Dutch Doors austauschen - ein paar Fragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach dem der Chevy seit einiger Zeit ganz gut läuft, hat er jetzt auch etwas Kosmetik verdient. Ich konnte die obere Klappe und die beiden Türen in nahezu rostfrei ergattern und diese werden gerade gestrahlt und dann lackiert. Für den bevorstehenden Wechsel habe ich aber noch ein paar Fragen:


    Die Türschanierstifte sollen ja bombenfest sitzen aber vom Material weich sein. Was klappt besser, ausbohren oder zwischen den Schanieren mit einem dünnen Sägeblatt absägen? Dann brächte ich natürlich auch neue, aber welche?


    http://www.rockauto.com/de/mor…388080&cc=1028089&jsn=562


    oder


    GENERAL MOTORS 15598845?


    und brauche ich noch Buchsen?


    als nächstes müsste ich die Heckscheibe der oberen Klappe ausbauen, ist die geklebt? leider habe ich bei Rockauto noch keine passende Dichtung gefunden, vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Bezugsquelle in D?


    Dann habe an der oberen Kante der oberen Klappe einen Keder, der so halb die Scharniere abdeckt. Irgendwie versteh ich dessen Funktion noch nicht ganz, denn darunter gibt es ja die "Regenrinne" die ich vom Spenderfahrzeug mit bekommen habe und die noch ganz gut aussieht. Die restlichen Dichtungen wollte ich mit der "Silikonundfrischhaltefolie" Methode wieder fit machen. Dazu habe ich schon schwarzen Sanitärsilikon bestellt.


    Der rest ist eigentlich klar, aber wenn noch jemand einen guten Tipp hat... Es macht mich bestimmt nicht dümmer :thumbup:


    VG Andre

  • Nimm die von Dorman, da sind die Buchsen mit dabei.
    Ganz bringst du die Bolzen eh nicht raus, einfachste Methode durchsägen mit Standart Sägeblatt der Bügelsäge funtktioniert es eindwandfrei :thumbup:


    als nächstes müsste ich die Heckscheibe der oberen Klappe ausbauen, ist die geklebt?


    Scheibe ist geklebt.
    Hier eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Klappe: astro-van.de/index.php?attachment/10504/

  • Herzlichen Dank für die Infos. Kannst du mir noch einen Tipp zum Bezug einer neuen Scheibendichtung und dem Kleber machen?

  • Such mal danach im Forum - soweit ich es in Erinnerung habe bist auf den Erhalt der vorhandenen Gummis angewiesen. Es gibt wohl keine mehr.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: