Benzinpumpe prophylaktisch wechseln?

  • Guten Morgen Scouti,
    danke für die rasche Antwort!
    Ich werde wohl mit dem ganzen Teil als Muster ausrücken,
    und Deine Bosch-Nr. mitnehmen!


    Vielen Dank
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Oder Du machst prophylaktisch eine Klappe zum Innenraum zum raschen wechseln der Pumpe ohne den Tank abzusenken.
    Das kann man am besten machen, wenn der Tank unten ist.
    Im anderen US Forum ist das eine Variante, welche etliche Leute gemacht haben.
    Siehe : http://www.astrosafari.com/vie…6&t=31098&hilit=fuel+pump

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Scheint keine schlechte Sache zu sein! Denke, den Mittelpunkt des Tankverschlusses/Pumpe( um absolut sicher zu sein) findet man am besten, wenn man den Teppich raus nimmt, den Tank runter holt, vorher die Stelle darüber säubert, anzeichnet und dann ne kleine Bohrung macht, danach das Bodenblech aussägen. Gut abgedichtet sollte das ganze dann sein( schwarzer Dachkleber o.ä....... :sleeping:

  • Hallo Scout,
    wollte nur Feedback geben wegen der Benzinpumpe.
    Also, deine Boschnummer war im Computer leider hatte Firma A die Pumpe nicht im Programm (auch nicht auf Bestellung)
    und Firma B musste die Nummer umschlüsseln. Da hatte die Benzinpumpe dann etwas andere Stecker.
    Also leider nix, morgen muss der Tank wieder rein.
    Da ich schon mehrfach wegen Problemen mit Benzinpumpen gelesen habe, werde ich in Hinkunft wohl eine Pumpe und einen Benzinfilter
    auf Reisen mitnehmen!


    Trotzdem Danke für die Mühet
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man z Schutz der Pumpe den Tank nicht nahezu leer fahren sollte wg der Kühlung der Kühlung. Was ist denn noch ausreichend? 15l ? 20l ?

  • Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man z Schutz der Pumpe den Tank nicht nahezu leer fahren sollte wg der Kühlung der Kühlung. Was ist denn noch ausreichend? 15l ? 20l ?


    Das Sch... Handy ist kurz vor dem Gnadenschuss.

  • Ich kann ich Dir nicht sagen ab welcher Füllmenge die Benzinpumpe im Saft steht. Aber ich würde da nicht so einen Bohai drum machen.


    Natürlich wird die Benzinpumpe über das Benzinbad gekühlt. Aber trotzdem nimmt sie keinen Schaden wenn Du Deinen Tank leerfährst. Das Auto wurde grundsätzlich so konstruiert. Wie auch mit dem Getriebeölkühler liegt die Antwort im Detail oder sagen wir im Nutzerverhalten. Wenn Du chronisch Pleite bist und Dein Tank daher chronisch leer bleibt, läuft es im Sommer sicher nicht ideal für die Benzinpumpe. Schon gar nicht im Stau.
    Aber wenn Du ganz normales Tankverhalten zeigst, denke ich nicht, dass Du ein Pumpenproblem durch Überhitzung bekommst. Da gibt es genug andere Schwachstellen in der Konstruktion die auch alle mal kaputt gehen wollen :D


    Die Pumpe kann kaputt gehen wie 1000 andere Sachen am Auto. Ich würde nicht versuchen mich hier auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Es fehlt immer das was man gerade nicht hat. Ich denke ein Handy und die ADAC-Mitgliedschaft sind ungeschlagen im Kosten/Nutzen-Verhältnis aller Präventionen.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • dass man zum Schutz der Pumpe den Tank nicht nahezu leer fahren sollte

    Was die Pumpe nicht verträgt ist Trockenlauf (hier wird das Benzin als Schmiermittel verwendet), das heisst wenn der Wagen stottert weil zwischendurch Luft statt Benzin angesaugt wird.
    Dann ist das, das Todesurteil für die Pumpe, leider aber nicht sofort sondern erst später. Logischerweise dann wenn es niemand brauchen kann.
    Der Ausfall ist dabei nicht Total, meistens lässt sie sich durch einen Schlag auf den Tankboden wieder reaktivieren.

  • ADAC-Karte und Handy isind immer dabei!


    Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe eine Vorstellung davon.