Hintere Klima / Original oder Nachrüstung ?

  • Hi zusammen!


    Da ich meinen Astro in der letzen Woche Tüv fertig gemacht habe ist mir bei der Demontage der hinteren Innenverkleidung eine Klima entgegengesprungen.
    Allerdings stellt sich mir die Frage original oder nachgerüstet ?


    Weil ich kenn es nur so das ein Astro mit Rear AC das auch auf den Schalter im Amaturenbrett stehen hat , bei mir steht da nur Rear Fan.
    Als nächstes kommt hinzu das ich eine Kanada Modell habe , also alle Schrauben metrisch , die Klima aber mit Blechtreibschrauben im Zollmaß befestigt wurde.
    Und das in einer Art wie ich es mir ab Werk nicht vorstellen kann.


    Weiterhin funktioniert das Gebläse nicht , deswegen wäre es gut zu wissen wo man für dieses Modell einen Schaltplan oder Ersatzteile bekommt.


    Wenn Bilder von entsprechenden Stellen benötigt werden kann ich diese natürlich noch nachreichen.

    Dateien

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Thihi, ich kann mir ab Werk einiges vorstellen. ;)


    Am ehesten kannst Du aber mal nach Deinen Option Codes schauen. Da sollte sie drin stehen, wenn sie ab Werk verbaut wurde. Es ist auch wahrscheinlicher, das der Schalter getauscht wurde als das eine Klima nachgerüstet wurde .... ohne Schalter. Rein optisch hingegen sieht es allerdings nicht so wirklich original aus. :dont-know:


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli ,


    auf die Idee mit den Optioncodes hätte ich auch kommen können :F


    Gleich gecheckt und das wäre c69 , hab ich nicht auf meiner Liste , also wohl doch nachgerüstet.


    Da stellt sich mir aber die Frage , sind die hinteren Lüftungsdüsen immer verbaut gewesen ?
    Und ist das die Chevrolet Klima oder noch was ganz anderes ?

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Das is ganz sicher nachgerüstet. Wir hatten da schon mal ein Thema hier meine ich, aber ich find's net.


    Kannst du nochmal genau schauen, ob nicht irgendwo ein Typenschild angebracht ist. Normal steht eigentlich immer was auf den Dingern.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich denke nicht dass es in der Schraubenwahl einen Unterschied zwischen Kanada und USA gegeben hat. Meiner ist aus den USA und dort hat es auch jede Menge metrische Schrauben.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • also alle Schrauben metrisch , die Klima aber mit Blechtreibschrauben im Zollmaß befestigt wurde.
    Und das in einer Art wie ich es mir ab Werk nicht vorstellen kann.

    Zu den Schrauben, sind viele metrisch nicht mehr Zoll :rolleyes: Herkunft war immer (11 Stelle in der VIN B) in Baltimore.
    Die originale Klima hinten sa so aus
    astro-van.de/index.php?attachment/10930/

  • Danke für die Antwort Scoutii , kurzer Zwischenschub:
    Ich dachte immer das die Kanadischen Modelle Metrische Schrauben haben und die US Modelle Zoll ?


    Zur Klima: ich werde mal schauen ob ich morgen einen Aufkleber finde der Auskunft über das Modell gibt.



    Macht eine REAR AC einen merkbaren Einfluss oder ist davon in der 2ten Sitzreihe nicht viel davon zu spüren ?
    Ich hatte bisher mit der Klima im vorederen Bereich überhaupt keine Probleme da sie wirklich "ice cold" ist.
    Sind dann noch weitere Bauteile anders bei einer Factory Rear AC oder wird das nur mit an das vorhandene System angeklemmt ?


    Danke an alle :thumbsup:

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Macht eine REAR AC einen merkbaren Einfluss

    Nicht nur in der 2. Reihe sondern bis zu den Vordersitzen, aber das merkst du erst wenn du keine mehr hast ;(
    Wenn es so richtig schön heiss ist und das Fahrzeug innen wie in einem Backofen ist, dann kommt die kühle Luft von hinten und kühlt schön den Nacken. :thumbsup: