Batterieleuchte bei Kickdown

  • Bei meinem Astro leuchtet bei Kickdown die Batterieleuchte auf. Kann da ein Bauteil im 4L60E zu viel Strom ziehen? Rutschen des Keilriemen müsste MSN doch hören?

  • Vielleicht ist Deine Lichtmaschine am sterben und ein schwergängiges Lager lässt den Riemen rutschen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vielleicht ist Deine Lichtmaschine am sterben und ein schwergängiges Lager lässt den Riemen rutschen ...


    Das wäre eine Erklärung, auch wenn ich das jetz gar nicht so gerne lese. ;(


    Meinst Du ein Lager der LiMa?

  • Yep, such' im Forum danach. Ein LiMa-Tasuch ist kein Ding. Du bekommst eine neue ab 120 Tacken und auch wenn es die erste Reparatur am Astro ist, hast Du sie in 2 oder 3 Stunden maximal selbst gewechselt. Straight forward, keine Tücken.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • OK, danke!


    Werde in Ruhe suchen, ist ja wohl nicht so eilig.
    Und dann wohl am besten einen neuen Riemen drauf?


    Nächste Rep ist die linke Hecktür, aber da bin ich im Forum schon fündig geworden.

  • Klar, der Riemen kostet nicht viel. Und wenn Du Unklarheit darüber hast wie lange der schon drauf ist ... wech damit.
    Eventl. noch die Spannrolle beobachten. Wenn die im Betrieb sehr stark hin- und her zittert, kannst Du die auch noch mit wechseln. Je nach Bezugsquelle weitere 30 - 60 Euro, schätze ich.
    Auf dem Weg dorthin hast Du den Luftfilter in der Hand ...


    Hey, aber nicht vergessen - alles gilt nur unter der Prämisse, dass Deine Batterie in Ordnung ist, keine Wackler vorliegen (zum Bsp. Masseverbindung zur Karosse, zum Motor - info im Forum) und tatsächlich die LiMa der Culprit ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie nun feststellen, dass die Lima der Rootcause ist?


    Warten, bis auch bein normalen Gasgeben leuchtet?

  • Nun ja, zaubern lässt sich da nix. Sicher weißt Du es nachdem Du die LiMa ausgetauscht hast. Bis dahin bleibt Dir nur ...


    1) einen Langen Schraubenzieher auf das Gehäuse der LiMa drücken. Der Schraubenzieher endet in Deiner geballten Faust die einen akustischen Übergang in Dein Ohr bildet. So kannst Du Lagergeräusche feststellen. Aber da gehört etwas Gespür dazu. Oft hörst Du die Lagergeräusche auch so. Am besten mit fachkundiger Unterstützung ...
    2) Messe die Bordspannung mit einem Voltmeter. Mach' einen Kickdown und lass jemand die Bordspannung überwachen. Bricht die Spannung wirklich ein? Oder ist es am Ende nur die Kontrolllampe?
    3) Was passiert wenn Du im Stand mit plötzlichen Gasstössen die Drehzahl hochtreibst? Lässt sich das Problem rekonstruieren?
    4) Alle elektrischen Verbindungen manuell kontrollieren! Zwischen LiMa und Batterie als auch die Massekontakte.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das ist ein Plan.


    Danke Dir schon mal für Deine Mühe.


    LG
    Peter

  • Jo, lass' wissen was am Ende draus' geworden ist ... :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Straight forward, keine Tücken.


    ich habe Deine alte Beschreibung gefunden, wie Du aus dem Wageninneren an die hintere Schraube gelangt bist. Das micht doch ein wenig Kopfzerbrechen. 'Gilt das auch für Z-Motoren?


