Oberes Traggelenk gebrochen

  • ......und das 200 m vor der Haustür, abends um 10 :evil: .


    Peter erinnert sich bestimmt, hatte seit kurzem ein klapperndes Geräusch, mein erster verdacht war die Verriegelung der Schiebetür, was mein Sohn während einer Probefahrt bestätigte, konnte aber eigentlich nicht sein weil die Tür kein Spiel hatte, also die Türpappen ab..... und nichts klapperndes gefunden. den astro von der Montagegrube aus untersucht, auch nichts gefunden, auf der Heimfahrt dann der Grund des klappernden Geräusches.
    Bei langsamer Fahrt in einer engen Rechtskurve ein plötzlicher Ruck und mein Astro lag vorne rechts ca. 10cm tiefer.
    Wie bekomme ich den schweren Astro, mitten im Wohngebiet, vor einer Ein / Ausfahrt, zur Schlafenszeit ohne viel Lärm nach hause :dont-know:.
    "Probieren geht über Studieren", dachte ich, den 3 to-Rangierwagenheber auf die luftbereifte Sackkarre und ab zum Fzg., die Radschrauben gelöst und die Achse angehoben, das Rad mit dem sehr negativen Sturz entfernt, den Motor gestartet und los ging es, ganz langsam im ersten Gang, mein Sohn lenkte den Wagenheber, ich den Astro, leider nur ca. 100m bis zur nächsten Bodenwelle (Baustellennarbe) wo der Wagenheber mit seinen etwa 1cm Bodenfreiheit hängen blieb und es keine Möglichkeit gab darüber hinweg zu kommen, zudem kamen ja noch mehrere kleine Hügel, Strassenschäden und vor meinem Haus ein unüberwindbarer Bordstein.
    Wir haben nun versucht die Kugel wieder in der Pfanne zu befestigen indem wir ein passendes Holzstück zwischen Kugelkopf und Achsschenkel klemmten, oberen und unteren Dreieckslenker mittels eines Spanngurtes verzurrten. Das muß halten und los gings, wieder im ersten Gang und Standgas, leider nur bis knapp über den Bordstein zur Hofeinfahrt und das Rad stand wieder schief. Also das ganze noch einmal, wir wußten ja nun wie´s geht und die letzten zehn Meter bis vor die Garage waren bald geschafft.
    Ich habe die E-teile für beide Seiten, oben und unten bei RA bestellt, sollen bis spätestens 15. 06. bei mir vor der Haustüre sein.
    Ich stelle mir vor was auf der Heimfahrt von Arzbach bei Stellenweise 150kmh passiert wäre, oder lieber doch nicht ! ?.

  • Mann Otto,


    da hast Du aber Schwein gehabt. Der ADAC wäre eine gute Alternative gewesen. Wir hatten das Vergnügen schon mit dem S-10 auf einem REAL Parkplatz und haben uns die Büchse vom ADAC direkt in die Einfahrt stellen lassen (ich konnte beim Abladen direkt die Böcke unterstellen :thumbup: ). Ich hatte alle Teile schon zu Hause auf der Werkbank bereit liegen: Passiert ist das Freitag Abends, denn am Samstag wollte ich sowieso alle Traggelenke tauschen :wacko:


    Da war wohl Dein Schutz Astro Angel mit in Arzbach :squint:

  • Hi Otto,
    der Gary meldet sich dazu auch zu Wort!
    Pass auf was Du für Zeugs bestellst.
    Man braucht zwar nicht immer AC-Delco, aber ich habe einige der Teile nach kürzester Zeit nochmals tauschen müssen, weil die Qualität echt mies war!
    Vor allen 4 WD ist heikel!!


    Viele Grüße
    G A R Y


    P.S. Mir ist das gleiche vor vielen Jahren bei meinem 74er Camaro passiert, aber bei voller Fahrt!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98