Stoßdämpfer wechsel vorne 2wd

  • Brauche eure Hilfe,
    klar habe ich schon einiges hier durchgelesen und habe dabei schon jetzt Schmerzen bekommen ;(
    waren wohl auch Bilder eingestellt die ich aber nicht mehr sehen kann, Bericht war so um 2009


    Ich habe über 20 Jahre Reifen der Größe 245/60/15 gefahren und immer war alles ok, dann habe ich sie nicht
    mehr bekommen und hatte ca. 3 Jahre 215/75/15 drauf.
    Jetzt wieder die 245er und seitdem kratzen und schleifen sie bei jeder Bodenwelle oder Kurve.
    Da ich nichts verändert habe denke ich das die Dämpfer hinüber sind. ( naja waren auch 25 Jahre drin )


    Erstmal die Frage, welche Dämpfer sind ok.
    Cars & Stripes hat welche für 29,50 das Stück, aber denke die sind nicht gerade top oder sind die ok?
    Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder wechseln müssen, habe das Geld aber auch nicht so locker :(


    Oder welche sollte ich auf keinen Fall nehmen! vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo Bilder vom Wechsel.
    Ich werde sonst auf jeden Fall Bilder von meinem Wechsel posten.


    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Du hast einen 92iger Astro 1.Gen. Auch die Reifen sind die gleichen wie bei mir. Vielleicht auch die Felgen ...
    Dann hast Du vorne und hinten eine leicht unterschiedliche Einpresstiefe. Sprich, die Räder sind zwischen vorne und hinten nicht tauschbar. Tust Du das doch, kommt es zum beschriebenen Effekt. So hab' ich's gelernt :D
    Zwar ist es ziemlich gut möglich, dass die Dämpfer hinüber sind, aber sie haben auf die Reifenfreiheit praktisch keinen Einfluss. Es sind eben Dämpfer und keine Federn.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo, wie Tom schreibt: Wenn, dann sind es eher die Federn, die im Laufe der Jahre vielleicht etwas müde geworden sind. Trotzdem gebe ich Dir recht, das nach 25 Jahren auch die Dämpfer fertig sein dürften. Wenn das Dein Wechselintervall ist, solltest Du ruhig etwas investieren: Die Bilstein Dämpfer sind z. B. prima und - auf 25 Jahre gerechnet - auch nicht zu teuer.



    Das Wechseln ist theoretisch kein Drama, praktisch manchmal aber eine Herausforderung. Nach 25 Jahren wirst Du selbst mit dem passendem Spezialwerzeug die obere Mutter vermutlich nicht mehr bewegen.



    Oben: Besorg Dir eine passende Langnuss oder Rohrsteckschlüssel und biege damit den Zapfen solange hin und her bis er bricht. Aber unbedingt mit der passenden Nuss, damit Du die Kraft auf die Mutter auswirken kannst und der Zapfen dann unterhalb der Mutter bricht. Wenn es klappt hast Du nach 5 Minuten gewonnen. Wenn es nicht klappt hast Du nix verloren. Dann wird es eh fummelig und ist Deiner Fantasie und Deinem Werkzeug Reportoire überlassen (Meissel, Dremel, Mutternsprenger, etc.) wie du das Ding dann auf bekommst. Da ist halt nicht viel Platz.



    Unten: Das Lösen ist i.d.R. kein Problem, allerdings solltest Du vorher neue Klemmaufnahmen für die Schrauben besorgen (wie heissen die Dinger eigentlich richtig?) oder passende Muttern für die Schrauben haben (ist wieder etwas fummelig, aber auch okay)


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    etwas müde geworden sind

    Hm, wenn die Federn müde sind, müsste man sie dann nicht ab und an gähnen hören? :F

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Erstmal vielen Dank für die Tips, das mit der unterschiedlichen Einpresstiefe habe ich
    nicht gewusst und werde mir das mal anschauen.
    Stoßdämpfer habe ich bisherige nur Monroe gefunden, werde mal weiter suchen.

