Dach zersägen und Haube drauf

  • Hallo Leute,
    ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dachausschnitt? Ich möchte meinen Low Top 2004, mit einem Camper-Dach versehen und wollte bevor ich die Flex anschmeiße doch erst noch mal die Wissenden befragen ;) Der Plan sieht vor, ein Schlafdach-Hartschale oder ein Hubdach mit Bettfunktion einzubauen. Was außer ggf. einen Tragrahmen muss ich beachten oder geht das gar nicht? Dann müsste ich auf Ford E Serie wechseln und der ist deutlich größer. Außerdem will ich meinen Astro behalten 8) Für Anregung bin ich dankbar.

  • Guten Abend,
    ja, ich habe das ganze Prozedere hinter mir.
    Viele, viele Arbeitsstunden!! Würde es mir echt kein zweites Mal mehr antun.
    Rahmen brauchst Du gar keinen. Einfach die Flex raus, Augen zu und Dach ausgesägt.
    Die Maße für das Standard-Hochdach habe ich bei Bedarf.
    Dieser Job ist was für den HArdcore-Astro-Fan!


    Grüße
    G A R Y :)


    P.S. Außerdem jede Menge Nebenkosten für Lack, Füller etc.

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Danke dir für die Antwort,
    hab mir schon gedacht das, dass kein Spaziergang für einen lauen Sommernachmittag wird :S Ich möchte ihn halt zum Campen nutzen (schlafen im Dach wie beim Westfalia aufbau möglich) und bin noch dabei herauszufinden, was die beste Variante ist. Was hat du für ein Hochdach genommen?

  • Halo nochmals,
    meine "Campingambitionen" haben mich in den letzten 3 Jahren bislang 22.000 EURO gekostet, kein Witz!
    Das Basisfahrzeug kostete dabei schlappe EUR 1.000,-
    Jede Menge Rückschläge, jede Menge Scharlatane, die glauben Sie beherrschen die Materie und mein
    eigenes "gefährliches Halbwissen. Viel Lehrgeld bezahlt, aber der Astro läuft gut und ich fahre nach wie
    vor lieber damit als mit einem VW oder Ducato.
    Das Polyester-Dach habe ich von einem Schlachter aus Deutschland bis nach Österreich geschleppt (auf
    das Lowdeck gespannt!) Danach fängt die Arbeit an.
    Das Aussägen ist noch das geringste Übel. Ich mag grundsätzlich keine Aufklappdächer, ist halt mein Konzept.
    Große Schlafbank ohne lange Umbauten ist mir weit lieber. Wenn Du im Dach pennen willst musst du jedes Mal
    die Hütte umbauen bevor du ein Nickerchen einlegen kannst!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hi, ups das hört sich übel an, um so besser das du deine Nerven behalten hast. Ich muss sagen je mehr ich mich in die Thematik einarbeite, je mehr komme ich zu dem Entschluss andere Möglichkeiten zu überdenken. Eine ist mit einem Dachzelt zu arbeiten uns fehlen halt Schlafplätze. Dafür brauche ich aber wohl einen anderen Träger auf dem Dach, Cargo Träger? Na ich recherchiere mal weiter. Für Anregungen bin ich immer dankbar
    Beste Grüße Tosch

  • Hallo nochmals,
    wollte Dir keine Angst einjagen, aber es bleibt ja nicht beim Dach.
    Wenn Du ein ordentliches Campingfahrzeug willst braucht es halt jede Menge anderer Dinge auch noch:
    • z.B. Kompressorkühlbox (mind. EUR 400,-) thermoeleketrisch kannst Du echt vergessen!
    • Frischwasserzufuhr, Abwasserbehälter, Spüle,
    • Luftstandheizung
    • Generator
    • Cargo-Reifen
    etc. etc.
    Kostet allés ne Menge Money!
    Dachzelt? Naja - hat mein Kollege auf seinem Opel gehabt, ist echt eine Hilfslösung und kostet auch
    mind. 2000,- EUR.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Nur mal zu Klarstellung, ich bin Camper und das schon ein Großteil meines Lebens. Ich habe einen 7.50 Meter Adria WoWa vor der Tür stehen und hatte div. Camper von Westfalia, FFB und anderen. Ich habe auch schon welche selber gebaut, auf Transit und T3 Basis. Die meisten der Sachen habe ich hier stehen, aber ich habe noch nie einen Astro zerschnitten. Ich habe schon meine Gründe warum ich nicht nur mit dem WoWa fahren will. Schon mal ein Ticket für Gespann nach Irland bezahlt oder die günstigen Fähren nach Norwegen? Ist etwa so: 130 Euro für einen Bus, ca. 600 Euro für ein Gespann prima. Bei den letzten flachen Van´s die ich ausgebaut habe, brauchte ich keine 4 Schlafplätze, also kein Thema, flach gelassen, Jetzt fehlen mir aber zwei und ich suche nach Lösungsansätzen. Da ich zwei unten bauen werde brauche ich noch zwei oben, wo auch immer oben sein kann. Ich hoffe meine Schreibweise kommt nicht zu direkt an, aber im Pott nehmen wir nunmal kein Blatt vor den Mund. Ist nicht so gemeint. ;)
    Danke für die Antworten und ihr dürft mir trotzdem weitere Tipps geben.
    Gruß Tosch

