Luftfederung statt Hijackers!

  • Liebe Leute,
    jetzt geht es nicht mehr anders: durch meinen Heavy-Camperumbau (ca. 2.700 Kilo Wegfahrgewicht, ohne Personen)
    liegt einfach zuviel Druck direkt auf der Hinterachse. Habe letztes Jahr Gabriel-Hijackers verbaut, da wurde es ein wenig besser,
    aber heuer kam noch mehr Gewicht dazu, und somit sind die Hijackers bei 6 bar Füllung ziemlich am Ende ihrer Leistungsfähigkeit:
    Jetzt meine konkrete Frage:
    Ich habe ja einen 94er AWD mit den GFK-Federn. Die sind zur Zeit in sehr gutem Zustand.
    Laut meinen ersten Infos gibt es von den Luftbälgen versch. Ausführungen für GFK- und Stahlfedern.
    Zahlt es sich aus mit den Luftbälgen auch gleich auf Stahlfedern umzusteigen, oder soll ich besser die GFK-Federn
    drinnenlassen?? ( ist natürlich auch eine Preisfrage)
    Eigentlich möchte ich nur verhindern, dass ich dann erst wieder was umbauen muss, wenn sich die Konstellation doch nicht bewährt!
    Gibt es dazu Tipps oder Erfahrungswerte??


    Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ich denke, dass die Luftfedern die Blattfedern enorm entlasten werden. Ich glaube nicht, dass dann der Wechsel auf Stahl viel Sinn macht.

  • Du musst den Taschenrechner fragen :whistling:
    Stahlfedern mit Zusatzfedern sind dafür ausreichen aber nicht ganz billig.
    Die Composite-Federn mit einem Air-Lift fuktioniert einwandfrei, ist aber wenn mit Kompressor und allem Zubehör auch keine günstige Angelegenheit.


    Ich würde wieder Air-Lift einbauen, ist schnell montiert und entlastet die Composite-Federn ungemein.

  • Hallo Scout,


    Stahlfedern mit Zusatzfedern sind dafür ausreichen aber nicht ganz billig


    Also vorerst einmal sieht es für mich so aus, als wenn es das Beste wäre, meine Plastikfedern zu behalten, und darauf die Luftbälge einzusetzen.
    Worin besteht eigentlich der Unterschied der Luftbälge zwischen der Stahl und Composite-Variante??


    Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi Scout,
    wieder einmal SUPERUNTERLAGEN!! D a n k e!!!!!
    Jetzt stellt sich nurmehr die Frage nach der besten (kostengünstigsten) Bezugsquelle-.
    Hast Du auch da eine Idee??


    Werde den Kompressor eventuell nachrüsten, da eine ordentliche (haltbare) Ausführung angeblich
    bis zu EUR 400,- kostet!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • https://www.summitracing.com/i…20lift&retaillocation=int
    Onboard-Kompressor ist nicht unbedingt erforderlich, bin auch erst jahrelang mit einem billigen Kompressor vom Grabbeltisch mit Zigarettenanzünderstecker ausgekommen.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt mit den Antworten halbwegs zufrieden.
    Werde mir Scouts Einbauanleitung downloaden und dann auf Einkaufstour gehen.
    Die Sache mit dem Onboard-Kompressor werde ich vorerst einmal verschieben.
    Mir ist es nur wichtig, dass die Federn entlastet werden, und ich die Hijackers nicht mehr so
    brachial auffüllen muss (zur Zeit 6 Bar!)
    Falls es noch Erfahrungsberichte oder Ideen gibt; bitte gerne!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98