    Isidor:
    Zwischenstand zu Deinem Plan:


    1) Das mache ich mit meine Hippie-Mähne bessser nicht. Evtl. Stethoskop besorgen.
    2) Voltmeter habe ich bestellt. Aber es ist auch ein Einbruch bei dem eingebauten Voltmeter (analog) zu beobachten. Ich hoffe, daß ich heute abend mit dem Voltmeter messen kann.
    3) Auch bei Gasstössen habe ich das beochtet. Muß allerdings ein heftiger sein und das habe ich erst ruhigen Gewissens gemacht, nachdem ich hier entdeckt habe, daß die Motoren einen Drehzahlbegrenzer haben. Es ist aber auch nicht nur beim Kickdown, sondern auch so bei starkem Beschleunigen in der Gegend um 40 mls.
    4) Soweit ich festellen konnte, sind die Kontakte alle fest.


    Die Spannrolle zittert im Betrieb nicht.


    Im Haynes habe ich gesehen, daß mit einer Ratchet die Spannrolle wegdrücken kann. Mir ist nur unklar, wo ich den Hebel ansetzten. Stecknuss auf die Schrauben der Pulleys setzen oder kann man da etwas kaputthebeln?

  • ich habe Deine alte Beschreibung gefunden, wie Du aus dem Wageninneren an die hintere Schraube gelangt bist. Das micht doch ein wenig Kopfzerbrechen. 'Gilt das auch für Z-Motoren?


    Keine Ahnung :S Aber wenn Du am Schrauben bist, merkst Du ja ob Du gut dran kommst oder nicht. Du musst ja nicht vom Innenraum her ran. Je nach vorhandenem Werkzeug - und Platzierung umliegender Komponenten - geht es sicher auch anders.
    Pass nur auf, wenn Du mit dem Werkzeug in nicht sichtbarem Bereich herumwirtschaftest. Plus der Batterie liegt direkt an der LiMa an. An diesem Kontakt mit einem Schraubenschlüssel gedreht und mit dem anderen Ende des Schlüssels auf irgendwelche Motorenteile ... :pinch:
    Im Zweifel den Minuspol an der Batterie abklemmen.


    Wenn Du den Spannungseinbruch auch im Voltmeter siehst, dann ist es wahrscheinlich, dass Deine LiMa tatsächlich einen Aussetzer hat (schwergängiges Lager ...)
    Die Hippiemähne kannst Du ja mit einem Haarnetz in Zaum halten :D Ich weiß - total uncool.
    Wenn die Spannrolle nicht zittert ist der Austausch unnötig :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nochmals Danke für Deine Unterstützung. :thumbup:
    Auch der Tip mit dem Haarnetz ist gut, ehrlich.

  • Das micht doch ein wenig Kopfzerbrechen. 'Gilt das auch für Z-Motoren?


    Hat sogar mehr Platz als beim W.
    Batterie immer abklemmen beim hantieren an der "Lima"
    Spannungseinbruch bei hohen Drehzahlen ist mit 99% ein Problem mit dem Spannungsregler und der ist Intern, am einfachsten ein Austauschgerät montieren.

  • Klingt gut. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer LiMa machen.


    Auch hierein Dank.


    Noch ne Laienfrage: je mehr Ampere desto besser?

  • Am besten bei Raabspeed
    Da ist dann auch die Leistung passend
    Ich denke der Grossteil hier hat die daher

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Am besten bei Raabspeed
    Da ist dann auch die Leistung passend
    Ich denke der Grossteil hier hat die daher

    Genau - wer billig kauft - kauft doppelt :thumbup:
    Rabspeed bietet lt. meiner Recherche nur preiswerte Aftermarket Teile an. Wer also etwas Zeit hat sollte sich dann doch via Rock Markenware kommen lassen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Noch ne Laienfrage: je mehr Ampere desto besser?


    Du bekommst nur eine Leistungsklasse - ich glaube es waren 105Ampere-LiMa. Reicht aber auch völlig.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Im Haynes habe ich gesehen, daß mit einer Ratchet die Spannrolle wegdrücken kann. Mir ist nur unklar, wo ich den Hebel ansetzten. Stecknuss auf die Schrauben der Pulleys setzen oder kann man da etwas kaputthebeln?


    :F Oh mann, irgendwann hat es auch der Voss kapiert. :o=: