Benzinpumpe prophylaktisch wechseln?

  • Hallo zusammen,


    da man immer wieder von Problemen mit der Benzinpumpe liesst, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre diese prophylaktisch bei Gelegenheit mal zu wechseln.
    Vielleicht voreiner längerenanstehenden Reise. Ja, ich weiß, daß das keine tolle Aufgabe ist.


    Frage(n) :
    - Was meint Ihr dazu?
    - Kann man eventuell im Vorfeld z.B. am Geräusch schon erkennen ob die Pumpe bald ausfallen könnte?
    - Anstatt prophylaktischem Wechsel zur Sicherheit einfach eine neue Pumpe dabei haben?


    Die Idee mit dem rausschneiden einer Revisionsklappe von Innen hat im Übrigen auch seinen Charme.


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • - Kann man eventuell im Vorfeld z.B. am Geräusch schon erkennen ob die Pumpe bald ausfallen könnte?

    Nein eher nicht, wenn dann am Druck, nur das ist auch nicht wirklich eine Garantie.

    - Anstatt prophylaktischem Wechsel zur Sicherheit einfach eine neue Pumpe dabei haben?

    Das ist die fast beste Option
    Eine relativ gute Investition ist eine externe Benzinpumpe die relativ leicht in die Leitung eingebaut werden kann (Tank ausbauen auf dem Feld ist extrem mühsam :F


    Um zu vermeiden dass die Pumpe das Zeitliche segnet,
    -Immer genug Benzin im Tank (Den Tod für die Pumpe ist trockenlauf und unzureichende Kühlung).

  • SCOUTII , ich danke Dir!


    Die Idee mit einer externen Pumpe kam mir auch schon. Das Ding muß ja nun nicht zwangsweise im Tank sitzen.


    Ja, ich denke auch, eine Ersatzpumpe mitzuführen, ist wahrscheinlich noch der beste Kompromiss.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Was für ein Hersteller ist zu empfehlen für eine Ersatzpumpe? Ich schaue mir gerade die Liste bei Rock an. Die Qual der Wahl... Nur Pumpe oder komplett Einheit?

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Sehr gute Abbauanleitung von Isidor. Meine Frage: Was für eine Schraubengröße haben die 4 Befestigungsschrauben?


    Wow, seh gerade, bei uns stürmt es mit großen Graupelkörnern, liegen waagerecht in der Luft....


    weiter, und eine reservepumpe montiert zum schnellen (Bypass??)anschließen wo sollte die befestigt werden, offen durch Kühlwind :F gekühlt mit dem ganzen Dreck, der da entgegenschleudert? Nee, nicht wahr? Also besser die ganze unit gut verpackt in die Staukästen...

  • Hi, Isidor, in Deinem Faden " Wechsel der Benzinpumpe" hast Du als Beispiel für den Set die Spectra Premium SP 18 A 1 H genannt, bei rock sind einige außer diesem set dabei, auch z.B. Spectra premium SP 18 B 1 H. Ist es egal, welche? Oder hängt das von dem in der Beschreibung der Einspritzungsart ab? Die A dort wird für Mehrpunkteinspritzung beschrieben, die B für Zentraleinspritzung. Mein Dicker hat Mehrpunkteinspritzung, ist das richtig?

  • Mein Dicker hat Mehrpunkteinspritzung, ist das richtig?

    Laut deiner VIN hast du Z also TBI = B
    Chevrolet Astro Van EXT ALL WHEEL DRIVE 1GNEL19Z2NB....


    Sonst würde dort ein W stehen dann wäre A korrekt.

  • O.k., danke, SCOUTII, also zentraleinspritzung, nehme an, die nachfolgenden Modelle haben A......, so etwa ab 94, 95...

  • Zitat

    die nachfolgenden Modelle haben A......, so etwa ab 94, 95


    Nein, aber fast. Meine Fuhre ist ein 1993 und ein "W". 1993 gabe es beide Motorvarianten. Ich denke es waren noch 2 oder 3 Mischjahre davor und/oder danach, aber ich habe Details dazu vergessen :-(
    Der W Motor spritzt den Sprit direkt in jeden Ansaugtrakt. Bei "Z" geht es zentral an einem Punkt - dem TBI.


