shunt: was ist das

  • ich hatte ja das problem, dass bei mir der Motor abgestorben ist und dann beim neustrt die SES nicht mehr leuchtete und der Motro nicht startete.
    Der ADAC-Techniker hatte dann ein durchgeschmorte sicherung gefunden und ersetzt. Danach lief alles. Gestern mußte ich abends wieder in die Firma. SES aus und Motor sprang nicht an.
    Heute abend habe ich dann geschaut. Die vom gelben Engel gesteckte Sicherung gezogen. Die war in Ordnung, reingesteckt, SES ging an, Motor lief.


    Allerdings war das durchgeschmorte Teil gar keine Sicherung, sondern ein Teil mit der Aufschrift shunt (Steckplatz oberhalb der Sicherung Nr. 3). Was ist das denn nun wieder? Ich hatte hier 2 Treffer unter shunt, die mir aber leider keine Erklärung brachten.


    Was mich nur gewundert hat. ich hatte alle lampen im Inneraum an und dann Licht angeschaltet, da ruckte der die Drehzahl wieder kurz.

  • Aha, danke!


    Zumindest läuft wohl über den die Zündung, nehme ich an. Daneben ist noch einer.


    Das da jetzt in den shunt-Platz ne Sicherung steckt, ist wohl auch eher suboptimal. Vielleicht war der letzte Aussetzer ja eine Wackler mit dersicherung, die doch nicht so fest drin ist. Deer gelbe Engel sagte auch was von Kontakte auseinandergerückt

  • zu deiner Frage: Ein Shunt ist ein niederohmiger elektrischer Widerstand, der zur Messung des elektrischen Stromes verwendet wird (Messwiderstand)
    wird hier als Vorwiderstand für die Aschenbecherbeleuchtung Handschuhfachbeleuchtung und Zigarettenanzünder verwendet.


    Der Fehler dürfte eher am "Fanta4" liegen, wenn du am Sicherungskasten rumdrückst und es dann wieder läuft.....
    Der Fanta4 ist direkt mit dem Sicherungskasten verbunden.

  • Das ist diese überdimensionale "Mehrfach-Lüsterklemme", wenn ich mich recht erinnere. Im Frühjahr hatten man den ja schon mal im verdacht, wo mir aber nur der Massepol an der Batterie agbgangen ist. Da wollte ich schon mal das Ding überbrücken.
    Kann ein wackeliger Fanta4 auch dazu führen, das ein shunt durchschmurgelt.


    Was mir noch durch den Kopf geht: eine Zeit lang ging die Deckenbeleuchtung nicht aus, wenn die Tür geschlossen wurde, dann ging es aufeinmal wieder und seitdem ärger mit dem shunt wieder nicht mehr. Muss sie immer direkt ausknipsen. Hängt die auch auf dem shunt?

  • Wo kann man eigentlich so einen shunt kaufen? Unter dem Begriff habe ich bei Cars and Stripes, Rockauto etc nix gefunden.

  • Danke für den Link! Grosse Klasse.


    Ist hier Vorwiderstand gleich Circuit breaker?

  • Wenn Du den shunt meinst, der ist defekt.


    Als Deckenlicht habe ich zwei leuchten, die auch hinten im Fahrgastraum großspurig als aircraft lights bezeichnet werden.
    Wenn die Deckenleuchten eingeschaltet sind, müßten sie bei Tür auf leuchten und bei Tür zu aus sein. sie bleiben an. Ist aber wohl ein anderes Problem mit einem anderen Schalter und im Moment unwichtig. Der Drehregler regelt bei mir nur die instrumentenbeleuchtung. Oder meinst Du das bei Vollanschlag des Drehrglers die Deckenbeleuchtung anbleibt?


    Wichtiger ist für mich die mögliche Ursache für das Zerbröseln und Verschmurgeln des Shunts. Ich kann natürlich einen Neuen einsetzen und so tun als wär nix gewesen. Aber der gelbe Engel sagte das auch was am Sicherungskasten sei. Und wo kommt die Neigung zum Absterben des Motors, wenn ich Licht einschalte?

    Dateien

    • shunt1[1].jpg

      (597,22 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oder meinst Du das bei Vollanschlag des Drehrglers die Deckenbeleuchtung anbleibt?


    Ja.

    Ist hier Vorwiderstand gleich Circuit breaker?


    Nein aber -> astro-van.de/index.php?attachment/10636/ da könnte der Zigarettenanzünder Kurzschluss machen.


    Und wo kommt die Neigung zum Absterben des Motors, wenn ich Licht einschalte?


    Anhängerkupplung (mit grosser wahrscheinlichkeit), Nummernbeleuchtung falls Euro-Stossstange oder andere Standlichtlampen (meistens in Verbindung von Nässe, und natürlich vom Vorgänger verbastelte Elektroinstallationen.


    Hat dieses Fahrzeug eine hintere Klimaanlage? Falls ja dann def Temperatursensor beim hintern Lüfter (auch in Verbindung mit feuchtigkeit).

  • Shunt == Vorwiderstand
    Circuit Breaker == Sicherung


    Du solltest in Betracht ziehen, dass die Symptome am Auto tatsächlich unterschiedliche Ursachen haben.


    Wenn der Shunt eben nur als Vorwiderstand vor dem ZigAnzünder und der Beleuchtung sitzt (wusste ich auch nicht), dann gibt es eventl. einen Kurzschluß in einer Lampenfassung oder im ZigAnzünder. Ich hatte mal bei einem anderen Auto eine kleine Feder von einem kaputten Stecker im ZigAnzünder.
    Hast Du vielleicht mal das Kabel zum ZigAnzünder gequetscht als Du das Doghouse wieder montiert hast?


