so isses, der Astro fährt wieder :attention: :attention: :attention::thumbsup: , na-ja, jedenfalls sind auf der rechten Seite oben u. unten beide Traggelenke erfolgreich gewechselt, muß nächste Woche noch mal ran um die linke Seite zu erneuern.