    Welche 4 Befestigungsschrauben meinst Du?
    Ich würde gar nix machen mit der Benzinpumpe und einer Reserve. So häufig geht die nu auch nicht kaputt und heutzutage ist es dank Handy und ADAC sowieso kein ernsthaftes Problem mehr.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dank auch Dir, Isidore, meinte die 4 Befestigungsschrauben des Tanks.


    Da ich öfter ins Ausland fahre, mit einigen Transitländern, ist es natürlich unangenehm, dort in irgendeiner Werkstatt zu landen, vielleicht noch mit Hänger, und dann z.b. bei Rock die Sachen zu bestellen.... 8) .

  • Die Schlüsselweite der Tankbefestigungsschrauben habe ich nicht mehr in Erinnerung. Aber es war nix besnoderes. Irgendwas typisches, metrisch.


    Um für den K-Fall vorbereitet zu sein, würde ich die Variante mit einer Reserve-Pumpe wählen. Es ist sowieso unwahrscheinlich, dass man den Wechsel ohne Werkstattunterstützung hinbekommt. Allein die erste Voraussetzung - ein leerer Tank - ist eine Herausforderung. Nicht nur unterwegs.


    Ich darf mal im Forumsarchiv graben :


    --> und AUS. (ungenügender Benzindruck durch schadhaften Gummi an Benzinpumpe)


    Immer noch eine meiner Lieblings-Erzählungen :D


    Wenn Du liegen bleibst wegen der B-Pumpe, dann hast Du alle Teile dabei und in einer wohlgesonnenen Werkstatt kann dann die Reparatur erfolgen. Ich glaube, dass alle anderen Varianten Ihren Preis bzw. den Aufwand nicht wert sind.


    Um Pauls nochmals zu zitieren ... Just my 2 Cent :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • O.k., so wird ichs machen, Reserveset in den Dicken nebst paar anderen Kleinigkeiten, und den Rest Gottvertrauen hinterm Lenkrad! :rolleyes:

  • Fällt mir noch kurz dazu ein: Den leeren Tank, wie bekommt man das hin? O.k., bei vollstem Tank wird das realmente nicht klappen, es sei denn, du hast 5 leere 20 Liter Kanister bei. :F Aber auslaufen lassen auf die schönen Golfrasenplätze.... ?(


    Früher klappte das bei den kleinen DDR-tanks mit Schlauch und ansaugen.... Lecker! :wacko: Oder ist der Weg hier bei den Dicken zu lang?

  • Oder ist der Weg hier bei den Dicken zu lang?


    Es geht schon, aber durch die Schikane im Rohr ist das extrem mühsam (soll ja verhindern dass jemand dir das Benzin klaut :whistling: ),
    dann ist der Tank relativ weit unten, also ist das Gefälle relativ gering -> also ist es eine langwirige Aktion.
    Am besten geht es mit einer Pumpe (es gibt 12V Pumpen).

  • Guten Abend,
    ich stehe fast vor dem gleichen Problem. Tank ist im Augenblick ausgebaut wegen Einbau einer Standheizung.
    Laufleistung ist fast 300.000 km.
    Prophylaktischer Tausch wäre angebracht meint mein Schrauber.
    Das Problem ist, dass wir morgen wieder zusammenbauen müssen. Also für ein Originalteil reicht die Zeit keinesfalls mehr.
    einer meiner Kumpel meint, dass die Benzinpumpe von Opel (keine Ahnung von welchem Modell) völlig ident ist.
    Kann das stimmen??
    Passt der Benzindruck zusammen??


    Bitte liebe Techniker um rasche Antwort!!


    Vielen Dank
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • einer meiner Kumpel meint, dass die Benzinpumpe von Opel (keine Ahnung von welchem Modell) völlig ident ist.

    Möglich ist alles
    Daewoo hatte die gleiche Pumpe von Bosch drin und der gehört ja auch zu GM
    Bosch Nr. 0580 453 483 müsste passen (keine Garantie).