Gebläseeinstellung ohne Funktion

  • Hallo,
    es ist schon der Wahnsinn, das ist mein Post vor 10 Jahren mit meinem 2. Astro und jetzt 10 Jahre später wieder das gleiche Problem nur mit einem anderen :P
    Schau ma mal ob ich es diesmal auch wieder finde.
    LG
    Harald


    Beitrag vom 01.März 2007


    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Du musst das gesamte Unterdruck System prüfen. I.d. R. ist diejenige, die vom Motor kommt, völlig zerbröselt.Auch der Rest im Motorraum ist meistens porös.

  • Hallo Murdock,


    vielen Dank für die Info, werde die Tage die schwarze Leitung im Motorraum checken und posten woran es liegt, danke Dir für die Hilfe.
    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hey Harald,


    War Ollis Ferneinschätzung korrekt?
    Dachte, vielleicht kann ich mir da bei der Fehlersuche was abschauen :)


    Hab ein ähnlich gelagertes Problem: letzte (höchste) Stufe des Gebläses funktioniert nicht, aber die Leitungen sind -bis auf den grenztwertig porösen Zustand der "gelben"- eigentlich ganz okay :-)
    Falls jemand, wie ich, keinen Messschieber besitzt, aber Ersatz sucht: sind die Unterdruckschläuche 3mm oder 4 mm im Durchmesser?


    Schönen Sonntag!
    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Besten Dank für den Hinweis :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • EGuten Morgen,
    Also ich muss zu diesem Thema auch was gescheites loslassen.
    Hatte die gleichen Troublles; Resistor getauscht ( 50.- Euronen)
    Hat NICHT gefruchtet, denn es gibt im Motorraum ein Relais dazu, und das war hinüber.
    Mein Elektronik-Wunderwuzzi hats gefunden!!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Da hat Gary recht. Wenn alle Stufen funktionieren, nur die Höchste nicht, dann liegt es nicht am Widerstandsblock. Der tut ja genau das, was er soll..... die Geschwindigkeit regeln. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wieder was gelernt. ;) Für zukünftige Leser sei noch erwähnt, dass das nur bei den neuen Modellen so ist. Gen1 hat das Relais separat

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dann hatte ich versehentlich recht, thihi ^^


    Allerdings habe ich genau das Problem bei meinem 96er Astro seinerzeit so gelöst und war mir daher recht sicher. Hier mein Beitrag von 2014.


    Andere gegebenenfalls einflussnehmende Fehlerquellen unterliegen nicht der Kenntnis des Autors. :D



    Gruß
    Olli

  • Hab heute den Resistor getauscht und siehe da: alle Stufen gehen wieder :)
    Jetzt muss nur noch die Klima ihre Funktion aufnehmen :whistling:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Moin,
    hatte das mal hier verfolgt. Die Einstellung der Gebläsestuffen funktioniert. Allerdings pustet es nur auf die Windschutzscheibe.
    Das umstellen in den innenraum funktioniert leider garnicht. Jemand eien Idee?
    Druckschlauch scheint OK zu sein. Allerdings geht das kleine Röhrchen an dem T-Stück hinter der "Druckkugel" ins leere :dont-know:

  • Dann musst du suchen wo das zugehörige Ende rumgammelt. Das ist nämlich genau die Ursache für dein Problem.


    Die "Druckkugel" ist ein Vacuumreservoir.


    Wenn du Schläuche ersetzt, achte darauf geeignete zu nehmen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ah..sehr gut. Danke.
    Leider konnte ich nicht finden wo das andere Ende rumfliegt. Die Schläuche ansich sind noch top in Schuss. Innen wie außen.


    Werde mich die Tage Mal drum kümmern und gebe später Feedback.