shunt: was ist das

  • So ein Shunt darf ruhig warm werden. Wie für alles ist es ein Frage des Maßes. Bei all Deinen Überlegungen zur Fehlersuche, darfst Du nicht voraussetzen, dass alles so verdrahtet und angeschlossen ist wie es die wahre Lehre oder das Handbuch vorsieht. Es gibt unglaublich viele superschlaue Jungs da draussen, die eine ziemlich eigenartige Vorstellung von Elektrizität haben. Daraus resultieren Verkabelungen die jedem Nachbesitzer knifflige Aufgaben bescheren. Lange Rede kurzer Sinn - irgendwo hat vielleicht jemand was verdrahtet, dass so eigentlich nicht sein darf. Oder es ist die Kabelisolierung an irgendeinem Durchbruch angescheuert und führt zu einem Kurzschluß gegen Masse.
    Wenn es dabei bleibt, dass Dir der Shunt verschmorrt, dann ist mit Sicherheit eines von beiden der Fall. Das er zuvor bereits warm wird, ist dabei aber kein Indiz.


    Du kannst ein Voltmeter direkt über dem Shunt anschließen. Plus auf die eine Seite des Shunts, Minus auf die andere. Du wirst eine relativ kleine Spannung ablesen, die Du aber beobachten kannst. Du fährst ganz normal durch die Gegend und wirst einen Spannungsbereich sehen, der sowas wie der Normalwert ist. Und je nach Betriebszustand erkennst Du vielleicht kurzzeitige Spannungsspitzen oder plötzlicher dauerhafter Anstieg des Spannungswertes. So kommst Du eventl. auf die Ursache (Huppel auf der Strasse, wen Fern- oder Nebelscheinwerfer an/aus etc).


    Ein Elektriker kann Dir helfen aus den gemessenen Spannungswerten einen Strom zu errechnen. Dann könntest Du eine Sicherung in Reihe zu dem Shunt schalten, die eben bei einen kritischen Stromwert rausfliegt und den Shunt schützt. Die Sicherung kann dann entlang der Kabel nach dem Shunt, mitwandern und hilft Dir irgendwann einzukreisen in welcher Ecke das Problem sitzt.

    Ich glaube auch nicht, dass der Sicherungskasten an sich, das Problem ist. Wenn etwas durchschmort, ist es ein Zeichen für einen Kurzschluss und nicht für eine Unterbrechung wie sie durch Korrosion verursacht wird. Gleiches gilt, zumindest grundsätzlich, auch für die Fanta4.


    Nur so ein paar Gedenken ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Aber irgendwo muss da eine Gemeinsamkeit sein.


    Wenn du den Shunt entfernst müsste
    a) der Motor laufen
    b) das Licht leuchten
    Wenn das nicht der Fall ist dann ...... wurde irgendwas gebastelt

    15km mit Licht und die Sicherung/shunt war schon deutlich warm


    Dann müsste die Sicherung Horn/DM auch warm werden, von da wird der Shunt versorgt.
    Was ist denn auf der 2. Reihe eingesteckt? (Fotos würden manchmal auch weiterhelfen aber nur wenn auch darauf etwas sichtbar ist was erkennbar ist)


    Das Schema der Lichtsteuerung:
    astro-van.de/index.php?attachment/10645/astro-van.de/index.php?attachment/10646/

  • An dieser Stelle großen Dank an für die Unterstützung sogar an Weihnachten.


    ich wünsche alle Foristen und Ihren Familien ein frohe Weihnacght und ein gutes neues Jahr.


    Ich hatte mir auch vorgenommen, morgen mal eine "Bestandsaufnahme" zu machen:


    Was funktioniert ohne Zündung
    Was funktioniert Zündung
    was funktioniertLaufendem Motor.


    Und das wiederhole ich mit entferntem shunt/Sicherung.


    ich hoffe nicght, das es diese bescheuerte Bosch Wegfahrsperre ist, die ist mir eh ein Dorn im Auge.


    Jetzt muss ich erstmal wieder in die Küche, die Familie kommt bald.

  • Isidor: leider habe ich aktuell kein Voltmeter, werde ich mir wohl mal besorgen müssen. Der Shunt bzw. die Sicherung wird schon mehr als warm <(ich verbrenn mir noch nicht den Finger).
    Das ist aber nur, wenn ich mit Licht gefahren bin.


    @Scout: Wen der shunt draußen ist läuft weder der Motor noch brennt das Licht.