  • Unten kann auch spannend werden wenn das richtig schön gegammelt hat und
    die besagten Klemmaufnahmen mitdrehen
    Selbst schon gehabt
    Sensatrac heißen glaube ich die Gasdruck von Monroe die sind ok
    Oder halt bei rockauto bestellen
    Die haben große Auswahl
    Da kannste dann auch direkt neue Federn für ne kleine
    Mark ordern
    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Stoßdämpfer habe ich bisherige nur Monroe gefunden


    .... sind auch OK, Ich hab welche von Gabriel vorne und hinten Luftgefederte, etwas weich aber mir gefällt´s.
    Solltest Du die obere Verschraubung nicht lösen können!, positionier den Wagenheber unter den Stoßdämpfer, etwas Anheben, den oberen Dreieckslenker an der Radseite lösen, Hochklappen und die Kolbenstange mit der Einhandflex Abschneiden, so hab ich´s gemacht nachdem ich mich ne halbe Std. gequält hatte und keine Chance hatte die oberen Muttern zu Lösen.
    Auf diese Weise benötigst Du ca. 45 min für beide Seiten.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, das hört sich doch gar nicht soo schlimm an.
    Ich Schau mal bei Rockauto nach auch wegen der Federn.


    Wünsch allen schon mal schöne Ostern

  • Du hast einen 92iger Astro 1.Gen. Auch die Reifen sind die gleichen wie bei mir. Vielleicht auch die Felgen ...
    Dann hast Du vorne und hinten eine leicht unterschiedliche Einpresstiefe. Sprich, die Räder sind zwischen vorne und hinten nicht tauschbar. Tust Du das doch, kommt es zum beschriebenen Effekt. So hab' ich's gelernt :D
    Zwar ist es ziemlich gut möglich, dass die Dämpfer hinüber sind, aber sie haben auf die Reifenfreiheit praktisch keinen Einfluss. Es sind eben Dämpfer und keine Federn.



    Hallo isidor, hätte mich echt gefreut wenn die Einpresstiefe bei mir auch
    unterschiedlich wär, sind aber leider alle gleich.


    Werde weiter berichten was ich mache.

  • Frage,
    Rockauto hat 3 Federn im Programm, da steht verkauf Paarweise, ist das der Preis
    für ein Paar oder Einzelpreis, weiß das einer?
    Kommt da eigentlich noch Zoll drauf?


    Schonmal Danke

  • ist das der Preis für ein Paar oder Einzelpreis, weiß das einer?

    wer lesen kann ist stets im Vorteil :whistling: :D


    "MOOG CC640 variable Abstand Feder; paarweise verkauft"
    "ACDELCO 45H1043 {#88913576} professionell; paarweise verkauft"
    gilt auch für TRW CC640
    ich empfehle die von MOOG

  • OK, war mir halt nicht sicher, bei den TRW steht zb. noch 9 stück vorhanden
    da kann das ja Paarweise nicht funktionieren.
    weißt ob da noch Zoll drauf kommt?

  • Zoll und Märchensteuer kommt drauf. Eventl. musst Du es sogar bei Deiner zuständigen Zollbehörde abholen. So hab' ich es immer gemacht.


    Aber soweit ich das weiß kannst Du bei Rockauto auch in den Zahlungsoptionen einen Punkt finden, der Dir das abnimmt. Rock berechnet Dir das dann direkt und verhackstückt das mit unserer Zollbehörde.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also der Wechsel der Stoßdämpfer vorne ist ja eigentlich kein großes Ding,
    wenn da nicht die verotteten Schrauben wären.


    Zum Wechsel der Federn habe ich auch versucht einen Bericht zu finden,
    habe aber nur einen kleinen Beitrag von Peter gefunden wo er schrieb das
    der untere Dreieckslenker raus muss, ist das richtig?


    Sicher brauche ich auch einen Federspanner, ich habe zwar einen aber der
    lässt sich beim Astro nicht benutzen, ist zu groß.


    Gibt es da eine Empfehlung für einen passenden Spanner, leider braucht man
    den ja dann nur einmal.


    Danke im voraus

  • Murdock du Witzbold,
    natürlich hast du recht :) brauche sie 2x
    Der Federspanner ist wohl auch der richtige :thumbup:


    Scoutii, Danke für die pdf Datei ist echt nützlich, muss aber erstmal den Text
    verstehen weil ich englisch nicht so top bin, aber bekomme das hin, also Danke.


    Überlege aber trotzdem erstmal nur die Dämpfer zu tauschen und sehen was passiert.
    Ist schon blöd wenn mann sich selber nicht sicher ist, gerade wenn man eh dabei ist solte man alles machen.


    Zu den Teilen!!
    Bei Rockauto würde ich mit preiswerten Stoßdämfern auf ca. 200€ kommen + MwSt und Zoll
    Bei Raabspeed wären es ca. 170€ plus Versand, also die bessere Alternative.


    Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob ich die Federn auch wechsel, Informationen habe ich von euch bekommen.


    Dafür bin ich sehr dankbar :thumbsup: