Security und keine Beleuchtung

  • Hi zusammen,


    Mir ist eben ein ganz blöder Fehler bei der Verkabelung der Nebelschlussleuchte passiert .
    Durch verdrehen 2er Kabel am Schalter der Ns habe ich ausversehen Masse auf das weiße Kabel am Lichtschalter gegeben.
    Das müsste die Zuleitung für Abblend und Fernlicht sein.


    Darauf hin gab es ein leises Klack.
    Jetzt ist die Security Leuchte dauerhaft an , ich kann das Fahrzeug starten, es geht aber nach 1sek wieder aus.
    Sicherungen sind keine Ausgelöst, die habe ich schon alle durchgemessen.
    Fernlicht und Abblendlicht gehen auch nicht, genauso wie die Töne bei eingesteckten zündschlüssel.


    Weiß jemand was da genau passiert ist? Und wie man den Security Mode zurücksetzen kann?
    Mit den Obd Scanner werden auch keine Fehler angezeigt.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Okay war doch Banaler als gedacht.
    Es hat die Tbc Sicherung im Fahrerfußraum ausgelöst.
    Getauscht-> alles wieder super.
    Bin ich erleichtert:)


    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Hi, Du schreibst: "ich kann das Fahrzeug starten, es geht aber nach 1sek wieder aus". Der Motor ist ausgegangen???? Und " Masse auf das weiße Kabel am Lichtschalter gegeben " . Welcher Lichtschalter, der der Nschll?


    Habe ja bei meinem das Ding gehabt, besser meine Schrauber, dass ich seit der letzten Aktion kein Abblend und fernlicht mehr habe. Vielleicht haben die ja aus Versehen irgend einen Draht der Lichtleitung mit einem anderen belegt.... Hatte noch keine Gelegenheit reinzuschauen, warte erst mal des Kaltstartproblem lösen ab in der tschechischen Werkstatt.

  • Hi , genau es war die Security Leuchte dauerhaft an.
    Folglich wurde dadurch die Spritzufuhr gekappt.


    Ich habe vom weißen Kabel am Lichtschalter mit ein Kabel abgezweigt für die Nebelschlussleuchte, und auf dieses versehentlich Masse gegeben.
    Die Sicherung dafür liegt bei mir im Fahrerfußraum nahe der Lenksäule.
    Dort war dann die Tbc ( Truck Body Computer ) 10A Sicherung ausgelöst.


    Darüber läuft der Lichtschalter, Innenraumbeleuchtung.


    Allerdings sind das alles Angaben zu einen Gen 2 Astro , ich weiß nicht ob es auch bei den Gen 1 so ist.



    Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1