Zündungsplus im Motorraum?

  • Hallo an die Erfahrenen Elektriker...weiß jemand ob und wo ich im Motorraum Zündungsplus abgreifen kann??
    Oder muss ich mir ne Leitung von innen ziehen?
    Danke im vorraus!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hat am ende doch nicht weiter geholfen.
    Zum einen hat´s da keine 12 V,sondern nur 11,87 (Batterie hat 12,65)
    Ich erläuter mal was ich vor habe.....ich hab da doch diese Startprobleme wenn Auto ne Nacht gestanden hat/bzw. es besonders kalt ist.
    Wenn ich da die Benzinpumpe ein paar mal vorlaufen lasse,sprigt er sofort an,oder auch wenn ich die Pumpe gleich an 12V lege.
    Nun wollte ich für ne weile das ganze auf Rednek art lösen,indem ich ein Zündunsplus an das Brückkabel der Benzinpumpe klemme. Zündung an,Pumpe läuft...Zündung aus..Pumpe aus.
    Das hat aber mit dem von dir genannten Kabel nur bedingt geklappt da nicht ganz 12 V,und wenn ich die Zündung aus mache der Motor weiter Läuft.
    Erst wenn man das Kabel wieder abzieht geht er aus.
    Passiert das auch wenn ich ein anderes Zündungsplus da anlege??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das hat aber mit dem von dir genannten Kabel nur bedingt geklappt da nicht ganz 12 V


    Dann stell die Frage richtig, warum wohl hast du mit der Benzinpumpe probleme?
    Dein ganzes Bordnetz hat Spannungsabfall. Mach das mit einem Relais, aber ich würde dies mittels einem Druckknopf im FZ-Innern lösen und das ohne die Zündung einzuschalten (Vergiss dabei nicht eine Sicherung für die Benzinpumpe dazwischen zu schalten, da würde ich aber ein Relais schalten und nicht direkt die Benzinpumpe).
    Mit deiner Schaltung beisst sich der Hund in den Schwanz (Sprich du lieferst über das Kabel von der Benzinpumpe Spannung zurück (Zündschloss ist damit überbrückt))

  • Mit dem Spannungsabfall wirst du wohl recht haben,da kommen einfach keine Satte 12 V an.
    Aber Battarie hat wie schon geschrieben 12,65 V (Morgens bei minus 3 Grad gemessen). Wenn Auto läuft Ladestrom knapp 14 V. Da soll´s wohl nicht dran liegen.
    Und da ich den Fehler auf Anhieb nicht finde,möchte ich das halt erstmal so lösen.
    Wenn ich das über ein Relais mache,kann ich den Schaltstrom dann von dem dir genannten Kabel wieder nehmen? Oder wäre es das selbe??
    Sorry wenn ich nochmal so Doof frage :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und da ich den Fehler auf Anhieb nicht finde,möchte ich das halt erstmal so lösen.
    Wenn ich das über ein Relais mache,kann ich den Schaltstrom dann von dem dir genannten Kabel wieder nehmen? Oder wäre es das selbe??

    Den Fehler kannst du nur beheben in dem du das Zündschloss, die zuständigen Kabel und Kontakte ersetzen würdest.
    Ich würde die Benzinpumpe nicht über den Teststecker betreiben, da du dann das Zündsystem von einer andern Seite her mit Strom versorgst, dadurch hast du den selben Effekt wie ohne Relais.
    Wenn du aber dies trotzdem willst dann müssen zwei Sperrdioden eingebaut werden.
    astro-van.de/index.php?attachment/10758/

  • Ne,dann lass ich das. Das ist mir zu aufwändig.
    Ich lade grade meine Ersatzbatterie. Werde diese dann via Überbrückungskabel an die Verbaute Batterie klemmen um zu schauen was dann passiert.
    Vieleicht hat meine ja noch 12 V,aber nicht genug Leistung..wer weiß. Der Test kostet nichts.
    Ansonsten Kippschalter und über den dann direkt von der Batterie auf´s Testkabel.
    Danke für die Infos.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • da kommen einfach keine Satte 12 V an.
    Aber Battarie hat wie schon geschrieben 12,65 V (Morgens bei minus 3 Grad gemessen).


    Marco, Du denkst schon daran, dass zum Spannungsmessen 2 Kontakte gehören, gelle?
    Wenn Du die rote Strippe vom Messgerät an den Pluspol der Batterie hälst und das dann vergleichst mit dem Wert, den Du angezeigt bekommst, wenn Du - erneut die rote - Strippe an die Zuleitung zur Benzinpumpe klemmst, ja dann, dann ist das nur die Hälfte der Miete.
    Da Benzinpumpe und Batterie weit auseinanderliegen ... wo war die schwarze Strippe bei jeder Messung angeklemmt? Die Werte sind nur und ausschließlich vergleichbar, wenn Du die schwarze Strippe nicht angerührt hast und sie bei beiden Messungen am selben Messepunkt steckte. Keine Ausnahme.


    An der Stelle will ich nochmals an eine nicht 100%ige Verbindung der Polkabel an die Batterie in meiner Fuhre erinnern. Wenn der Motor nicht lief, gab es geringe Spannung, weil an den Klemmen der Batteriepole (sie waren im Durchmesser ein Zehntel zu groß) ein Spannungsabfall entstand. Wenn der Motor lief, kamen +12V und Masse über andere Wege in die Bordelektrik und die Batteriepole spielten keine Rolle mehr. Alles war dann bestens.
    Ich behob das indem ich einen kleinen Blechstreifen zwischen Pol und Klemme mit einklemmte.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Klemmen sitzen schon satt auf den Polen. Und wenn ich bei nicht laufendem Motor die Spannung wo anders Messe,sei es im Innenraum...zb. Zigarettenanzünder/Radio ectr. hat's 12,65 V. Nur an dem von Toni genannten Kabel nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco