Spur/Sturz 99er Astro 2WD

  • Hy leute.


    Ich habe vor paar Monaten die Lenkstangen (alle Stangen mit umlenkhebeln,Verschleißteile) tauschen lassen.
    Angeblich wurde die Spur/Sturtz auf 0 gestellt. Naja gerade laufen tut er.


    Jedoch fahren sich die Reifen auf der Außenseite komplett ab das schon gar kein Profil da ist.
    Ich bezweifle das das richtig gemacht worden ist sondern eher auf Augenmaß.
    Auch lenkt die Lenkung jetzt von alleine nimma richtig aus (Servo geht)


    Jetzt will ich das alles mal richtig vermessen lassen mit den Originalen Daten.
    Hat die Jemand bei der Hand oder weiß wo ich die bekomme?
    Da wo ich hin will werdens die sicher nicht haben.


    Will das gleich mal machen bevor ich neue Gummis aufziehe und mir die auch nu schrotte.


    Danke schon mal für die Hilfe.
    LG Mike

  • Danke mal.
    Dann druck ich mir das aus
    und fahr mal zum Freundlichen bei mi in da nähe
    und schau mal wer damit klar kommt und mir den so einstellt.
    LG Mike

  • ATU hat den Safari in der Software drin


    Zumindest bei uns.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • und wenn die Firma, die dir das "eingestellt" hat :F , nicht die Kosten für neue Reifen erstattet............dann wärst du echt dumm, wenn du sie nicht verklagst!!!! DAS is Pfusch und sonst NIX


    PS:


    sag der Firma, die jetzt dein Auto einstellt, sie sollen 2 Protokolle ausstellen. VOR der Vermessung und NACH dem Einstellen.In deinem Fall gehe ich auch davon aus, dass der Sturz nicht passt...... und den kann man nur einstellen indem man Einstellplatten verwendet, die verschiedene Stärken haben. Lass dir das bestätigen und dokumentieren und du kriegst neue Reifen............kostenlos

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gumo.


    Ich wird mal schauen was sich machen lässt.


    Naja die Werkstatt is ne US Werkstatt bei uns in der nähe wo ich eigentlich den Besitzer eh auch "kenne"
    Aber in letzter Zeit muss ich mich öfters aufregen was gemacht wird als das ich zufrieden bin.
    Auf der anderen Seite is er wieder total auf Zack und weiß was er tut.


    Ich lass ihn jetzt mal einstellen und die Werte geben damit ich was in der Hand hab und setz mich mit ihm mal zusammen.


    Danke für die Ratschläge
    LG Mike

  • Noch ne kurze Frage zu den Daten,
    Sind das Grad oder MM?
    Hab jetzt schon beides gehört :S  
    LG Mike

  • Grad natürlich. Ich hoffe da rätselt nicht der mit, der es einstellen soll.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne der hats noch ned gesehen. Hab dem Mechaniker gezeigt der mir die vorher "eingestellt" hat.


    er sagt 0.5mm Sturz und 2mm Vorspur hat ers gemacht und das er in den Werten drinnen ist.... Ich kenn mich da leider zu wenig aus

  • net bös' sein......... aber der weiß schon "wieviel" 0,5mm sind? und vor allem frag ich mich wo er da messen will. Keine Ahnung wie gut du den kennst, aber ich glaube der veräppelt dich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Warum böse? Ich weiß es ja selber ned. Was ich weiß das bei dem Abrollbild was ned passt und ich bissal angepisst bin wenn man so viel bezahlt und dann mehrkosten hat.... Aber naja

  • uh.......das kann man wohl sagen, dass da was nicht stimmt. Sollte aber auch klar sein, dass man da im zehntel Millimeterbereich nicht anfangen braucht, da fehlen einige Grad zum korrekten Sturz... da bin ich sicher.


