Hier die Bau-Anleitung http://winaldl.joby.se/aldlcable.htm
und die Software dazu
Bei Reichelt bekommst du alle Bauteile inkl. einem USB-RS232 Adapter
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Vielen Dank ScoutII, das hatte ich schon gefunden, bin aber kein Elektroniker, leider. Des halb meine Frage. Dann muss ich mal meinen Fernsehklempner fragen ob der es bauen kann. Schönen Sonntag noch an alle.
Gruß
Peter -
Ja nu aber.
Das Wochenende ist rum....Informationen, Input.
Ich möchte nicht dumm sterben 8o -
Hallo,
wenn er warm ist und unregelmäßig läuft auf wieviel Zylindern läuft er?? Fängt er sich wieder wenn du die Drehzahl auf über 4.000 Umdrehungen erhöhst?
Erhöhter Benzingeruch? Wie springt er an wenn er warm ist, länger orgeln?
Gruß
Harald -
Mit Feedback in die Gemeinde hat es Mopar 5853 nicht so ...
--> kÜHLERFLÜSSIGKEIT -
So, das wars, AGR auch getauscht, er macht was er will. Mit Ferndiagnose geht sowas nicht. Da muss ein Spezialist ran, den es hier wohl nicht gibt (ich wohn bei den Bremer Fischköppen). Werkstätten sind auch ratlos oder zocken nur ab, "keine Ahnung, aber zahl mal die Rechnung, sonst Anwalt!"
Dieser Mongo überfordert mich, ich kauf mir nen Trabbi LMA...
Und tschüss. -
Moin,
zufällig hatte ich letztes Wochenende das gleiche Symptom,
Motor kalt -> läuft auf Benzin und Gas
Motor warm -> Motor Drehzahl schwankt bis kurz vorm Absterben. Auf LPG etwas besser aber auch nicht gut.Fehler war bei mir die Lambda Sonde. Die Gasanlage zapft das Signal der Lambda ab (Kabel ist bei mir unten am Stecker unterbrochen und führt zur LPG Stuerung).
Gruß, Torsten
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Naja willkürlich tauschen bringt ja nichts, ausserdem bevor man das AGR wechselt verschließt man es erst mal um den Motorlauf dann zu prüfen, dann spart man sich schon mal den wechsel.
Ich hätte oben noch ein paar unbeantwortete Fragen.
Gruß
Harald -
So, nach Anbau meiner Gasanlage wurde ich mit plötzlichem Zylinderausfall und Fehlzündungen beglückt. Ich habe im Gasbetrieb konstant Zündaussetzer Zylinder 5. Ich habe alles durchgetauscht und doppelt geprüft. Der Fehler wandert nicht weiter, sondert bleibt stoisch auf diesem Zylinder. Ein Kompressionstest hat 11,5 bar ergeben. Die Abweichung zwischen allen Zylindern im warmen Zustand waren 0,5 bar, also schließe ich einen mechanischen Fehler aus.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich manchmal auf hohem Niveau meckern kann. Im Leerlauf lief er auch nicht ganz rund sondern schüttelte sich so ein ganz kleines bisschen. Ich habe das als "normal" abgetan. Ich habe da allerdings auch so ein sporadisches "Ruckeln" auf vergangenen Benzin Fahrten als "normal" abgetan, weil das Auto nicht mehr der Neuste ist und an der HA ja Blattfedern hat, die nicht gerade Komfort förderlich sind. Ich dachte das dies altersbedingte Vibrationen im Antriebsstrang wären die durch den Straßenbelag hervorgerufen werden. Das Ruckeln im Benzinbetrieb ist mir dann ganz besonders aufgefallen als ich das Benzinmaping gefahren bin. Da habe ich ihn mal aus seinen normalem Drehzahlband herausgefahren. Aber jetzt wird da wohl ein Schuh draus. Ich tippe auf das ICM Zündmodul, da ich über das Gasprogramm die Einspritzdauer einsehen kann und diese wie mit dem Lineal gezogen sind. Alle gleichmäßig. Habe es vorhin bestellt, mit Zündspule.... -
Habe es vorhin bestellt, mit Zündspule....
Hoffentlich mit Zündkabel, diese haben manchmal ein setsames Eigenleben :F -
So, er läuft einwandfrei auf Benzin und Gas. Keine Ahnung, woran es nun genau lag, vermutlich aber das Nebenluftproblem am Mischersockel. Ich hab den Mischer zerlegt und gereinigt, ein schlampiges Montageproblem vom Vorbesitzer (Kfz-Mechatroniker!) beseitigt, den ganzen Krempel mit Hylomar neu gedichtet, den Mischer richtig eingestellt und siehe da, er läuft richtig gut. Logisch, ist ja auch kein Unterdruckleck mehr vorhanden, wo doch die IMPCO Anlage komplett unterdruckgesteuert ist.
Dann kanns ja endlich losgehen mit TÜV+Zulassung.
So, alles schön. verabschiede mich dann mal. Tschüss! -
So, alles schön. verabschiede mich dann mal. Tschüss!
Hä? was solln der saublöde Satz?
Is aber auch egal (ums's mit deinen Worten zu sagen)........ Derek hatte mit seiner Meinung über dich wohl recht, wenn ich mir deinen Vorstellungsfred nochmal vor Augen führe.
DIR wurde Hilfe angeboten und DU wurdest Willkommen geheissen.............. wa soll also dieser Mist?
Überleg dir gut was du als Nächstes schreibst .....
Gruß
Peter........... den solche Sachen tierisch nerven
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Ich hatte ja schon auf der 2ten Seite geschrieben Mit Bremsenreiniger auf Lecksuche gehen im Bereich Tbi
Und da sitzt ja wohl auch der ca300 direkt drauf mit Tbi Adapter -
Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD
Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose
Mode".Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".
Ich habe für solche Fälle einen ganz simplen ON/OFF Schalter mit zwei
Kabeln dran. Ein Kabel in Terminal "A", das andere in den benötigten
anderen Terminal. (in diesem Fall Terminal "B")
Hallo, gilt das mit dem Schalter auch für meinen 90er "Z"?
frage so blöd weil auslesen mit SES Lamperl funktioniert, aber das mit dem Schalter nicht....LG, Erwin
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Yes Sir, dass sollte bis BJ 95 funktionieren. Der Schalter ist ja nur dafür da, damit du das Kabel dauerhaft stecken lassen kannst.
Gruß
Olli -
Eigenartig...die Verwendung ist mir soweit klar, während der Fahrt A und B mit dem Schalter verbinden...
mache ich das, leuchtet das SES Lamperl einmal kurz auf und das war es!
Habe mir gerade die WinALDL Software heruntergeladen, den ALDL Stecker gebastelt. Zeigt mir bis jetzt nur auf "RAW Data" was an (sollte da mehr funktionieren?).
Sagen tun mir diese Daten auf der "RAW Data-Tabelle" noch nichts, vielleicht find ich im www ja noch Vergleichswerte oder so. Oder hat von euch jemand was??