  • Hallo Tosch,
    habe das mit den 4 Schlafplätzen wohl irgendwo überlesen. Damit ist die Option Dachzelt, Ausstelldach wieder im Spiel.
    Ich stimme Dir voll zu was Wohnwagen betrifft. Kann mich mit dieser Reiseform überhaupt nicht anfreunden.
    Der Astro hat die ideale Größe. In den USA gab es auch größere Aufbauten wie den Aerolite (so einen hatte ich einmal - siehe Symbolfoto)
    Muss allerdings sagen, dass der Ausbau eines kleinen Mobils wesentlich anspruchsvoller ist. Alles muss auf den Zentimeter passen, und
    es ist echt heavy die Komponenten unterzubringen!
    Also in Deinem Fall würde ich mich dann doch für ein Ausstelldach entscheiden, wenn Du 4 Schlafplätze brauchst.


    beste Grüße
    G A R Y

    Dateien

    • aerolite.jpg

      (17,3 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Der Aerolite sieht schon gut aus, danke für die Infos. Jetzt geht's an die Umsetzung, mal sehen was ich mache, werde Bescheid geben wenn es fertig ist

  • camper


    Sowas fände ich sinnvoll.
    Da muss man nicht das Dach absägen.
    Spart sehr viel Arbeit und Zeit.
    Und ich denke das du ja bei deiner Fahrzeugwahl nicht ständig nur mit dem Astro fährst.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Eine merkwürdige Halterung hat der für sein Dachzelt. Ist mir nicht 100% klar wo das dort festgemacht ist.


    tosch : Auch ich habe sehr viele verschiedene Camper Varianten gedanklich durchgespielt. Allerdings ging es bei mir nur um zwei Schlafplätze.
    Am Ende habe ich das Dochzelt verworfen. Es ist halt schon immer ein hoch und runter kraxeln. Und man ist vom Wetter auch stärker tangiert als im Wagen zu schlafen. Teuer sind die Dinger auch.


    Weitere Ideen wären :
    - ein kleiner Anhänger mit Dachzelt drauf
    - ein kleiner Wohnwagen, z.B. Eriba Puck o.ä.
    - oder ein Oztent neben das Auto stellen und eventuell eine Plane vom Auto zum Zelt spannen
    - Wurfzelte sind schnell aufgebaut.
    - ein Buszelt, hinten ran oder an der Schiebetür


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ein Sportsmobile 4x4 : https://www.youtube.com/watch?v=eufFSpXNfQs
    Bei diesem Gefällt mir die Lösung mit dem Hubdach sehr gut. Ist aber etwas größer dieser Econoline als ein Astro.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • ich denke die Sache wird schon entschieden sein, aber das Thema Dachzelt finde ich interessant.


    Martinli hat mit dem Rauf- und Runterkraxeln recht. Das kann schon recht nervig sein, besonders wenn man das in der Nacht häufiger machen muss.


    Vorteie sind:


    Das Auto bleibt so erhalten
    Bei Schnarchern hat man den Vorteil, daß eine Blech- und eine GFK-Schicht den Lärm abdämmen können (ich hab im VAN geschlafenn und meine Frau oben).
    Ein Dachzelt ist schneller ein- und abgerichtet als ein VAN-Vorzelt.
    Es gibt die Dachzelte auch häufig in der Bucht.


    Im Urlaub hatten wir jetzt einen VAN mit Dachzelt. ich fande auch die Lösung mit der hinten eingebauten Küche gut.
    Für den Astro haben wir ein VAn-Vorzelt. Es ist zwar sehr geräumig (Platz für 2 Feldbetten), aber der Auf- und Abbau ist nervig.
    Meine Frau hätte auch gerne für den Astro ein Dachzelt.


    Allerdings würde ich im Moment einen kleinen WowA wie Qek bevorzugen, weil auf das Dach wieder Surfbretter schnallen möchte. Wir wollen auch nur Wochendtrips an die Küste machen.

    Dateien

    • 1020422c.jpg

      (1,22 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das könnte funktionieren, denn sowas wie auf dem Bild mache ich nicht mehr. Nur leider sind leichte SUP-Boards a....teuer. Allerdings würde ich diesen Dachträgern nicht mal einen mast anvertrauen. Da muss schon ein vernünftiger Thule dran.

    Dateien