Fragen zum Relaisumbau für's Licht

  • Hi, Folks.


    Auch auf die Gefahr hin, dies übersehen zu haben, habe ich ein paar Fragen zu einem Relais Umbau für das Abblendlicht. Ich habe zwar ein paar Stellen im Forum gefunden, aber alles eher... "dezentral"... mal hier, mal da etwas...


    In unserem Astro und in meinem Cherokee (Da ist das Licht standardmäßig echte Jauche), möchte ich gerne das Abblendlicht mit Relais schalten. Zuerst mal das Abblendlicht, ob das Fernlicht auch umgebaut werden soll, weiss ich noch nicht.


    Ich habe einen Relaissatz gefunden. Zum Beispiel diesen hier:


    Relais Umbausatz


    Im Preis sind sie ja alle in etwa gleich, daran soll's nicht liegen.


    Meine Frage wäre jetzt ganz einfach, wieviele Relais nötig sind. Im Satz ist EIN Relais, ein Schalter (den ersetzt ja dann der Lichtschalter im Auto), und eine Sicherung. Das Relais hat natürlich auch die beiden Anschlüsse für das Leuchtmittel, Plus und Minus.
    Wenn ich jetzt beide Scheinwerfer damit betreiben möchte, muss ich ja die beiden am Relais anschliessen, und irgendwie denke ich, das gibt Murx, bzw. es geht vlt. irgendwie, aber die Verkabelung ist abenteuerlich.


    Was meint ihr dazu, wieviele Relais sind nötig für das Abblendlicht? Und wenn eins reicht, wie schliesse ich die beiden Scheinwerfer an das Relais so an, dass das ordentlich ist?


    Die Sicherung im Bausatz ist lediglich im Batterie-Anschlusskabel. Reicht die aus, damit das einigermaßen rechtens ist? Soweit ich weiss müssen die beiden Scheinwerfer einzeln abgesichert sein...


    Alles was ich im Moment will ist, mich darüber zu informieren, damit der Umbau sicher und ordnungsgemäß von statten geht, denn von Murx habe ich einfach genug mittlerweile.


    Vielen Dank schonmal an euch!


    Liebe Grüße, Markus. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Technisch reicht ein Relais (also je eins für Fern und Abblendlicht), aber: Wenn das Relais streikt sind beide Scheinwerfer tot.


    Der von Dir abgebildete Kabelsatz ist aber für Zusatzscheinwerfer, nicht für eine Umrüstung.

  • Wusste ich doch, dass ich was übersehen habe... Danke für den Link!


    Nach näherer Betrachtung werde ich mir wohl den "Bausatz" von SHT-Electronic bestellen. Das klang doch am Telefon gerade echt super.


    Den Amazon-Bausatz - auch hier ein herzliches Dankeschön für die genaue Analyse - bekommen dann die Zusatz-Fernscheinwerfer am JEEP.
    Wenn das mit dem Bausatz so gut klappt, wie ich es schon gelesen habe - und eben am Telefon gehört habe - dann bekommt das Ding der ASTRO auch.


    Wie immer super hier. Merci vielmals! :)


    Gude aus Hessen. Markus :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Technisch reicht ein Relais (also je eins für Fern und Abblendlicht), aber: Wenn das Relais streikt sind beide Scheinwerfer tot.


    Dies war bis 95 aber Standart, beim Ausfall des Lichtschalters war es dann Dunkel 8|

  • Ich mag hier auch noch ergänzen, dass ein Relais als Single-point-of-failure allgemein akzeptiert ist. Nehmt nur die Benzinpumpe oder den Blinker ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also DIE Gelegenheit etwas zu verbessern statt zu verbasteln :thumbsup:


    Die deutlich einfachere Variante wäre es aber einfach ein Ersatz Relais im Bordwerkzeug zu haben.^^