    Das habe ich heute mal geprüft
    Ohne Zündung
    Deckenbeleuchtung  ohne shunt keine Funktion
    Zentralverriegelung
    Warnblinker
    Parklicht  ohne shunt keine Funktion
    Abblendlich  ohne shunt keine Funktion
    Nebelschlusslicht  ohne shunt keine Funktion
    Fernlicht  ohne shunt keine Funktion
    Radiouhr/memory  ohne shunt keine Funktion
    Anzünder  ohne shunt keine Funktion
    Spiegelverstellung
    Bosch Wegfahrsperre


    Auf Accessory
    Scheibenwischer
    Waschanlage
    Radio  ohne shunt nur Radio, keine Anzeige, kein memory


    Auf Run
    Batterieleuchte
    SES  ohne shunt keine Funktion
    Antilock
    Brake
    Gebläse
    Deckenkonsole aux
    Deckenkonsole indirect lights
    Deckenkonsole aircraft lights I+II
    Fesnsterheber
    Radio  ohne shunt nur Radio, keine Anzeige, kein memory


    habe spasseshalber nochmal das Radio ausgebaut, bin mit Licht gefahren, shunt wird heiß

  • Nur um Deine Tabelle zu verifizieren ... bedeutet sie, dass ohne Zündung die Zentralverriegelung geht, aber die Deckenbeleuchtung nicht?
    Könnte sein, dass irgendjemand alles mögliche an den Stromzweig "Shunt" angeschlossen hat? Eventl. über Stromdiebe irgendwo unterwegs am Kabel, weil da grad ein bequem erreichbares Kabel lang ging und das Messgerät 12V gezeigt hat?


    Du kannst es am Licht festmachen - dem Shunt und seiner Temperatur muss es völlig egal sein ob Licht an oder aus ist. Da es bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, könnte wirklich etwas übles an der Verkabelung sein. Dann lässt sich das Problem über Ferndiagnose ganz schwer eingrenzen und Du musst mal einer Leitung exemplarisch nachgehen (z.Bsp Abblendlicht, Nebelschlusslicht ...) und schauen was da so unterwegs mit den Leitungen los ist.

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  • Die Vermutung, dass sich da jemand sehr kreativ an der Elektrik ausgetobt hat, habe ich auch so langsam.


    Allerdings funktioniert ja das Zusatzgedöns ohne diesen shunt.


    Ich hatte nur die Hoffnung, das man die Suche evtl. ein wenig eingrenzen könnte. Aber wie Du auch schon anmerkst, sollte man vielleicht beim Licht beginnen.

  • Wen der shunt draußen ist läuft weder der Motor noch brennt das Licht.


    Schön, das ist definitiv nicht die Meinung. Der "FANTA4" hat 4 Abgänge zum Sicherungskasten also 4 Zuführungen.
    Da ist etwas überhaupt nicht wie es sollte. Da wird der Strom irgenwie über andere Pfade gelenkt.

    Aber wie Du auch schon anmerkst, sollte man vielleicht beim Licht beginnen.


    Nimm zuerst den "Fanta4" unter die Lupe.

  • Ich denke auch, dass es weniger Arbeit werden wird als es aussieht. Wenn Du die elektrischen Wege zum Licht untersuchst und findest das/ein Problem, ist es mit Sicherheit die Ursache für ein Vielzahl von Symptomen.
    Ich teile die Meinung von Scout. Es ist wahrscheinlicher, dass ein grober Defekt vorliegt, als das jemand soooooo viel Scheiß verdrahtet hat. Vielleicht ist irgendwas am Fanta4 völlig zerquetscht. Oder hinterm Sicherungskasten liegt ein kleiner Schraubenschlüssel den schon langer einer sucht ... :D
    Und bei der Arbeit die Du schon investiert hast, sollte der schon lange abgecheckt sein - das ist wirklich schnell gemacht ;)

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  • Ich habe mal versucht die Rückseite vom fuseblock zu verstehen.
    An der Sicherung Taillamps ist ein Batterieanschluß (einer der vier vom FANTA4).
    Die Stromführung geht weiter zur sicherung Horn/domeLights
    Von da geht die die Stromführung zum shunt.
    Hinter dem shunt sind angeschlossen: Clock/Radio, Domelights, Zigarretenanzünder, Spiegel (das muss bei mir wo anders anliegen, denn die Speigelverstellung funktioniert bei gezogenem shunt)


    Die scheinwerfer/headlights sind über ein circuit breaker im schalter abgesichert
    Die Anschlüsse für die Zündungg liegen auch in anderen Schaltkreisen.
    Das Bremslicht hat eine eigene sicherung und ist von dem shunt unabhängig.
    Damit wird die Suche, warum das bei gezogenem shunt nicht geht und besonders nach der Ursache für die Überlastung, richtig spannend.


    Im Manual steht unter "Fuses and Circuit Breakers Usage" bei der Sicherung Taillghts u.a. der headlamp switch: ist das jetzt der Scheinwerfer-Schalter?


