welche hinterachse und welches öl

  • hallo


    bin noch nicht lange astro Besitzer , habe schon einiges hier im forum gefunden was mir gut geholfen hat.


    wollte das öl an der Hinterachse wechseln und wollte mich hier im forum schlauer machen aber irgendwie ist mir das nicht gelungen!!
    hab gelesen dass es verschiedene achsen gibt wie kann ich das rausfinden was für eine ich habe und öl 80w 90 gl5 mit oder ohne additive dazu geben?


    danke

  • Du hast irgendwo an Deinem Auto den sogenannten Optioncodeaufkleber (Handschuhfach?). Der listet Dir in Form von 3-stelligen Zeichengruppen auf mit welchen Optionen Dein Auto gebaut wurde. Alternativ gibt es im Netz sogenannten VIN Decoder. Dort hämmerst Du Deine Fahrgestellnummer ein und bekommst ebenfalls eine Auflistung der verbauten Optionen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ergänzend sei erwähnt, dass der Option Code G80 für die Positraction (oder auch limited Slip) Achs-Option steht. Hast Du eine solche, benötigst Du den Zusatz für das Öl bzw. ein Öl mit den entsprechenden Eigenschaften.

  • danke für tipps, bei mir war der aufkleber an der beifahrertür
    also bei mir steht:
    GU6 rear axle 3.42
    G80 positraction


    danke