Stabilisatorbuchsensatz

  • Hallo!


    Mir ist heute rechts der Link Kit (Stabilisatorbuchsensatz aussen) gebrochen.
    Das Ersatzteil müsste bei C&S das hier sein: Stabilisatorlagerung aussen (Link Kit) #14-1859. Der Austausch ist sicherlich auch nicht so aufwendig.


    Ich frage mich nur, warum so ein Teil abschert? Ist da evtl. noch mehr an der ganzen Aufhängung hin?

  • Ich vermute doch mal
    Das bei einem Auto welches 20 Jahre und mehr alt ist , die Federn nachlassen( Dämpfer auch)
    Dann müssen diese Bereich denke ich auch mehr Kräfte aufnehmen als normal vorgesehen
    Am besten welche aus Pu rein machen
    Ist ja zum Glück ein Teil was nix kostet
    Am besten auch direkt die großen Gummis mitmachen
    Umd immer auf genügend Fett in den Gelenken achten
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Meinst Du mit "grossen Gummis" die für innen?

  • vor dem Bestellen den Stabidurchmesser notieren... gibt 2 verschiedene Stärken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Dir! In die Falle wäre ich getappt.

  • Hm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt.


    Eigentlich bräuchte ich jetzt auf die Schnelle (wir wollen am 15.04. mit dem Astro nach Norwegen) nur eine Stabilisatorlagerung aussen und habe folgende bei Cars an Stripes gefunden siehe Bild unten


    Gibt es dafür auch unterschiedliche Größen?


    Um aber besser alles neu zu machen, habe ich mir bei Cars and Stripes den gesamten Satz ausgesucht. Da ist aber kein Hinweis auf unterschiedliche Stabi-Stärke.


    Im Mai soll der Dicke sowieso in die Werkstatt wg TÜV, Inspektion und Schwellerfäule. Die Frage ist, kann das mit dem Stabi bis dahin warten (ich glaube Dancore war da in einem Fred ganz entspannt)? Wir fahren in Norwwgen nur ca 500km und hier nur die 200km bis zur Fähre hin und zurück.

  • Ich hatte damals nie Durchmesserprobleme :pinch:
    Wenn Du mit der teuren Variante liebäugelst und sowieso noch anderen Kleinkram benötigst, bestelle bei rock: MOOG K700532


    Vor dem Norwegen Trip ist das doch locker zu schaffen - egal wo Du bestellst.


    Bei uspartsonline (27,73 € paar zzgl. versand) gibts auch noch polyteile, die Länge der Hüls noch vorher prüfen !

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Im Mai soll der Dicke sowieso in die Werkstatt wg TÜV, Inspektion und Schwellerfäule. Die Frage ist, kann das mit dem Stabi bis dahin warten (ich glaube Dancore war da in einem Fred ganz entspannt)? Wir fahren in Norwwgen nur ca 500km und hier nur die 200km bis zur Fähre hin und zurück.

    Also so gesehen kauf die Pendelstützen für €5.50 ersetzte den defekten und nimm den andern mit. Aber Achtung sie sind unterschiedlich AWD und 2WD.
    Danach alle ersetzen.
    Bei den Stabilisatorstangen gibt es 2 verschiedene Typen:
    2WD 28.6MM STAB BAR
    AWD 36 MM STAB BAR


    Pendelstützen 2WD E-Nummer 12542993
    AWD E-Nummer 15571395

  • 36mm hat mein 2 WD auch. Kam wohl auf ne Option an, mit der man den Karren geordert hat.

    Ich hatte damals nie Durchmesserprobleme


    ...hattest du wohl.......... du hast auch erst die schmale Variante gehabt. Ich lag mit dir unterm Auto und es hat gepisst und war saukalt.... fall's du dich erinnerst. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, das mach ich: erst die 5,50€-Teile und nach dem Urlaub was vernünftiges. Hab sowieso noch 2 WE zwischen Urlaubsende und der Astro-Kur, wo ich auch die Runningboards schon mal abbaue 8danach brauche ich wohl viel Bier und anderen seelischen Zuspruch).

  • ...hattest du wohl.......... du hast auch erst die schmale Variante gehabt. Ich lag mit dir unterm Auto und es hat gepisst und war saukalt.... fall's du dich erinnerst. ;)

    ...ach soooo...den Stabi an sich meintest Du - da war ich wie Vossi auch wohl verwirrt. In meinem Kopf ging es nur um die Stabiendspitzen :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn du es sowieso machst warum dann erst in billig :dont-know:
    Du hast die passenden Teile in guter Qualli über Rock ruck zuck
    zu Hause
    Und dann muss man es nicht doppelt machen
    Und lange dauert es in der Regel nicht

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das stimmt schon, aber ich habe am WE wenig Zeit, in der Woche gar nicht.
    Deshalb mache ich nur den einen. Meistens dauert das bei mir eh länger als geplant.

  • das geht aber echt schnell
    die Endspitzen abflexen und die Schrauben der Stabiaufnahme einfach rausschrauben. (sehen zwar oft wild aus, sind aber relativ leicht zu lösen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da kommen wir jetzt zu meinem Outing als Totalamateur: ich habe gar keine Flex! Da müsste ich erst zur Selbsthilfe-Werkstatt.


    Da mir ja dieser Stift mit untersten Gummi abgesichert ist, habe ich in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, die obere Mutter zu lösen und das ganze in Einzelteilen zu entfernen. Wobei ich immer damit rechne, das es nicht so klappt wie geplant.


    Die Aktionen mit dem Lima-Halter und dem Coolant-Sensor gingen erstaunlich gut. Habe nur mit dem Wiederaufleben von diesem Serpentinen-Riemen gekämpft.

  • Da mir ja dieser Stift mit untersten Gummi abgesichert ist, habe ich in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, die obere Mutter zu lösen und das ganze in Einzelteilen zu entfernen. Wobei ich immer damit rechne, das es nicht so klappt wie geplant.


    Das Problem ist die Schraube in der Distanzbuchse. Die is fast immer so in der Distanzhülse festgerostet, dass du um ne Säge, oder ne billige Flex, nicht rumkommst. So nen Wald- und Wiesen Trennschleifer kriegste doch in jedem Baumarkt schon ab 20 Euro. Für dein Vorhaben langt das locker und spart dir viel Streß und Zeit.


    Einfach das komplette Mittelteil der Stabispitze rausschneiden. dann kannst du die verbleibenden Teile einfach entfernen.


    Trau dich........ :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für Deine Aufmunterung. So ein Teil wäre wohl wirklich mal angebracht. :thumbsup:


    Nur noch mal zu den innegummis: da hab ich jetzt keine Vorstellung. sind die geteilt oder muss man die über den stabi abziehen?

  • :D Super!
    Aber es bleibt bei meinem Plan. vor norwegen die Zwischenlösung und dann die richtige bei der Vorbereitung von dem Dicken sein Kuraufenthalt.