    Die Suche am Fanta4 und am sicherungskasten kann ich erst am WE bei Tageslicht vernünfig mahen.

  • Ich habe mal die Batterie ausgebaut und den FANTA4 abgeschraubt. Für mich sah der erstmal normal aus. Allerdings weiß ich nicht wie man den aufmacht und ich wollte das nicht mit Gewalt machen. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man aber gut auf jedes der vier Kabel eine Ringöse machen und an de Befestigungsschraube vom FANTA4 festmachen? Muß mir auch erst Ringösen bestellen.


    Ich habe auch nochmal auf Verdacht den Lichtschalter getauscht. Das war es aber nicht. Hab mir jetzt fast am shunt/Sicherung den Finger verbrannt.


    Falls es morgen mal wieder draussen trocken sein sollte, schau ich mir nochmal die Scheinwerfer an.


    Ich wünsche allen Foristen und Ihren Familien eine guten Rutsch!

  • So langsam habe ich den Verdacht, dass der Fehler woanderst zu suchen ist.
    Kontrollier doch einmal die Ground-Verbindungen. Alle Verbindungen die mit G bezeichnet werden.
    astro-van.de/index.php?attachment/10654/astro-van.de/index.php?attachment/10653/astro-van.de/index.php?attachment/10655/

  • Morgen werde ich mal in die Selbsthilfewerkstatt fahren, um in Ruhe und warm und trocken mal die genannten Punkte wie Groeund-Verbindungen zu kontrollieren.


    SCOUTII
    Ich habe aber noch Fragen:


    Wenn ich die das Dokument Schaltplaene2 aus der Database richtig verstehe, gibt es noch mehr Ground-Verbindungen. spielen die für meine problematik evtl. keine Rolle?


    In der Zeichnung fusepanel Rückseite vom 24.12. (fuse_back1.jpg) hat die mittlere der 3 Sicherungen unter dem shunt andere Bezeichnungen/Anschlüsse als in einer Abbildung aus Schaltplaene1 (fuse_back2.jpg). Irgendwie versteh ich das nicht richtig.
    Wenn fuse_back2 richtig ist, muss da ja was zum Lichtschalter und zum Zündschloss gehen. Vielleicht hat das ja einer irgdenwie auf die Leiste umgeklemmt, die beim ziehen vom shunt stromlos ist.

    Dateien

    • fuse_back1.JPG

      (46,82 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fuse_back2.JPG

      (29,57 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dokument Schaltplaene2 aus der Database richtig verstehe, gibt es noch mehr Ground-Verbindungen.


    Der Schaltplan ist von 1989 und du hast ein Jg. 93, Mein Schema ist von 94 dies passt auch nicht ganz genau aber besser.

    hat die mittlere der 3 Sicherungen unter dem shunt andere Bezeichnungen/Anschlüsse als in einer Abbildung aus Schaltplaene1 (fuse_back2.jpg).


    Das meine ich damit. 8o


    gibt es noch mehr Ground-Verbindungen. spielen die für meine problematik evtl. keine Rolle?


    Siehe die 3 Bilder mit den Ground Anschlüssen. Am Chassis sind diverse Abgänge mit "G" bezeichnet.

    Vielleicht hat das ja einer irgdenwie auf die Leiste umgeklemmt,


    Glaub ich nicht, astro-van.de/index.php?attachment/10672/ wenn genau schaust sind die Kabel in die Stromschinen geklemmt und nicht gesteckt.
    Der Batterieanschluss ist auf der unteren Schiene angebracht.
    astro-van.de/index.php?attachment/10673/

  • Ich habe am Samstag nicht das machen können was ich mir vorgenommen habe.
    Da das Problem immer auftrat, wenn ich Abblendlicht angemacht habe, habe ich gleichmal die Scheinwerfer ausgebaut. Bei beiden war der Minuspol an der Birne und am Stecker angefressen. Das war aber 'folgen und nicht Ursache. Da aber schon gefrierender Regen eingesetzt hatte, bin ich dann doch lieber schnell nach haus zurück.


    Gestern und heute war der Wagen in der Werkstatt. Die Wegfahrsperre ist raus. Alle Masseverbindungen sind nachgearbeitet, die waren vergammelt. Der Sicherungskasten war auch angeschmurgelt und hatte eine Stromüberbrückung, die auch schon angegriffen war. Da ist jetzt eine neue Stromzuführung (mit Sicherung) direkt von der Batterie gelegt.

  • Nochmals Danke für die Unterstützung und die vielen Infos/Tips.
    Letztendlich war es wohl eine Mischung aus abenteuerlicher Verdrahtung und Masseproblemen