    Womit wir jetzt aber wieder da sind, wo wir schon mal waren. Such dir eine Werkstatt, die sowas schon gemacht hat. Frag den Mechaniker ob er schon mal nen Sturz an nem G20 etc. eingestellt hat. (ist vieleicht etwas bekannter) Für die Einstellung des Sturzes benötigt er Einstellplättchen, die es in verschiedenen Stärken gibt. Wenn er dich da schon fragend anschaut.......... such den Nächsten. Sonst wird das nix.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ah Ok ich hab ma jetzt mal beim Öamtc nen Termin gemacht (ATU in DE) mal schauen obs die zusammen Bringen. Werd wohl vorher mal hin fahren und Fragen müssen.

  • So war heute beim Spur einstellen.


    Bilder sagen mehr als Worte.


    Spur wieder auf 0 Grad eingestellt.

  • Dann sei mal froh, dass der Supermann vorher NICHT den Sturz eingestellt hat, sonst wäre ja der auch daneben gewesen. ;) Das Protokoll würd ich ihm unter die Nase halten und ihn "höflich" um einen Vorschlag bitten, wie er den Schaden regeln will.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dann sei mal froh, dass der Supermann vorher NICHT den Sturz eingestellt hat, sonst wäre ja der auch daneben gewesen. Das Protokoll würd ich ihm unter die Nase halten und ihn "höflich" um einen Vorschlag bitten, wie er den Schaden regeln will.

    Wie meinst du das mit Vorher Sturz eingestellt?



    HAHA ja ja ich wird ihm morgen mal die Bilder schicken und schauen was da kommt.
    Also spur nach Lenkgestänge verbau eingestellt schaut aber bissal anders aus.


    Ich bin jetzt mal froh das wieder alles passt.
    Auch fährt er sich jetzt wieder um vieles besser obwohl die reifen außen total hinüber sind.


    Morgen bekomm ich meine Neuen Winterreifen und muss mir jetzt keine Sorgen mehr machen wegen falschen Verschleiß und der Fahrsicherheit :thumbsup:

  • ah glaub ich versteh jetzt wie du es meinst.
    Das der damals ned das auch eingestellt hat oder?
    Er meint aber das er es Sturz 0,5mm und 2mm Vorspur hat er eingestellt

  • ah glaub ich versteh jetzt wie du es meinst.
    Das der damals ned das auch eingestellt hat oder?


    :thumbup:


    Er meint aber das er es Sturz 0,5mm und 2mm Vorspur hat er eingestellt


    eben...... darum meine ich auch, dass er dich schlicht angelogen hat. Hat er dir den Meterstab gezeigt, mit dem er Fahrwerke "einstellt" ? :F Wenn ich mm lese, werd ich stutzig....... ;)


    Ich würde auch keine Bilder schicken, sondern es persönlich machen. (unter 4 Augen )


    Ich bin jetzt mal froh das wieder alles passt.


    freut mich auch für dich und hoffentlich passt das Eingestellte nach der Montage der neuen Reifen auch noch...... Behalte es im Auge und fahr gegebenenfalls nochmal zum vermessen. (zum Vermessen sollten normal einwandfreie Reifen montiert sein und nicht einseitig abgelutschte)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oha danke für den Tipp mit da Kontrolle.


    Werde das beobachten. aber so schlimm wie bis heute kanns ja nimma sein.
    Wenn mir was auffällt fahr ich nu mal zum Vermessen.


    Das schlimme is ja das es eigentlich die Werkstatt meines "vertrauens" ist/war.
    in letzter Zeit ist öfters was gewesen.
    Jetzt mag ich nicht mehr und such mir ne neue.


    Alles was ich kann und zutrau mach/versuch ich eh selber aber alles kann ich einfach ned

  • Der hat die Spur vorher bestimmt mit einen Spurlehre eingestellt. Die misst noch in mm. Das Ding sieht aus wie ein großer Messschieber. Im LKW Bereich im Baustellen Betrieb macht man sowas noch, weil es da nicht ganz so drauf ankommt weil die Reifen eh eher platt sind als abgefahren.