Verteiler falsch montiert > Fehlzuendung > EGR abgeschossen???

  • Hallo zusammen!


    Ich mag euch nun gar nicht mit der ganzen Story nerven (oder wenn...dann mal in einem eigenen Thread...)...aber mal wieer benoetige ich Hilfe..


    Beim Einbau des neuen Verteilers hat sich ein Fehler eingeschlichen...so dass der Motor bei einem Startversuch eine wirklich heftige Fehlzuendung hatte...es rauchte auch.
    Nun...mittlerweile laeuft der Motor...ABER:
    Nun habe ich imer wieder Fehlercode P 0405 "Exhaust gas recirculation sensor (A) Circuit low". Manchmal bleibt der Fehlercode nach dem Loeschen eine Weile weg...aber beim naechsten Start ist er wieder da.
    Okay...nun stelle ich mir natuerlich die Frage, ob ich mit der Fehlzuendung das nagelneue EGR abgeschossen haben koennte...und ob ich das irgendwie testen koennte?
    Das Teil verbraucht nun uuuuunendlich Sprit...mit einem halben Tank komme ich etwa 100 KM.
    Weitere Zusatzfrage: Kommunizieren die Steuergeraete des Autos und der Gasanlage eigentlich miteinander? Sprich: Wird der Code auch an das Steuergeraet der Gasanlage in der Form eitergegeben, dass ich nun auch absurd viel Gas verbrauche? Prinzipiell wuerde ich ja VERMUTEN, dass die Gasanlage fest einprogrammierte Gasmengen je nach Temperatur und Derehzahl einspritzt...egal, was "das Auto" sonst so sagt...ist das moeglich?
    Ausserdem leuchtet seit der umfassenden Reparatur des Autos auch die ABS-Leuchte...ich habe aber lediglich alle Bremsbelaege gewechselt. die beiden vorderen Bremsleitungen und Bremsschlaeuche getauscht und die Handbremse komplett erneuert (die ja ohnehin nix mit dem ABS zu schaffen hat)... und die Fehlzuendung mag ja das EGR beeinflussen...aber auch das ABS???
    Im Sicherungskasten konnte ich nichts auffaelliges feststellen...wobei ich fuer das EGR keine eigene Sicherung finden konnte...und die ABS-Sicherung ist okay.


    Was also tun? Noch ein neues EGR ordern? Das alte Testen? Hier bei uns werde ich weder einen GM-Haendler noch sonstwie diesbezuegliche Hilfe finden koennen...das Forum ist mal wieder meine einzige Chance...


    Achja...ich spreche vom '99er "W-Motor...auch wenn ernicht im Astro steckt...



    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nun habe ich imer wieder Fehlercode P 0405 "Exhaust gas recirculation sensor (A) Circuit low".

    Glaube ich kaum, Könnte an der Masse liegen, Testen kann man es schon, aber dazu wäre das Diagnose Werkzeug erforderlich.

    Das Teil verbraucht nun uuuuunendlich Sprit...mit einem halben Tank komme ich etwa 100 KM.


    Wenn das EGR nicht funktioniert, sprich es bleibt offen, dann läuft er wie ein ......
    Wenn es geschlossen bleibt dann kommt noch der Fehler zu fettes Gemisch.

    Weitere Zusatzfrage: Kommunizieren die Steuergeraete des Autos und der Gasanlage eigentlich miteinander?


    Das glaube ich kaum.


    Für eine genauere Diagnose sind die Daten eher mangelhaft, lass das Gas weg, zuerst muss Benzin in Ordnung sein.
    Eine Möglichkeit wäre ein defekter Benzinschlauch (Zuleitung oder Rücklauf) sind beides Kunststoffschläuche.

  • Erst einmal liebnen Dank fuer die Antwort...aber er laeuft vollkommen normal...also zumindest wie VOR dem Wechsel der ganzen Sensoren:
    Nahezu NULL Gasannahme bis etwa 1200 U/Min laeuft er graauselig...darueber ist es okay.
    Schon VOR der Operation hatte er keine Power beim schnellen Beschleunigen...dann versaeuft er quasi. Ich komme nur voran, wenn ich das Gaspedal streichle.


    Aber beim aktuellen Verbrauch kannst du (ohne Wizu!) der Tankuhr zugucken!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Im Kat ist nix mehr drin... :rolleyes:

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das hört sich ja fast so an als ob der Sprit
    irgendwo hinläuft wo er nicht soll
    Wenn der die Menge verbrennen würde würde
    man das glaube ich sehen oder riechen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • jein...macht Sinn...aber er reagiert identisch auf Gas. DAS kann ja weder mit Benzindruck NOCH mit Spinne etwas zu tun haben...oder denke ich schon wieder falsch?


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Derek, wechsel nochmal das EGR. Ich mag die Teiletauscherei ohne Fehlersuche zwar nicht, aber in dem Fall würde wirklich nur messen helfen und das is ja für dich bekanntlich ein dunkelrotes Tuch ;) . Ich glaub auch nicht, dass einer der Bastelbuden einen vernünftigen Scanner hat, mit dem das EGR getestet werden kann.


    Für ein offenstehendes EGR würde die schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich sprechen. Der hohe Verbrauch (Gas oder Benzin) liese sich auch damit erklären, dass man die fehlende Leistung durch einen "schweren Gasfuß" wett machen will. Evtl ist das Steuergerät im "Limp Home" Modus und läuft nur mit den "Grundeinstellungen", was ebenso einen hohen Verbrauch und schlechte Leistung hervorruft.


    Soweit mal mein Gedankengang..... ob's was bringt mit dem Wechsel, kann ich dir nicht versprechen, aber wenn's danach immer noch sein sollte, dann wird wohl einer ein Voltmeter in die Hand nehmen müssen. huuuh


    Telefonische Unterstützung können wir ja gerne ausmachen.... ich versuch es dir dann so gut wie möglich zu erklären, während du das Schätzeisen bedienst.


    Greets an die bessere Hälfte :)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hat sich das hier erledigt? :huh:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meine Guete...wat 'ne Hetze hier...lach


    Neee, so schnell bin ich ja meist nicht.
    Nachdem der PickUp ja nicht richtig lief und wir Max' Astro aus Muenchen mitnehmen konnten, reoisten wir per Flugzeug nach Deutschland...und der PickUp blieb unbewegt zuhause.
    Gestern wurde er das erste mal bewegt...etwa 900 KM mit Haenger (von uns nach Saragossa und zurueck) und lief auf Gas recht gut.
    Ich habe noch kein EGR getauscht(muss auch erst ein neues bestellen...hatte ja gerade ein neues verbaut und das alte schon entsorgt)...und die ABS-Lampe (die ja ploetzlich gleichzeitooig mit der Motorkontrollleuchte leuchtete, ist auch noch unberuehrt.


    Also: Auto faehrt...aber es gibt noch Baustellen zu erledigen


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554