Motor sprang nicht an....

  • Heut früh schaffe ich die Kleinen wie üblich in die Schule und Kita, Carportauto, -4 Grad C, brummt los wie immer, ca 6 km, dann halt am Kita, warte auf meine plauschende Frau, nach 15 min lass ich den Motor an zum Warmmachen, läuft ca 2-3 Sekunden, geht dann aus. Batterie voll, Anlasser läuft gut, aber nichts passiert. Aufgebockt, dann zur Werkstatt, der russische Fahrer(Bekannter) meinte, es könnte am Benzin(Mikroeisklümpchen) oder Benzinpumpe liegen. Tank hatte ich nach dem Desaster von 2 kleinen Teilstrichen mit 10 Litern aufgefüllt. Vorhin dann die Aufklärung: die Zündspule isses. Hab gleich die 2-steckrige bei cars-stripes bestellt, hoffe, dass es dann erledigt ist. Cars-stripes bietet neben der Ac Delco ( 100,-) noch die nonname für 35,- an, die hab ich dann bestellt. Bei Raabspeed war nur die acdelco drin für 80,-. Freund gab mir den Tipp, etwas Brennspiritus beizugeben, das würde das Wasser im Tank, wenn welches drin ist, binden.......


    Beitrag als Info zu werten bei ähnlichen Sachen.... :lol33:

  • Heut vormittag war die Zündspule da, ein Lob der DHL und cars-stripes aus Wunstorf!

  • Vorgestern sollte ich meinen Chevy nun abholen. War so weit alles o.k. Zünspule neu alle möglichen Kontakte auf der Strecke gereinigt, die Fanta4, oder wie ich meinem Schrauber sagte, die Stromschiene, hat er als vergammelten Schalter aufgearbeitet, einige Drähte, weil bastlermäßig verbaut, neu gelegt. Soll etliches elektrisch wild verbaut sein. Ich steige also in die Fuhre ein, fahr 15 von den 16 km ordentlich am Stück, 10 m vor der letzten Kreuzung, ich halt an bei laufendem Motor, geht er wieder aus wie beim ersten Mal, springt auch nicht mehr an, alles o.k. bei Batterie und Anlasser, neuer Z-Spule. Wieder abgeschleppt, zurück in die Werkstatt, warte nun auf weitere Resultate...... Bei dem Verteilerfinger waren auch die Kontakte versifft, vielleicht dieser noch ... oder sollte alles, Zündkabel etc. erneuert werden? :F Klappt sowieso erst nach Silvester...

  • vielleicht dieser noch ... oder sollte alles, Zündkabel etc. erneuert werden?


    Es ist nie eine schlechte Idee diese Teile regelmässig zu ersetzen.
    Er soll kontrollieren ob Benzin eingespritzt wird, ist vielfach ein Problem, kann dann z.B. die Benzinpumpe sein.

  • Danke, ScoutII, habe vorhin beim googln einen ähnlichen Fall gefunden, bei einem Golfmodell, der ging ebenfalls plötzlich aus.


    Als Fehlerbeschreibung wurde der Hallgeber im Zündverteiler angegeben, denn dort wird wohl das Signal für den Zündfunken und das Drehzahlsignal gegeben, da ging nach 2 Sekunden weil kein Signal kam die Benzinpumpe nicht. Vielleicht ist das der Fehler...


    Guten Rutsch für Alle hier! Prosit ins 2017! huuuh

  • Als Fehlerbeschreibung wurde der Hallgeber im Zündverteiler angegeben,


    Beim Astro ist die Bezeichnung "ICM" und ist einerseits für den Zündzeitpunkt zuständig (dies kann z.B. mit Bremsenreiniger getestet werden).
    Aber es ist zugleich für den Einspritzzeitpunkt verantwortlich (Beim Z-Motor einfach Luftfilter demontieren und schauen ob Benzin eingespritzt wird, geht leider beim W nicht so einfach).
    Sollte Zündfunken und Benzineinspritzung soweit funktionieren könnte es am Benzindruck liegen (dieser sollte auch kontrolliert werden wenn kein Benzin eingespritzt wird), es kann
    auch eine defekte Benzinpumpe dafür verantwortlich sein.
    Das ICM kann bei schlechter / ungenügender Wärmeabführung sich seltsam verhalten, sobald es wieder abkühlt funtioniert es wieder. In jedem Fall sollte
    es augestasuscht werden und mit genügend Wärmeleitpaste montiert werden.

  • Danke, ScoutII und guten Jahresanfang Dir!


    Unter der Suchanfrage " ICM" kann ich keine Treffer landen....???

  • O.k., danke für den link, der letztere link ist ungültig.


    Wird da mal reinschauen, denn ein Zündverteiler neu ist echt teuer.....

  • Normalerweise brauchst Du ja nur eine neue Verteilerkappe, -finger, Kerzen und Kabel. Gerade die sollten regelmässig ausgetauscht werden, da sie einen Kohlefaserkern haben, der verschleißt. Ist bei mir auch mit 5 Jahren Wechselintervall angegeben. War dann auch dringend nötig, war auch meßtechnisch eindeutig belegbar.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Danke, hab heut von meinem Schrauber Info bekommen, dass der Zündverteiler komplett versifft und korrodiert und teils abgebrochen ist, wird mir das Ding anschauen, dank der hervorragenden Bilder von einigen von euch( über Verlinkung..., danke ScoutII) kann ich sicher erkennen, obs stimmt oder ob gepfuscht wurde...


