Klima neu machen

  • Hy,


    bin gerade drann meine Klima auszutauschen sprich Trockne,r Filter und Kompressor.
    Das System ist komplett drucklos.


    Hatte den Neuen Kompressor schon verbaut und dann gesehen das da noch was ist mit dem Öl. (wieder getauscht :D )
    Aber ich werde da nicht ganz schlau mit der Anleitung wie viel Öl ich da zugeben muss und welches genau.
    Hat das schon mal jemand gemacht bei nen 1999er und könnte mir da paar Tipps geben?
    Da der Kompressor doch ned grade billig ist, will ich mir den nicht gleich Schrotten weil ich ich da ned auskenne.


    LG Mike

  • Das ist die Anleitung. Grob weiß ich was zu machen ist aber halt ned ganz genau. War beim Boschservice und er meinte auch nur ich muss mich Informieren welches Öl und die Mengen im System bzw wie viel man für die Komponenten braucht. Also auch Ned Schlauer geworden als ich alleine mit der anleitung

  • Hi Mike
    Steht doch alles drinn , jetzt schau mal in deinen Motorraum welche Kühlmittel bei dir verwendet wird , da muss nen Bepper sein.
    Dann sehen wir weiter , da sollte auch der Bosch Dienst sein Lehrgeld zurück verlangen 8):D
    Gruß Tom

  • Schau ich heut abend nach


    den Großteil versteh ich eh aber ich will lieber auf nummer sicher gehen mit den Füllmengen und dem richtigen Öl.



    will ned gleich wieder nen Neuen Kompressor ordern müssen weil ich nen kleinen Fehler gemacht habe.



    alles kann und versteh ich nu Ned komm vin ner gaaaanz anderen Spate

  • Das glaub ich auch. Hab ich zumindest glaub ich im Werkstatt Handbuch mal wo gelesen. Das is ja das "neue" Mittel oder?

  • Na das


    is ja schon mal brauchbar.


    Also muss ich mir das PAG 525 Öl besorgen?!


    Hab jetzt aber auch was von 100 und 150 von der Viskosität gelesen

  • PAG und 525 sind zwei verschiedene


    PAG = Synthetisch --> zum auffüllen
    525 = mineralisch --> zum schmieren von Fittingen und O-Ringen.


    So stehts da.

  • Also muss ich mir das PAG 525 Öl besorgen?!


    Nein, dieses sollte für O-Ringe und Verschraubungen verwendet werden (Ich benutze eigentlich das O-Ringfett von Parker oder Teflonspray).
    Für die Systemfüllung kannst du das PAO-Öl 68 verwenden (Seite 2+3). Mit "Plus UV" Findest du allfällige Leck's besser.

  • Ah OK danke. Dann besorg ich mir mal das Öl. Und Teflonspray.
    Jetzt ist schon mal a großes Fragezeichen geklärt. Jetzt gehts dann nur noch um die Füllmenge was ich in den Kompressor füllen muss Für den Austausch des Kompressors und Trockner. Damit ich den endlich einbauen kann.
    Das Lager is auch im eimer und ich hasse es mit ihm zu fahren wenn er so "schreit" muss man sich ja schämen

  • Mit den Ganzen Nummern und Bezeichnungen war ich kurz überfordert

  • Die Klimaanlage wird mit R134A befüllt,
    Zuerst muss das System Vakumiert werden dauert so ca. 20 Minuten.
    Danach wird das Öl eingefüllt (beim Kompressortausch 60ml).
    Jetzt kann das R134A eingefüllt werden:
    Vordere Klimaanlage 0.91kg
    mit hinterem System 1.359kg
    Öl-Füllung wenn ganzes System geleert wurde:
    Vorne 227ml
    mit hinterem System 298ml
    Dazu muss noch gesagt werden: Du brauchst ein Klimawartungsgerät sonst kannst du das nicht befüllen.
    Mit den oben aufgeführten Angaben sollte es jeder Klimaservice das Problemlos schaffen.

  • Wow Danke das ist doch mal ausführlich.
    Soll ich jetzt mal 60ml in den neuen Kompressor schütten und dann austauschen.
    Mir gehts in erster Linie jetzt darum das ich den Kompressor Einbaufertig bekomme damit er nimma so "schreit" Kompressor kann ja dann eh nicht laufen wenn kein druck im System ist. Befüllen lass ich das ganze dann beim Bosch Dienst erledigen lassen. Kann der eigentlich Messen wie viel Öl im System dann ist? Oder is das eher ein Ratespiel? Wie gesagt Klima und ich sind Feinde Klimaanlage soll komplett gemacht werden ganzes System

  • Soll ich jetzt mal 60ml in den neuen Kompressor schütten und dann austauschen.


    Das ist nicht nötig, das wird beim befüllen erledigt,
    Das Öl kann kaum komplett entfernt werden, normalerweise wird beim entleeren und Vakumieren ermittelt wieviel Öl damit entfernt wurde, und dies wird dann nachgefüllt.
    In deinem Fall dürfte 60ml ausreichen.
    Das Problem wenn zu viel Öl im System ist sinkt die Kühlleistung.

  • OK, Danke für deine tolle Hilfeleistung


    War gerade bei MnF teile holen und hab nachgefragt wegen dem PAO-Öl 68.
    Er meinte das ich eher das 150er brauche und hat mit der Nummer am Beipackzettel auch das 150er rausgeschlüsselt.!?



    Leider seh ich auch nicht ein worauf er mich aufmerksam machte ob im neuen Kompressor ein "Lageröl" ist
    Also doch aufmachen und auslassen, dann mach ich aber gleich 60ml vom Kompressoröl mir rein.

  • Lass`doch einfach Deine Klima befüllen und gut, dass ÖL kommt -wie SCOUTI schon sagte- automatisch mit dazu. Was willst Du da noch kaufen ???

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Leider seh ich auch nicht ein worauf er mich aufmerksam machte ob im neuen Kompressor ein "Lageröl" ist


    Du verwechelst da was, die Kompressoren sind Einbaufertig, es hat Öl drin. das andere Öl ist für den Kältekreislauf und ist zur Schmierung der Kolben zuständig und nicht für die Laufscheibe.
    Das 68er ist universal und Mischbar auch mit älteren Versionen.

  • OK das Universal macht dann Sinn was bei MnF vermutet worden ist.
    Aber das 150 (viskusität) spuckt halt der Computer aus


    Befüllen lass ich sie ja Dancore.
    Das Öl wollt ich gleich kaufen.


    Meist is bei mir das so, das keiner das da hat was ich gerade brauche :-D und so geh ich immer lieber auf nummer Sicher und hab das Zeug selber da.



    Nur wurde mir eben vom Teilehändler gesagt das es Kompressoren gibt die mit dem Richtigen Öl geliefert werden, dann welche ohne Öl und aber auch mit nen "Lageröl"
    Damit die Kolben ned kaputt gehen(fest sitzen) und das Öl muss (laut MnF) dann aber auch raus.


    Ich hab nur die Info bekommen und gib die so gerade weiter.
    Aber nochmals Danke für die Tolle hilfe.
    Hat mir echt weitergeholfen.
    LG Mike