Klima neu machen

  • Mmmmmmh irgendwie verstehe ich nicht warum sich die Götter von Bosch sich mit den Jungs von ATU in eine Ecke stellen und ablosen.....
    Wenn du dir unsicher bist was auf deinem einbaufertigen Kompressor für Öl drauf ist, stelle ihn über Nacht mit den Anschlüssen nach unten über eine Schale und lass ihn leer laufen.
    Ich habe damals R12 Anlagen auf R134a umgerüstet, da musste das so gemacht werden, weil das "R12" Öl mineralisch ist und sich nicht mit dem synthetischen Öl für "R134a" vertragen hat.
    Jeder Betrieb der für Klimaanlagen Service zugelassen ist, hat eigentlich einen Vollautomaten der das alles selbstständig evakuiert und wieder befüllt. In diesem Gerät sind neben dem Kältemittel auch kleine Vorratsbehälter für Kontrastmittel als auch PAG Öl integriert.
    Inzwischen sehen die Bestimmung auch so aus, das bei eventuellen Leckagen als Erstbefüllung kein Klimamittel aufgefüllt wird sondern CO². Damit wird eine Druckkontrolle ausgeführt ob das System auch wirklich dicht ist.
    Hauptsache ist das du dem befüllenden Betrieb nachher nennen kannst was du alles ausgetauscht hast, damit er anteilig das PAG Öl zu geben kann. In diesem Fall 60 ml für den leeren Kompressor.
    In der Regel sind Kompressoren und Trockner schon mit dem bestimmten Anteil PAG Öl befüllt und somit einbaufertig.

  • Naja als er erfahren hat um welches Fahrzeug es sich handelt hat er schon blöd geschaut.
    Die Stellen sich die Amis irgendwie anders vor als andere Autos. Aber das Grundprinzip is ja so gut wie gleich.


    Dann wird ich jetzt einfach den Kompressor leer machen und einbauen.
    Beim Befüllen sag ich das dazu das ich den entleert habe oder er leer war.


    Danke für deinen Tipp.


    Für mich hat sich meine Frage nun beantwortet und Danke noch mal allen die sich die "mühe" mit mir gegeben haben was beizubringen,
    auch wenn ich mal auf da Leitung Stand.


    Thema/Post für mich erledigt ;-)


    LG Mike