    Ansonsten wird ich wohl nicht um einen neuen Verteiler drum rum kommen, die Kabel seien durchweg o.k.... mal sehen, schreib hier noch Bescheid.


    Übrigens bescheid, hab vor ein paar Tagen ein " Verwarngeldangebot" vom Ordnungsamt erhalten, war zus chnell mit dem Dicken unterwegs, das Interesse soll hier auf ANGEBOT liegen ?(  :lol33: , lustig, nich?

  • Endlich steht ER wieder zuhaus! Und läuft wieder, ganz wie früher!


    Nachdem ich bei cars-stripes den Zündverteiler bestellt hatte- habe diesen in der Komplettform( + Kappe, Finger Modul) für knappe 200 gekauft- in 24 Stunden da,- die gestressten Schrauber weil gleichzeitig Abschleppdienst etc. bei DEM Schnee hier, nun endlich in die Pötte kamen, schlichen wir bei -8 grad C nach haus, normales Tempo, auf der Schnellstr. schon mal 100. Es scheint alles i.O. zu sein, die ersetzten Teile hab ich mal fotografiert. Mir fiel auf, dass das Modul nach dem Schraubenlösen gleich runterfiel, kein Schein von Paste. Die Spule sieht wohl auch nach Tod aus. Risse hab ich nicht erkennen können am Verteiler. Die Drähte sehen morsch aus, der Rest angegammelt. Aufgemacht hab ich es noch nicht weiter bisher. Zur Benzineinspritzung sagte mir Sergej, es komme normal an, also kein Defekt. Und die Zündkabel sahen relativ neu aus und funktionieren gut. Soweit so gut. :thumbsup:


    Bilder unten.

    Dateien

    • DSCI0535.JPG

      (292,42 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0536.JPG

      (293,58 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0537.JPG

      (324,3 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0538.JPG

      (214,37 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0539.JPG

      (261,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0540.JPG

      (329,54 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach, und die hier noch:....




    Und was mir auffiel, die Öldruckanzeige lag etwas unter dem was bisher zeigte, nämlich auf dem kleinen Teilstrich unter der Ölkanne, sonst auf Ölkanne-Niveau. Liegt vielleicht daran, dass er länger rumstand oder?



    Sorry, seh grad, dass das Bild nur die Anzeige bei nicht laufendem Motor abbildet. Also nur Zündung ein.

    Dateien

    • DSCI0541.JPG

      (276,49 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0542.JPG

      (226,65 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0543.JPG

      (293,45 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0544.JPG

      (324,43 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0547.JPG

      (228,07 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0546.JPG

      (288,82 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0545.JPG

      (230,01 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, seh grad, dass das Bild nur die Anzeige bei nicht laufendem Motor abbildet. Also nur Zündung ein.


    ersetz deinen Öldruckschalter dann dürfte es wieder Normal sein, oder deine Anzeige hat einen weg.

  • Danks für Deine Antwort noch zu später Stund! :)


    SCOUTII, ich meine nicht die ganz niedrige Anzeige. Siehe Bild 1 unten. Sondern( habe jetzt bei -8°C gestartet, alles kalt) das Bild 2, wobei jetzt(kalt) der Strich wieder erreicht ist, wie er vor der Rep gestanden hat ( eben Bild 2). Nur gestern auf der Heimfahrt stand er noch einen kleinen Strich weiter unten, vorhin nicht. Sollte das auch keine normale Anzeige sein? Manchmal wenn er richtig warm war, Langstrecke, ging er einen kleinen Teilstrich unter die Anzeige wie in Bild 2, dann beim Gasgeben, ging er meistens, fast immer auf Strich siehe Bild 2.


    das letzte Bild zeigt meinen Stand Batterie, höher geht die Anzeige nie. Ist das so o.k.? ( Die Batteriekontrolleuchte in der Batterie zeigt grün, also voll, startet auch super.)

    Dateien

    • DSCI0545.JPG

      (230,01 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0548.JPG

      (244,34 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0549.JPG

      (228,33 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei stehendem Motor leuchtet 1 Strich und die Ölkanne blinkt, wenn die Striche über der Ölkanne steht wie auf dem Bild blinkt normalerweise auch die Ölkanne, dann ist der Druck zu hoch.
    Das würde heissen Ölfilter verstopft Schmierung erfolgt über By-Pass.

  • O.k., danke, hab das letzte Mal vor ca. 8500 km gewechselt, April 15, zu lang? 10 w 40 synthetic.

  • hab das letzte Mal vor ca. 8500 km gewechselt, April 15, zu lang? 10 w 40 synthetic


    Nein, wieso auch, dies war nur die eigentliche Funktion des Instruments. Wenn bei stehenden Motor die Anzeige schon so hoch ist -> ist bei laufenden Motor die Anzeige entsprechen höher.

  • Guten Morgen,
    Das klingt interessant. Meiner blieb vor der Motorrevision unter der Ölkanne stehen. jetzt ist der Druck zeitweise höher. Ich denke nicht, dass das ein Fehler ist. Versiffter Filter und Öl fällt aus, wurde alles getauscht.
    Wäre super, wenn man das fachmännisch klären konnte. Ach ja, die Kanne leuchtet nie auf, auch wenn der Druck weit oberhalb der Kanne steht!!
    Grüße
    Gary

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98