    Ob die AirCraftbeleuchtung wirklich über die Türen geschaltet wird, wollte ich jetzt auch nicht unterschreiben. Bist Du Dir da sicher? Hat es verbrieft schon mal so funktioniert? Die AirCrafts in meiner Fuhre wurden über Schalter an der Deckenkonsole im Fahrerbereich geschaltet. Vielleicht war es bei Deiner Fuhre bereits ein Fehlersymptom, dass sie mit der Tür geschaltet wurden.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • SCOUTII: nee, keine hintere Klimaanlage, keine Euro-Stosstange, hab hinten in der innenverkelidung noch so eine puff-lampe, da wollte ich mal das birnen-fragment rausnehmen und es hat nett gefunkt.
    Die AHK hat mein Schrauber angebaut und verdrahtet, da hab ich im januar Termin wg. der Dachreling die mir Franz verkauft hat.


    Mir sind keine weiteren zusätzlcihen E-installationen aufgefallen und ich habe nur vor kurzem das original-radio eingeesetzt und alle lautsprecher getauscht.


    Isidor: die eigentlichen aicrafts werden auch über schalter in der deckenkonsole geschaltet. ich hatte die nur angeführt, weil die deckenbeleuchtung die gleichen modelle sind. das doghouse hatte ich noch nich selber ab, ist aber natürlich etwas zum prüfen. vorne links der scheinwerfer hat ab und an einen wackler, ich wollte da immer schon mal nachsehen, weil ich die vermutung hatte, dass ich den stecker nach lampentausch nicht richtig draufgemacht habe.

  • Wo finde ich denn eine Doku, was über dies shunts läuft. die diagramme im haynes sind für so verständlich wie Hndu.

  • Database............

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  • Jas, ich werde suchen. Aber jetzt vor Weihnachten läuft alles zwischen Tür und Angel.

  • Bin eben nochmal zum einkaufen. Den wagen gestartet, ein wenig gewartet, Licht an und kein Absindken der Drehzahl. Das gleiche beim Wegfahren nach dem Einkauf. hab dann einen kleine Umweg über eine Feldstrasse gemacht. Und dabei auf Fernlicht geschaltet. nach ca. 200 Licht aus, Motor aus. Die 20A Sicherung, die statt des Shunts benutzt wurde, war durch und richtig angeschmolzen. Roch auch danach am Sicherungskasten.


    Also das muss doch irgendws mit dem Licht nicht i.O. sein.


    SCOUTII. das mit der Deckenbeleuchtung wsar natürlich wieder ein typischer DAU. Den regler vom Anschlag weg und alles funktioniert.

  • Damals bei FORD gab' s oftmals Probleme mit den Sicherungskästen. Hauptsächlich wegen Feuchtigkeit, dann wurden die Dinger erneuert, und waren auch wirklich kaum mehr zu gebrauchen. Sämtliche Kontakte korrodiert, Sicherungen sind ohne Grund rausgeflogen, etc...


    Ich weiss ja nicht, wenn du so viele Elektrikprobleme am ASTRO hast, vielleicht ist ja wirklich die Sicherungsbox im Eimer... Wie wäre es denn, wenn du das Teil mal komplett ausbaust, und durchguckst?


    Nach "Spielen im See", also div. Wasserdurchfahrten, kann sowas auch an einem JEEP passieren. Das äussert sich dann in sehr "exotischen" Störungen, aber am Ende isses meisst der Sicherungskasten mit den Kontakten, den man u.U. auch wieder reparieren kann, wenn man ihn ordentlich reinigt, und die Kontakte wieder sicher herstellt.


    Wäre mal so ein Ansatz, irgendwie klingt das alles danach, als wäre es ein "zentrales" Problem an deiner Mühle... ;)


    Gruß, Markus. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Wo finde ich denn eine Doku, was über dies shunts läuft.


    Das ist so eine Sache, zum Teil widersprechen sich die Schemas, wenn dann noch ein Veredler die Finger darin hatte dann .....
    Mal einige Darstellungen die die Suche etwas erleichtern könnte:
    astro-van.de/index.php?attachment/10640/astro-van.de/index.php?attachment/10642/
    astro-van.de/index.php?attachment/10641/astro-van.de/index.php?attachment/10643/


    Die 20A Sicherung, die statt des Shunts benutzt wurde, war durch und richtig angeschmolzen. Roch auch danach am Sicherungskasten.
    Also das muss doch irgendws mit dem Licht nicht i.O. sein.


    Es ist kein Licht über den Shunt gespiesen, zumindest nicht Original. Auch die Motorsteuerung und Benzinpumpe werden anderst versorgt.
    Der 2. Shunt versorgt nur den "Cruise Control Switch"
    Eigentlich muss der Motor, die Beleuchtung auch ohne die "Shunt" laufen waren nur für zusatzgeräte.

    Wie wäre es denn, wenn du das Teil mal komplett ausbaust, und durchguckst?


    Das ist fast ein Ding der unmöglichkeit, das Bild des Sicherungskasten stammt aus einem 94er und weist keinerlei Oxidation auf, ich bin der Meinung dies kann vernachlässigt werden.
    Eher sind solche Kürzschlüsse im Bereich der hinteren Stossstange und den Resistoren der Heizgebläse zu suchen.

  • VANtastisch: das Problem Decken Beleuchtung war ja meine Dusseligkeit, ist erledigt.


    @Scout: Aber irgendwo muss da eine Gemeinsamkeit sein. Musste gestern den Astro benutzen. 15km mit Licht und die Sicherung/shunt war schon deutlich warm